Unbekannte Version SME 3009 S II
#1
Hallo zusammen,

dass das im anderen Thread nicht so viel Raum einnimmt dachte ich mir ich erstelle dazu mal einen eigenen Thread. Es geht um meinen SME 3009er Tonarm den ich in dieser Version nirgends finden kann und auch von SME selber keine Infos dazu vorhanden sind. Das Baujahr konnte SME auf 1965 festlegen. Auch dass es den Arm definitiv in dieser Variante gab. Einzig das schwarze Gegengewicht ist nicht original.

Erstmal ein paar Bilder (nicht wundern, einige sind vor der Reinigung gemacht):

   

   

Das Interessanteste Detail, und auch das weswegen ich nichts Vergleichbares finde, ist das nicht verschiebbare Gewicht an dem der Ausleger für das Lateralgewicht hängt:

   

Das nicht originale schwarze Gewicht wiegt etwa 20g. Also nur knapp ein Drittel eines entsprechenden Standardgewichts für den 3009er.
Damit lässt sich ein Headshell mit System mit 9,5g Gesamtmasse nicht auspendeln. Das geht dann nur ohne das kleine Schwarze.

Vorhin hab ich mal noch etwas gewogen und rumgespielt...... Ein Headshell aus der Grabbelkiste mit nem ollen Sanyo-System dran lässt sich auspendeln. Diese Kombi wiegt insgesamt ca. 12g.
Aber schaut mal wo da das kleine Schwarze steht:

   

Hier noch das Headshell:

   

Lieg ich da jetzt völlig falsch wenn ich vermute, dass das originale 66g-Gewicht viel zu schwer ist?

Ich mache jetzt nochmal einen Test wieviel Gewicht das Headshell incl. System haben muss so dass das kleine Schwarze wenigstens in der Mitte des Verstellbereichs steht.

Viele Grüße.

Roman
Zitieren Return to top
#2
Ich hab jetzt nochmal gespielt und gewogen. Mit dem kleinen Schwarzen kann ich Headshell-Tonabnehmer Kombinationen von 11-13g sauber auspendeln. Das wären mit Originalshell 3,5-5,5g Systemgewicht. Scho a bisserl knapp. Aber wenn ich da 66g hinten dran hängen hab muss ich vorne wohl fast ein SPU montieren....

Viele Grüße

Roman

PS: Das schmale Gewicht incl Lateral Gewicht wiegt sich mit 58g auf der Küchenwaage übrigens tatsächlich wie das verschiebbare Original (56,1g). Die zwei Gramm Differenz liegen entweder an der Waage oder es ist einfach nen Hauch schwerer weil ja etwas mehr Material (hinten Sackloch anstatt Durchgangsbohrung) dran ist.
Zitieren Return to top
#3
(02.10.23, 12:30)Tornadone schrieb: PS: Das schmale Gewicht incl Lateral Gewicht wiegt sich mit 58g auf der Küchenwaage übrigens tatsächlich wie das verschiebbare Original (56,1g). Die zwei Gramm Differenz liegen entweder an der Waage oder es ist einfach nen Hauch schwerer weil ja etwas mehr Material (hinten Sackloch anstatt Durchgangsbohrung) dran ist.

Na ja, und das Ganze ist abhängig von der effektiven Masse des Tonarms. Da es sich um eine frühe Version handelt sieht die originale Headshell auch anders aus als bei den späteren Modellen. Du benötigst eigentlich eine dieser bei Ortofon für SME hergestellten Bakelit-Headshells. Deshalb passt dann auch das Gegengewicht mit 66,8 gr schon

http://www.analogue-classics.com/html/sm..._3012.html
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, Lenni, Tornadone
Zitieren Return to top
#4
Hi Rolf,

jo mei natürlich. Ich Depp bin die ganze Zeit von dem SME Standardheadshell ausgegangen.

Schau mal: https://audiokarma.org/forums/index.php?...id.777277/

Hier ist der Tonarm zu sehen. Und wenn da dran alles original ist, dann gehört das ungelochte Headshell dazu. Das heißt wohl SME S3. Da hab ich jetzt echt ein paar Stunden immer wieder gegoogelt.... Daten zu dem Headshell habe ich nur in einer Verkaufsanzeige gefunden. Demnach hat es ca. 11,5g im Gegensatz zu den 7,5g des Gelochten. Das macht 4g Unterschied. Wenn ich jetzt extrem bummelig rechne und das original Gegengewicht gut 40g mehr als meines auf die Waage bringt, dann sind das bei einem Hebelverhältnis von grob 1:10 etwa ziemlich genau diese 4g. Tataaa. So passt das natürlich.

Danke dir für die Hinweise. Smile 

Leider ist das Originalheadshell komplett außerhalb meiner finanziellen Reichweite. Beim Gegengewicht muss ich mal schauen. Es geht ja momentan auch so. Aber ich würde auch ganz gerne mal ein paar Keramiksysteme an dem Arm laufen lassen. Da schadet mehr Masse nie. Obwohl das Denon DL103 mit einer Compliance von nur 5 ja sehr gut an dem Arm laufen soll. Die Keramiks liegen da sogar ein wenig höher. Alle so zwischen 8 und 15. Müsste also gehen.

Gibt`s Erfahrungen zu den China-Gewichten? Da gibt`s ja für 45€ eine KOmbination aus 48 und 62g. Das würde ja mal passen. Und bei einem massiven Stück Stahl wäre ich jetzt auch eher leidenschaftslos was Herkunft und Originalität betrifft so lange es optisch passt.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Tornadone's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste