Subsonic / Rumpeln Brainstorming
#1
Moin,
habe seit diesem Wochenende neue Boxen und plötzlich Erregungsprobleme (Subsonic)
Sprich, die Tieftöner flattern merklich bei höheren Lautstärken (eher beim Thorens, als beim DUAL)
Bitte mal ein gemeinsames Brainstorming.
Boxenrücken, neues System, Entkopplung etc. alles erlaubt. Aber, ich habe keinen Subsonic Filter und möchte auch keinen und die Dreher kommen
auch nicht an die Wand!

   
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#2
Klingt für mich nach klassischen Raum-Moden.
Boxen weiter von der Rückwand weg.
Natürlich können auch die Abstände zu den Seitenwänden und/oder der Boxen untereinander von Bedeutung sein
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
#3
Tritt es nur bei Platte oder auch bei digitalen Medien auf?
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
#4
Ich würde die mal etwas aus den Ecken heraus stellen und wegen dem Holzboden Entkoppeln!
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
#5
(12.07.23, 12:37)Spitzenwitz schrieb: Tritt es nur bei Platte oder auch bei digitalen Medien auf?

Nur bei Platte und auch hauptsächlich bei dem Thorens.
Vermute mal, das die System/Arm (Grado Prestige Gold/TP90) Kombo sich resonanzmäßig aufschaukelt.
Und denn halt das Subchassis.
Habe zurzeit kein MC zum Testen hier.

Was mich nur wundert, hatte vorher Canton Chrono 596.2 DC in der gleichen Position stehen und da gab es keine Probleme.
Ok, die Chrono sind im Bassbereich im Vergleich zu den Neuen schon sehr zurückhaltend.
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#6
Passiert das auch wenn die Haube des Derhers geschlossen ist?
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
#7
Das Schließen der Hauben habe ich auch schon probiert.
Auswirkungen beim DUAL, merklich, beim Thorens, wenig.
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#8
OK, das sind Basreflex Boxen, oder? 
Wenn ja, verkleiner mal die Öffnungen.. Der eine steht schon sehr in der Ecke, da die Boxen recht dicht beieinander stehen, denke ich dass der Raum nicht riesig ist, das würde ich auf jedenfall als erstes probieren..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#9
Tausch doch mal die Position der Dreher Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#10
Wenn's die EVO 4.3 o. 4.4 sind die haben den Bassreflex im Fuss.

Da darf man laut Hersteller auch Wandnah!
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste