QL-Y66 oder QL-Y55 - welches Schweinderl hätten’s denn gerne?
#1
So, jetzt habe ich also beide und stehe vor der Frage: Welchen behalte ich? Den rötlich braunen Y55 oder den schwarzbraunen Y66, oder einfach beide?

   
   
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#2
Behalte den 66 und schick' den 55 zu mir...
Wieviel soll er kosten..  ??? Gerne per PN... th_up

Wobei ich den 66 auch nehmen würde...(eigentlich noch lieber...)
Die passen beide gut in meine Sammlung...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
#3
Ein Blick in die technischen Daten hilft nun auch nicht weiter. Bis auf geringfügig bessere Werte des Y66 bei Gleichlauf und Rumpeln ist die Technik identisch.

Der Y66 hat 1984 den Y55 abgelöst, ist außerhalb Japans aber sehr selten. Die Abmessungen der Zargen sind identisch. Die Tonarmtechnik ist identisch mit dem Unterschied, dass der Y55 silbern und der Y66 schwarz ist.

Ein geringfügiger Vorteil ergibt sich für den Y55 dadurch dass durch variable Gegengewichte der Y55 Tonabnehmer bis 32g Gewicht (System+Headshell) aufnehmen könnte. Das hierfür notwendige optionale Tonarmgewicht SY-W55 ist aber nicht zu kriegen, so dass diese Variante eher theoretischer Natur ist. Technisch gibt es demnach keine wirklichen Argumente den einen oder anderen zu wählen. Man kann sich also guten Gewissens den aussuchen, der einem besser gefällt.

Ich werde dann wohl beide behalten.  Big Grin

Hier nochmals die technischen Daten. Links Y55, rechts Y66

   

(24.09.23, 17:40)WBC schrieb: Behalte den 66 und schick' den 55 zu mir...
Wieviel soll er kosten..  ??? Gerne per PN... th_up

Wobei ich den 66 auch nehmen würde...(eigentlich noch lieber...)
Die passen beide gut in meine Sammlung...

War mir klar, dass Du Dich für den schwarzen entscheiden würdest. Big Grin 

Allerdings werde ich wie oben schon geschrieben, beide behalten und außerdem hast Du ja auch schon den QL-Y5F und der ist ja schließlich der Vorfahre von beiden.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • low_fi
Zitieren Return to top
#4
Sowas kommt ja so schnell nicht wieder. Deshalb würde ich wohl Beide behalten.  Wink
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Guest's post:
  • S. Custom, Jan, tschuklo, low_fi, Darkstar
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste