JVC QL-A75
#1
Hallo Allerseits!

Ich wende mich an euch weil ich in dem Thema Plattenspieler noch etwas neu bin.
Ich hab vor kurzem einen Plattenspieler geschenkt bekommen. Einen JVC QL-A75 mit einem Ortofon Concorde Pro Tonabnehmer.
Leider fehlt eines der Gewichte für den Tonarm was mir die verfügbaren Tonabnehmer etwas einschränkt. Der Tonarm ist S-Förmig. 
Ich musste mir erst einen geeigneten Phono Verstärker zulegen damit ich ihn in Betrieb nehmen kann.
Ich hab mich hier für die ProJect Phono Box entschieden da ich noch nicht so viel Geld investieren wollte wenn ich noch nicht weis ob sich das für dieses Modell auszahlt.

Ich besitze auch noch einen DUAL 601. Er funktioniert und tut was er soll.
Mir sind die Qualitätsunterschieden zwischen den beiden nicht ganz klar. Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig was über dieses Modell erzählen.
Fotos werde ich noch hochladen.


LG, Alex
Zitieren Return to top
#2
Hallo Alex, willkommen bei uns. th_up

Der JVC QL-A75 ist ein recht hochwertiger quarzgesteuerter Direkttriebler aus den frühen 80er Jahren, dem Dual CS601 deutlich überlegen.
Arm und Antrieb sind von guter Qualität.

Du kannst die Armrohre tauschen und somit die SME und ADC Besfestigungsstandards für das Headshell (Systemträger) nutzen.
Ausgeliefert wurde der Spieler damals mit dem von Audio Technica hergestellten Nivico/Victor MC-200E System, welches dem AT-3100 entspricht.
Das Concorde Pro ist ein auf diesem Gerät völlig deplatziertes DJ System mit konischer Nadel.

Der Dual CS601 gilt als einer der schönsten aber zugleich auch anfälligsten Dual Spieler und wird daher im Dual-Board
häufig als "zickige Diva" bezeichnet.
Dual konnte Treibrad- und Direktantriebe bauen, den Riementrieb hatten sie nicht drauf. So ist beispielsweise die mechanische
Geschwindigkeitsfeineinstellung eine ziemliche Fehlkonstruktion, die im Alter häufig Ärger bereitet.

In den JVC Geld zu investieren lohnt sich. Diese Modelle bleiben recht wertstabil und lassen sich, sollte das
Interesse nachlassen, für gutes Geld wieder verkaufen.

Welches Gewicht fehlt Dir genau?
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#3
Hallo!

Danke für deine rasche Antwort.
Ja das mit dem Tonabnehmer hab ich mir schon gedacht das der irgendwie nicht passt. Wie gesagt, ich hab ihn so bekommen.
Bezüglich des Gewichts: Ich bin mir mittlerweile nicht sicher ob es überhaupt dabei sein hätte müssen. Aber bei allen anderen Bildern von dem Model sehe ich hinten am Tonarm ein großes Gewicht. Das hab ich nicht. Hab nur das Subgewicht das man in den Tonarm hinten wie einen Stöpsel reinsteckt.
Ich sende ein Foto mit von dem Gewicht von dem ich glaube das es fehlt.

   
Zitieren Return to top
#4
(24.05.23, 14:54)Lvis81 schrieb: Ich sende ein Foto mit von dem Gewicht von dem ich glaube das es fehlt.

Das ist das komplette Gegengewicht, ohne das der Spieler natürlich keinesfalls in Betrieb genommen werden kann und darf.

Es wird nicht einfach sein, ein Originalteil aufzutreiben.
Nur der völlig Irre Knabe, von dem Du das Bild genommen hast, bietet es an.
Den aufgerufenen Preis darf man natürlich keinesfalls zahlen.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#5
Ich habe den QL-A70. Der Tonarm ist nicht identisch, dennoch denke ich, dass der Durchmesser mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich ist. Ich habe ich eben mal getestet, welche Gewichte anderer Hersteller vom Durchmesser her passen:

Technics Gewichte passen. Vielleicht nicht die schönste Lösung, aber man könnte ihn zumindest einmal wieder in Betrieb nehmen.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • rowo, tschuklo
Zitieren Return to top
#6
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Bezüglich Tonabnehmer hätte ich auch eine Frage.
Der JVC QL-A75 wurde mit einer MC Cartridge ausgeliefert.
Ist es generell so das man dann wieder eine MC nehmen muss/sollte? Jetzt hat meiner ja scheinbar einen MM Tonabnehmer wenn ich das richtig sehe. Spielt sich diese MM/MC Sache allein über den Tonabnehmer oder sind die verschiedenen Plattenspieler jeweils technisch ausgelegt für eine der beiden Technologien?
Zitieren Return to top
#7
(24.05.23, 20:22)Lvis81 schrieb: Spielt sich diese MM/MC Sache allein über den Tonabnehmer oder sind die verschiedenen Plattenspieler jeweils technisch ausgelegt für eine der beiden Technologien?

Es entscheidet nur der Tonabnehmer, der Plattenspieler hat keine Auslegung für MM oder MC.
Du musst kein MC System nehmen, ein gutes MM erfüllt seinen Zweck auch wunderbar.

Zuerst muss aber ein Gegengewicht gefunden werden, sonst kannst Du den Spieler nicht verwenden.
Wenn wir wüssten, was das Ding ungefähr wiegt und wie der exakte Durchmesser der Aufnahme ist,
kann man, wie Christian schon sagte, auf ein Fremdprodukt ausweichen.

Ich habe einige Gewichte in der Bastelkiste....
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
#8
Dem Plattenspieler ist das technisch zunächst einmal egal, ob MM oder MC Tonabnehmer.

Ok, Michael war schneller.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#9
Um sich dem Thema des Ersatzgewichts zu nähern, bemühe ich jetzt in Ermangelung von Alternativen nochmal den QL- A70. Beide Tonarme haben zumindest schon mal die gleiche effektive Länge von 254mm. Über die Massen schweigen sich die Datenbanken leider aus. Das Gewicht meines QL-A70 wiegt 102g.

   
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#10
Das Ding wiegt 69,3 Gramm....
Gruß
Michael
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste