A77 zickt, äh zuckt
#1
Moin,
bin recht günstig an eine A77 MK IV gekommen.
Optisch, sehr schön und gepflegt.
Technisch, fast alles funktioniert, spulen vorwärts / rückwärts einwandfrei und richtig mit Schmackes.
Aber, bei Play ruckt und zuckt es. Bei Sichtung fiel mir auf, das rechter Seite Capstan / Andruckrolle nicht so richtige Spannung aufgebaut wird.
Die Maschine hat recht lange gestanden.
Jan, Du hast doch auch eine A77 !?

   
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#2
(23.08.23, 18:39)DUAL Tom schrieb: Technisch, fast alles funktioniert, spulen vorwärts / rückwärts einwandfrei und richtig mit Schmackes.
Aber, bei Play ruckt und zuckt es. Bei Sichtung fiel mir auf, das rechter Seite Capstan / Andruckrolle nicht so richtige Spannung aufgebaut wird.
Die Maschine hat recht lange gestanden.

Meist ist die Andruckrolle hart. 
Ist der Bandzug des rechten Tellers in Ordnung?

Eine A77 sollte man nach langer Standzeit übrigens nicht betreiben ohne vorher die rissigen Rifa Entstörkondensatoren zu ersetzen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • DUAL Tom, Jan
Zitieren Return to top
#3
Ja, ich habe eine A77 MK2
Aber meine ist nicht mehr so absolut original. Der Bandzug wurde nach ORF-Spezifikation erhöht, ich habe zudem eine Beleuchtung für die Instrumente hinzugefügt.
     
Abgesehen davon, dass ich malwieder was im Netzteil zerschossen habe, rüste ich gerade einen Zähler mit blauer LED-Anzeige nach.

Mal ganz davon abgesehen, habe ich das Ding vor dem Umzug ins Lager verfrachtet Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
#4
Also wenn die Andruckrolle wirklich in Ordnung sein sollte, haben wir es in der Regel mit
dem defekten Brückengleichrichter (D102) in der 27 Volt Versorgungsspannung zu tun.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
#5
Danke!
Ich werde mir das am Wochenende mal genauer anschauen und erst einmal 
die typischen Reinigungsarbeiten durchführen. Danach schaue ich mir die Elektronik an.

Die Andruckrolle ist keine typische grüne, also insofern schon einmal Glück gehabt.
Aber, sie scheint auf vulkanisiert zu sein, sprich hälftige untere Bereich grün, darüber schwarz.
Fühlt sich auch ziemlich verhärtet an.
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#6
(24.08.23, 8:52)DUAL Tom schrieb: Die Andruckrolle ist keine typische grüne, also insofern schon einmal Glück gehabt.
Aber, sie scheint auf vulkanisiert zu sein, sprich hälftige untere Bereich grün, darüber schwarz.
Fühlt sich auch ziemlich verhärtet an.

Das wäre die schnellste und beste Lösung th_up
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
#7
Ich arbeite gerade selber an einer B77 MKI, die viele Jahre gestanden hat.

So sieht mein Programm vor der Nutzung bis jetzt aus....

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • DUAL Tom, Xosh2501
Zitieren Return to top
#8
(24.08.23, 9:24)Spitzenwitz schrieb: Ich arbeite gerade selber an einer B77 MKI, die viele Jahre gestanden hat.

So sieht mein Programm vor der Nutzung bis jetzt aus....

Ich würde 3 von den Blauen und 5 von den Grünen nehmen Wink
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Xosh2501's post:
  • rowo, DUAL Tom, Jan, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#9
   
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • rowo, Jan, Xosh2501
Zitieren Return to top
#10
Tom, du tätest gut daran, die A77 zu überholen oder überholen zu lassen. Alles andere könnte die Verwendung auf Dauer sehr trüben. Erfahrungen aus unzähligen Reparaturen und Überholungen.
Gruß André 
[-] Die folgenden 2 users Gefällt hyberman's post:
  • DUAL Tom, Spitzenwitz
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste