JVC QL-A75
#21
Danke liebe Leute für eure vielen Inputs. Das hat mir wirklich alles sehr weitergeholfen in meinen Entscheidungen
Dann werde ich mir dieses Gewicht mal besorgen   Smile


Das nächste wäre der Tonabnehmer. Es wurde hier ja schon gemeint das ich nicht unbedingt auf einen MC Tonabnehmer setzen muss (Obwohl original mit einem Ausgeliefert laut Beschreibung)
Welchen MM Tonabnehmer könnt ihr mir den empfehlen für diesen Plattenspieler?
Zitieren Return to top
#22
Die Antworten auf diese Frage werden sehr vielfältig sein.

Ich betreibe meine beiden JVC QL-Y66 bzw. Victor QL-A70 sehr zufrieden mit einem MM Audio Technica AT-150Sa aber da bist Du gleich mal mit 399 Euro dabei. 

Ich würde nach einem Tonabnehmer mit Microline oder Shibata Schliff schauen. Der von mir oben bereits erwähnte hat z.B. einen Shibata Schliff.

Wenn Du hier sehr günstig einsteigen möchtest, bieten sich die Modelle AT-VM95ML (microline) oder AT-95SA (Shibata) an. Beide liegen zwischen 150-200 Euro. Die nächst höhere Stufe wären dann ebenfalls von Audio Technica das VM540ML (220 EUR) bzw. VM740ML (300 EUR) /750SH (400 Euro) /760SLC gleiche Nadel wie 5er Serie aber schönerer Body.

Wenn Du vergleichbares von z.B. Ortofon möchtest, wird es deutlich teurer.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#23
Moin

Wo wird der Plattenspieler angeschlossen?
Der Phonovorverstärker spielt dabei auch eine Rolle. Wink 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#24
Wenn ich mich recht erinnere Project Phonobox
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#25
Ja, Pro-Ject Phonobox aber ich glaub nicht das ich mir die behalten werde. Hab ich nur zum testen verwendet.
Zitieren Return to top
#26
Das der QL-A75 ein ordentlicher Plattenspieler ist, steht außer Frage, der Alex steigt aber neu ins Thema ein.
Wenn er € 200,-- Euro inkl. Versand für ein Gewicht und € 200,--  Euro für ein System ausgibt, liegt er bei stolzen 400 Euro.
Zählen wir den Phono-Vorverstärker noch dazu......

Macht was ihr wollt, meine Einstellung kennt ihr Big Grin
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
#27
(25.05.23, 16:03)Spitzenwitz schrieb: der Alex steigt aber neu ins Thema ein.

(24.05.23, 13:52)Lvis81 schrieb: Ich besitze auch noch einen DUAL 601. Er funktioniert und tut was er soll.

Wieso Einsteiger, ist der Dual auch neu?  Huh
Ich hatte es so verstanden das er neu im Bereich Reparatur / Ersatzteile ist.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#28
(25.05.23, 16:51)höanix schrieb: Wieso Einsteiger, ist der Dual auch neu?  Huh

Zumindest waren seine ersten Worte:

(24.05.23, 13:52)Lvis81 schrieb: Hallo Allerseits!

Ich wende mich an euch weil ich in dem Thema Plattenspieler noch etwas neu bin.

Für € 400,-- kaufe ich, wie ihr wisst, fünf anständige Plattenspieler, mit denen man sehr gut leben kann.... Big Grin
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#29
Ja einen Dual 601 hab ich auch noch. Blush Neu ist er nicht. Aber ich hab mich erst mit der Technik beschäftigt wie ich den JVC bekommen hab.
Zitieren Return to top
#30
(25.05.23, 14:59)Lvis81 schrieb: Das nächste wäre der Tonabnehmer. Es wurde hier ja schon gemeint das ich nicht unbedingt auf einen MC Tonabnehmer setzen muss (Obwohl original mit einem Ausgeliefert laut Beschreibung)
Welchen MM Tonabnehmer könnt ihr mir den empfehlen für diesen Plattenspieler?

Egal ob MC oder MM, der Tonabnehmer muss von seiner Nadelnachgiebigkeit zur effektiven Tonarmmasse passen. Jetzt gibt es Tonarme, welche über Wechselheadshells und hinten am Gegengewicht angebrachten Zusatzgewichten - wie bei Deinem JVC - in der effektiven Masse ein wenig angepasst werden können. Leider ist dann auch meist die resultierende effektive Masse eher unbekannt oder man findet widersprüchliche Angaben.

In Deinem Fall findet man Angaben zur effektiven Masse, die von 11 gr bis 23 gr reichen. 

Man könnte das aber auch rückwärts rechnen und das JVC MC-200E aka AT-3100 als Ausgangsbasis heranziehen. Ist hier aber nicht ganz so leicht, weil für das MC-200E ein Eigengewicht von 4,3 gr und für das AT-3100 von 7 gr. angegeben werden. Für das MC-200E gibt es dann wieder keine Angabe der Nadelnachgiebigkeit (die CU) und für das AT-3100 nur Jene bei 100Hz. Geht man aber davon aus, dass 7gr und CU bei 7 für 100Hz aus, dann wäre das gleichbedeutend mit einer CU von 10,5 bei 10 Hz. Dann sollten eigentlich alle Tonabnehmer mit einer CU zwischen 8 und 14 noch passend sein.

Das wären dann bei Audio Technica vom AT-120E über alle VM-Serien (95, 540, 760) oder von Nagaoka z.B. das ältere MP-11 oder das Sumiko Pearl
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste