Belt drive vs. Direct Drive
#17
(18.08.23, 11:25)Lenni schrieb:
(18.08.23, 11:17)Pikapreis schrieb: Der PS 2500 ist aber aufrüstbar oder mit neuem Tonabnehmer, Nadel und Tonarm?

Nein, nicht wirklich.. Klar, eine andere, bessere Nadel, wirst Du finden, das war es dann aber auch. Den Tonarm kannst Du nicht tauschen. 
Mit etwas Bastelei bekommt man auch 245er Reifen auf einen Fiat panda, aber es bleibt immer ein Panda.
In meinen Augen lohnt sich hier keine Investition. 
Lieber einen neuen, revidierten Gebrauchten suchen, der direkt hochwertiger ist, das kommt deutlich billiger..

Der PS-2500 ist zudem ein Vollautomat. Da müsste ganz viel raus, um einen anderen Tonarm zu montieren. Aber wie Du schon sagtest, macht da keine Investition wirklich Sinn. Vor Allem weil ja auch einer der Füße nicht mehr original ist und das Teil deshalb schon nicht mehr innerhalb der Herstellerspezifikation spielt. Du kannst auch mit einem Mofa an einem 250 ccm Motorradrennen teilnehmen; die Frage ist, ob Du vor der dritten Überrundung überhaupt eine halbe Runde schaffst.  Big Grin

(18.08.23, 12:07)RO55 schrieb: Der Motor wird dank der Slipmat ja nicht stark abgebremst, sondern nur minimal bis gar nicht. Manchmal wird sogar noch Papier zwischen Slipmat und Teller gelegt, um noch weniger Reibung zu haben. Da bringt keine Hand, auch bei einem EMT 930 nicht. Genau dafür sind ja die Slipmats gemacht. 

Das müsste 'theoretisch' also wahrscheinlich auch mit Riemen und Reibrad gehen. Ist aber wie gesagt nur Theorie, macht eh niemand.

Probiere es besser aus, bevor Du sowas behauptest. Ich habe das übrigens getan. Der EMT 930 oder der Schlumberger brechen Dir quasi die Patschehändchen.
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