Gewichtverlagerung beim Tonarm
#1
Da ich mir ein weiteres Victor MC1 gegönnt habe und nun auch dieses auf einem der 1700er laufen lassen will,stelle ich mir folgende Fragen
Da dieses System etwas mehr Gewicht hat,muss ich mit einem Zusatz Tonarmgewicht arbeiten.
Soweit kein Problem,da vorhanden.
Nun aber meine spezielle Frage:
Was macht es evtl. im Klang aus wenn ich anstatt ein leichtes Headshell ein schwereres und dazu ein schweres Gegengewicht nehme?
Frage deshalb,weil ich nur 2 Größen an Gewichte habe und 2 Dreher
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#2
(03.10.23, 11:13)RHK schrieb: Da ich mir ein weiteres Victor MC1 gegönnt habe und nun auch dieses auf einem der 1700er laufen lassen will,stelle ich mir folgende Fragen
Da dieses System etwas mehr Gewicht hat,muss ich mit einem Zusatz Tonarmgewicht arbeiten.
Soweit kein Problem,da vorhanden.
Nun aber meine spezielle Frage:
Was macht es evtl. im Klang aus wenn ich anstatt ein leichtes Headshell ein schwereres und dazu ein schweres Gegengewicht nehme?
Frage deshalb,weil ich nur 2 Größen an Gewichte habe und 2 Dreher

Mit 8,7 Gramm ist das Teil doch gar nicht so schwer.
Leider habe ich die Compliance des Systems auch nirgends auf Anhieb gefunden. 
Normalerweise solltest Du anhand der Compliance das Gewicht des Tonarms so anpassen dass es passt..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#3
(03.10.23, 11:18)Lenni schrieb: Leider habe ich die Compliance des Systems auch nirgends auf Anhieb gefunden.

Selbst die JVC Kataloge schweigen sich darüber aus, habe gerade danach gesucht.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#4
Also ohne Zusatzgewicht,ist es beim 1200 GR schon sehr eng hinten.
Beim 1700er wird es ohne gar nicht gehen.
Deswegen meine Frage mit den Unterschiedlichen Gewichtsverlagerungen,da ich das kleine Gewicht schon am 1200er habe
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#5
Also ich habe nun die Daten des MC-L-10, das System ist, wie man im Bild sieht, eher was für schwerere Tonarme..
P. S. vom MC-2, das bis auf den Nadeltyp identisch ist, haben wir die gleiche Compliance..
ALSO GILT DIES AUCH FÜR DAS MC1

   
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#6
Bedeutet im Umkehrschluss,besser mit schweren Headshell und Gewicht? In meinem Fall?
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#7
Ja genau..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#8
Ich gehöre ja, genau wie der Rolf, zu den absoluten Fans des Victor (JVC) MC1.
Nun hat der Rolf mich etwas zum Nachdenken gebracht, da das MC1 ein recht starres System, also mit niedriger Compliance ist.
Nun habe ich meinen Tonarm auch noch etwas schwerer gemacht, was, dank Öldämpfung in wenigen Sekunden erfolgt.. 
Nun aber eine Frage an alle Japaner unter uns:

Da der PL70II ein nur Japan Gerät ist, gibt es auch keine englische BDA.
In meiner BDA habe ich die Einstellung der Öldämpfung bei verschieden Systemen fotografiert. 
Man sieht die Systeme und in den nächsten Spalten die Einstellwerte für das System. 
Ich interpretiere die Tabelle wie folgt, die erste Spalte mit den Einstellungen ist für den geraden Tonarm, die zweite Spalte für den S förmigen SME Tonarm..
Der gerade Arm ist deutlich leichter, benötigt also dann mehr Dämpfung, der S-Tonarm ist schwerer und es gibt verschiedene Headshell Gewichte, was den Einstellbereich wieder vergrößert.

Oder irre ich mich? 

   
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#9
Vielleicht hilft ja die Übersetzung

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#10
Super, vielen lieben Dank.. 
Ist also genau wie ich gedacht habe..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste