Belt drive vs. Direct Drive
#31
(18.08.23, 18:32)RO55 schrieb:
(18.08.23, 16:27)Don_Camillo schrieb: Du weißt leider gar nichts und hast auch leider keine einzige meiner Erklärungen verstanden. Und glaube mir, ich habe wahrscheinlich 100 Mal mehr ausprobiert als Du Dir überhaupt im Traum nur vorstellen kannst. Ich gebe einfach auf; es führt zu nichts

Ich denke auch, dass es zu nichts führt, würde Dir aber gerne sagen, dass ich die Art, mit der Du hier teilweise mit mir umgehst, absolut nicht OK finde. Mach damit, was Du willst...

Hier muss ich mal kurz einschreiten, es ist doch in der Tat mit ein Hobby. Und, das ist auch normal, hier gibt es verschiedene Ansichten und Meinungen.. Das ist auch gut so. 
Sätze wie "Du weißt leider gar nichts..." führen höchstens dazu daß dieses Forum so wird wie viele andere und das möchte ich eigentlich nicht und ich denke dass keiner dies wirklich möchte..
Wie gesagt, es geht um Hobby und um Spaß, um mehr nicht..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Lenni's post:
  • rowo, RO55, HifiMinimalist, low_fi, Spitzenwitz, RHK
Zitieren Return to top
#32
solange die spieler fehlerfrei das tun was sie sollen, ist doch piepegal, ob direkt, riemen oder reibrad.
hatte schon alles drei, keiner hat mich enttäuscht.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt pedi's post:
  • Pikapreis, RHK
Zitieren Return to top
#33
(19.08.23, 1:44)pedi schrieb: solange die spieler fehlerfrei das tun was sie sollen, ist doch piepegal, ob direkt, riemen oder reibrad.
hatte schon alles drei, keiner hat mich enttäuscht.

Diese Aussage teile ich vollkommen, wenn kein spezieller Anwendungsbereich vorliegt.
Im privaten Bereich sprechen wir von einer Vorliebe, da spielt die Musik die Rolle, nicht die Art des Antriebs.

Die Radiostationen konnten damals natürlich keinen Spieler mit extrem langen Hochlaufzeiten brauchen, 
ein DJ kein schwaches Drehmoment oder einen zu geringen Pitch-Regelbereich.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#34
Ich habe den Hype um die Plattenleger ohnehin nie verstanden. Platte auflegen und laufenlassen. Nicht reinquatschen und die Finger vom Dreher lassen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#35
(19.08.23, 9:16)Jan schrieb: Ich habe den Hype um die Plattenleger ohnehin nie verstanden. Platte auflegen und laufenlassen. Nicht reinquatschen und die Finger vom Dreher lassen

Killt heutzutage ganz schnell die Party Wink
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#36
Moin

@ pikapreis

Konkret formuliert wurde anscheinend gar nicht worum es in diesem Thread gehen soll. Wink 
Wenn ich die OT-Beiträge ignoriere habe ich die Vermutung das Du die Plattenwiedergabe verbessern möchtest, liege ich da richtig?

Bevor Geld ausgegeben wird sollte man - meiner Meinung nach - erstmal das bestmögliche aus den vorhandenen Komponenten herausholen, Geld löst nicht alle Probleme.
Was steht denn bei Dir rum, also womit hörst Du?

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • Pikapreis, Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#37
Sagte ich bereits, dass ich mit Riementrieblern nicht viel anfangen kann?
Reibradler mag ich aus nostalgischen Gründen und Direkttriebler sind für mich einfach zeitgemäß
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Jan's post:
  • WBC, Darkstar, RHK, RO55
Zitieren Return to top
#38
(19.08.23, 11:56)höanix schrieb: Moin

@ pikapreis

Konkret formuliert wurde anscheinend gar nicht worum es in diesem Thread gehen soll. Wink 
Wenn ich die OT-Beiträge ignoriere habe ich die Vermutung das Du die Plattenwiedergabe verbessern möchtest, liege ich da richtig?

Bevor Geld ausgegeben wird sollte man - meiner Meinung nach - erstmal das bestmögliche aus den vorhandenen Komponenten herausholen, Geld löst nicht alle Probleme.
Was steht denn bei Dir rum, also womit hörst Du?

Gruß Jörg

Servus Jörg, 

Ich den Grundig PS 2500. Mir wurden TAs empfohlen einen hab ich schon im Visier. Ich hatte die Frage BD oder DD grundsätzlich gestellt weil es gibt genug Leute die DD eher als BD empfehlen.

VG
Zitieren Return to top
#39
Gemeint war eigentlich Phonovorverstärker / Verstärker, Lautsprecher, ...
Am meisten Klanggewinn erreicht man durch akustische Maßnahmen, also Lautsprecheraufstellung, Stereodreieck, usw.
Es ist zwar immer ein Kompromiss zwischen optimalem Ergebnis und Wohnlichkeit aber das bringt am meisten.
Beim Plattenspieler sollte der Tonabnehmer zum Phonovorverstärker bzw. dem Phonoeingang des Verstärkers passen.
Deshalb sind Empfehlungen zum Tonabnehmer mit Vorsicht zu betrachten wenn keiner weiß wo er angeschlossen wird. Wink

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • WBC, Lenni
Zitieren Return to top
#40
Komisch dass man Beitrag nicht löschen kann..
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste