Ein Mehrzweckpartyraum, die Sedgwick Avenue und Merry go round = 50 Jahre HipHop
#1
Hier haben sie vor einiger Zeit schon begonnen, die Sommerferien. Darum soll es aber nicht wirklich gehen. Ich möchte an das Ende der Sommerferien vor fünf Dekaden erinnern und an Clive Campbell. Es war der 11. August 1973, als Clives Schwester in der Bronx zum Ende der dortigen Sommerferien eine Party schmiss; Clive alias Kool DJ Herc legte dort den ganzen Abend auf. Blockparty nannte man das in der Bronx.

Was war anders als auf anderen Parties? Kool DJ Herc spielte Funk-Songs, wiederholte dabei aber auf zwei Plattenspielern immer wieder die Breaks und machte so aus den kurzen Sequenzen einen anhaltenden Loop - im amerikanischen heißt das Merry Go Round und zu Deutsch trifft die Übersetzung Karussell wohl am Besten zu. Kool DJ Herc und sein Freund Coke La Rock, der die Party mit ins Mikrofon gesprochenen Reimen und Begrüßungen sowie Ansagen angeheizt hatte, hatten sich nach dieser ersten Party einen Namen gemacht und spielten so bald auf Blockpartys im Park mit großen Lautsprechern und Verstärkern, welche vom Strom angezapfter Straßenlampen gespeist wurden und der Hip Hop war geboren. Übermorgen jährt sich dieses Ereignis somit zum 50ten Mal. 

Halleluja   th_up Angel th_up th_up th_up Big Grin Big Grin Big Grin Cool Cool Cool Cool Heart

[Video: ]
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, RO55, rowo
Zitieren Return to top
#2
(09.08.23, 15:53)Don_Camillo schrieb: ... der Hip Hop war geboren. Übermorgen jährt sich dieses Ereignis somit zum 50ten Mal. 

...

Wird deswegen auf Halbmast geflaggt?
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • HifiMinimalist
Zitieren Return to top
#3
(09.08.23, 16:01)Jan schrieb:
(09.08.23, 15:53)Don_Camillo schrieb: ... der Hip Hop war geboren. Übermorgen jährt sich dieses Ereignis somit zum 50ten Mal. 

Wird deswegen auf Halbmast geflaggt?

Nur wenn ich mein Alter ansehe. Wink So alt wollte ich damals nie nicht werden.  Cool Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#4
Alles unter 100 ist doch OK……….. Big Grin
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#5
Damals hieß es "traue keinem über 30". Wer das nicht erinnert, ist eben ein Jungspund  Cry Cool Cool Tongue
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Jan, low_fi
Zitieren Return to top
#6
Ja, und weiter hieß es auch: "Wer zweimal mit der Selben pennt, gehört schon zum Establishment" Cool
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • S. Custom, tschuklo
Zitieren Return to top
#7
Ahhh, Stammspieler. ;-)
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#8
(09.08.23, 19:30)Jan schrieb: Ja, und weiter hieß es auch: "Wer zweimal mit der Selben pennt, gehört schon zum Establishment" Cool

Das muss psychologisch tiefer gehen  Big Grin

[Bild: https://media.mutualart.com/Images//2020...07c41.Jpeg]
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste