JVC QL-A75
#11
(24.05.23, 14:09)Spitzenwitz schrieb: Der JVC QL-A75 ist ein recht hochwertiger quarzgesteuerter Direkttriebler aus den frühen 80er Jahren, dem Dual CS601 deutlich überlegen.
Arm und Antrieb sind von guter Qualität.

Der QL-A75 ist sogar sehr deutlich überlegen. Da liegen eher gut 4 Klassen dazwischen. Da lohnt sich fast jede Investition in Ersatzteile wie das Gegengewicht, einen guten Tonabnehmer und einen hochwertigeren Phonoverstärker. So einen Spieler geschenkt zu bekommen ist fast wie ein 5er im Lotto.

(24.05.23, 15:13)Spitzenwitz schrieb:
(24.05.23, 14:54)Lvis81 schrieb: Ich sende ein Foto mit von dem Gewicht von dem ich glaube das es fehlt.

Das ist das komplette Gegengewicht, ohne das der Spieler natürlich keinesfalls in Betrieb genommen werden kann und darf.

Das Gewicht ist mindestens zweiteilig. Wenn nur der äußere Ring fehlt, dann gibt es diesen in Japan als Nachfertigung und schlägt ab €30 zzgl. Versand, Zoll und EUSt zu

1. Das Standard-Aufschiebgewicht für den QL-A75 bzw. ist es gleichzeitig das schmale Aufschiebgewicht für den QL-A95 und hat angeblich ca. 45gr.; dieses passt für Tonabnehmer mit einem Eigengewicht von 4 bis 20 gr.

https://www.fromjapan.co.jp/japan/en/auc...062636250/

2. Das Heavy-Aufschiebgewicht (SW-A75) für schwere Tonabnehmer mit zwischen 16 und 34,5 gr Eigengewicht

https://www.fromjapan.co.jp/japan/en/auc...091714419/

Oder fehlt auch das Teil mit der Skala?
Zitieren Return to top
#12
(24.05.23, 22:12)Don_Camillo schrieb: Oder fehlt auch das Teil mit der Skala?

So habe ich das verstanden.

Wenn "nur" die Gewichte zum Aufschieben fehlen, liegst Du natürlich goldrichtig.
Das montierte Armrohr ist wohl das PH-300Y, Gewichte gab es insgesamt drei verschiedene.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#13
Guten Abend!

Also ja, es fehlt auch das Teil mit der Skala. Ich besitze wie gesagt nur das In der Beschreibung als Hilfsgewicht genannte Teil:
   


Hier sieht man was man für die verschieden Gewichtsklassen braucht:

   

Und hier noch die anderen Bilder die ich gemacht hab:

   

   

   

Diese 2 geraden Tonarme hab ich auch noch dabei gehabt:

   
Zitieren Return to top
#14
Hmm, wenn Du zwei gerade Armrohre hast, dann könntest Du dem Anbieter aus eBay eines Deiner zwei PH-100 im Tausch gegen das Gegengewicht anbieten.

Der Anbieter verkauft übrigens auch außerhalb von ebay über einen eigenen Shop

https://samuraiaudio.com/collections/jvc...ight-69-3g

P.S.: Ich würde ja auch noch mal bei dem Schenkenden nachfragen. Es ist doch "erstaunlich" dass Anleitung, die zusätzl. Armrohre und das kleine Zusatzgewicht vorhanden sind, das eigentliche Gegengewicht aber fehlt. Das muss doch quasi dort wo die Anleitung versteckt war noch schlummern und auf Wiederentdeckung warten
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#15
Das hab ich mir auch schon gedacht. Ich werde mal fragen ob er tauschen will  Angel

Ich habe den Plattenspieler vom verstorbene Lebensgefährten meiner Schwiegermutter bekommen. Seine Wohnung wird noch geräumt und ich habe noch die Möglichkeit zu suchen. Aber bis jetzt ist leider nichts aufgetaucht.
Ich weis auch nicht wo er den Plattenspieler her hat und warum da so ein komischer Tonabnehmer drauf ist. Noch weis ich ob er den original gekauft hat oder bereits in diesem Zustand gebraucht erstanden hat.
Zitieren Return to top
#16
Den Preis, den Samurai da aufruft, würde ich sofort bezahlen, um einen A75 komplett zu bekommen. Es ist schon großes Glück, dass das Gewicht überhaupt angeboten wird. An anderer Stelle wird es mit Sicherheit auch nicht billiger werden.

Im Gegenzug würde ich versuchen, einen der geraden Arme bei Kleinanzeigen zu verkaufen. Die werden ähnlich teuer gehandelt. Ich habe für den S-Arm meines QL-Y66 250 Euro bezahlt.

Ich habe auch schon bei Samurai Audio gekauft und war mit Ware und Abwicklung sehr zufrieden.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • tschuklo, RO55
Zitieren Return to top
#17
(25.05.23, 4:38)Darkstar schrieb: Ich habe für den S-Arm meines QL-Y66 250 Euro bezahlt.

Für den Preis von diesem Armrohr habe ich im September 2020 meinen Linn Axis II gekauft Wink
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#18
Das gerade Armrohr bietet Samurai im Übrigen für 284 Euro an. Evtl. lässt er sich vielleicht wirklich auf einen Tausch ein.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#19
(25.05.23, 7:02)Spitzenwitz schrieb:
(25.05.23, 4:38)Darkstar schrieb: Ich habe für den S-Arm meines QL-Y66 250 Euro bezahlt.

Für den Preis von diesem Armrohr habe ich im September 2020 meinen Linn Axis II gekauft Wink

Ich mache die Rechnung jetzt mal ein wenig anders auf:
Geschenkter A75 + 200 Euro Tonarmgewicht = QL-A75 für 200 Euro = Schnäppchen  Big Grin

Das Hilfsgewicht wird zu Weilen übrigens teurer angeboten als das Hauptgewicht.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • RO55
Zitieren Return to top
#20
(25.05.23, 4:38)Darkstar schrieb: Den Preis, den Samurai da aufruft, würde ich sofort bezahlen, um einen A75 komplett zu bekommen. Es ist schon großes Glück, dass das Gewicht überhaupt angeboten wird. An anderer Stelle wird es mit Sicherheit auch nicht billiger werden.

Im Gegenzug würde ich versuchen, einen der geraden Arme bei Kleinanzeigen zu verkaufen. Die werden ähnlich teuer gehandelt. Ich habe für den S-Arm meines QL-Y66 250 Euro bezahlt.

Ich habe auch schon bei Samurai Audio gekauft und war mit Ware und Abwicklung sehr zufrieden.

Das kann ich nur genau so unterschreiben. Ich habe bei Samurai mal Scharniere für einen JVC QL-Y5F gekauft, die lagen mit Versand & Co. dann auch bei knapp 100,-. Das war es mir aber wert, um den tollen Plattenspieler komplett und original zu haben. Bei einem QL-A75 würde ich daher erst recht keine Sekunde zögern, das Gewicht für den Preis zu kaufen. Wann es wieder eins auf dem Markt geben wird, steht in den Sternen und Samurai ist ein seriöser Laden. Zuschlagen!
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste