Wie reinige ich mein Dynavector?
#1
Hallo zusammen!

Nach meinem Schnäppchen-Wochenende letzte Woche habe ich ja nun ein Dynavector Karat 23R. Bisher habe ich für die Nadelreinigung einfach eine kleine Carbon-Nadelbürste genutzt und ab und zu den Dynavox HFC-50 Schall-Nadelreiniger mit der beigefügten Reinigungsflüssigkeit. Bei dem teuren und anfälligen Rubin-Nadelträger traue ich mich aber nicht so richtig, beides anzuwenden. Dynavector schreibt ja auch bei seinen aktuellen Systemen explizit, man solle keine alkoholischen Flüssigkeiten und keine vibrierenden Nadelreiniger nutzen.

Wie pflege ich nun am besten das gute Stück? Habt Ihr Tipps?
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#2
Ich reinige mein Dynavector mit Diamantnadelträger (Karat 100D) mit der Nadelbürste und mit dem elektrischen Nadelreiniger von Audio Technica. Mein Zweites (Karat DV100R), welches heute angekommen ist, erfährt ab sofort die gleiche Behandlung.
Zitieren Return to top
#3
(04.08.23, 15:32)RO55 schrieb: Dynavector schreibt ja auch bei seinen aktuellen Systemen explizit, man solle keine alkoholischen Flüssigkeiten und keine vibrierenden Nadelreiniger nutzen.

Das scheint dann wohl ein mieser Hersteller zu sein!
Ein guter Hersteller würde erstmal schreiben wie der Tonabnehmer am besten zu reinigen ist, erst dann würden die Warnhinweise kommen was man nicht machen soll. Angel

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#4
(04.08.23, 16:40)Don_Camillo schrieb: Ich reinige mein Dynavector mit Diamantnadelträger (Karat 100D) mit der Nadelbürste und mit dem elektrischen Nadelreiniger von Audio Technica. Mein Zweites (Karat DV100R), welches heute angekommen ist, erfährt ab sofort die gleiche Behandlung.

Ist der Nadelreiniger auch so ein vibrierendes Ding wie das Dynavox, was ich habe? Und welche Flüssigkeit nimmst Du dafür?

(04.08.23, 18:41)höanix schrieb:
(04.08.23, 15:32)RO55 schrieb: Dynavector schreibt ja auch bei seinen aktuellen Systemen explizit, man solle keine alkoholischen Flüssigkeiten und keine vibrierenden Nadelreiniger nutzen.

Das scheint dann wohl ein mieser Hersteller zu sein!
Ein guter Hersteller würde erstmal schreiben wie der Tonabnehmer am besten zu reinigen ist, erst dann würden die Warnhinweise kommen was man nicht machen soll. Angel

Ich habe ja nicht gesagt, dass die nicht auch angeben, wie man das System pflegen sollte. Sie schreiben, man solle die mitgelieferte weiche Bürste und evtl. eine hochwertige Nadelreinigungsflüssigkeit nutzen. Erst dann kommt der Part mit den No-Gos.

Aber meine Frage zielte auch eher darauf ab, zu erfahren, ob Ihr als Experten ein solches System mit einem elektrischen Nadelreiniger reinigen würdet, oder nicht. Herstellerangaben hin oder her...

Wenn ich Rolf richtig verstanden habe, macht er aber genau das seit Jahren ohne Probleme. Dann werde ich das wohl auch so machen...
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste