Technics SL-1900 Stroboskop Anzeige
#1
Photo 
Hallo Gemeinde,

ich habe gestern festgestellt, dass mein Technics SL-1900 äußerst empfindlich am Einstellrad für die Geschwindigkeit (Stroboskop) reagiert und kaum etwas "Spielraum" hat.

Es ist auch nicht ganz einfach die genaue Drehzahl konstant zu halten. Nicht so schlimm, aber wenn er leiert oder zu schnell ist, merkt man das sofort.

Egal ob 33-oder45- Umdrehungen.

Danke


   
Zitieren Return to top
#2
Dann kannst du mal die Einstellpodis reinigen,das sollte helfen
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#3
Reinigen bedeutet im einfachsten Fall:

Teller abnehmen
Auf den Kopf legen
Boden abschrauben
Eine geeignete Chemie z.b. Tuner Spray in die Potis sprühen
Wieder umdrehen
Potis 100x hin und herdrehen (jeweils bis zum Anschlag)

Damit sollte dein Problem gelöst sein
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#4
Sollte das nicht helfen und Du technisch versiert bist, kannst Du diese Potis auch recht einfach zerlegen und reinigen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#5
Oder durch neue ersetzen…
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#6
Den Dreher nicht hochkant betreiben, könnte auch helfen Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#7
(07.10.23, 18:46)Jan schrieb: Den Dreher nicht hochkant betreiben, könnte auch helfen Wink

da muss ich Dir zustimmen. In der Galerie steht er waagerecht und im Thread geht er in die Luft. Wie kommt das?

Danke Achim

(07.10.23, 16:16)Darkstar schrieb: Reinigen bedeutet im einfachsten Fall:

Teller abnehmen
Auf den Kopf legen
Boden abschrauben
Eine geeignete Chemie z.b. Tuner Spray in die Potis sprühen
Wieder umdrehen
Potis 100x hin und herdrehen (jeweils bis zum Anschlag)

Damit sollte dein Problem gelöst sein

das mache ich in der Regel auch mit meinen Bandgeräten so (außer auf den Kopf stellen Big Grin ) und das hilft meistens schon.
Welche Tuner-Sprays benutzt Ihr so für Potis (Tuner-66?).

Das ist mir gestern erst aufgefallen, da ich das Gerät länger nicht in Gebrauch hatte und bei den anderen beiden Geräten hatte ich das Problem bislang noch nicht.

Besten Dank und schönes Wochenende.
Achim
Zitieren Return to top
#8
(07.10.23, 16:47)Spitzenwitz schrieb: Sollte das nicht helfen und Du technisch versiert bist, kannst Du diese Potis auch recht einfach zerlegen und reinigen.

danke Michael,
das wäre dann die letzte Option.

LG Achim
Zitieren Return to top
#9
Ich wollte gerade schreiben, dass ich das nutze, das ich verlinkt habe. Das ist aber nicht richtig. Auf meinem steht Teslanol Tuner Spray.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#10
(07.10.23, 19:58)Darkstar schrieb: Ich wollte gerade schreiben, dass ich das nutze, das ich verlinkt habe. Das ist aber nicht richtig. Auf meinem steht Teslanol Tuner Spray.

hallo,

alles klar, ich weiß schon was Du gemeint hast?

Ich habe soviel von den ganzen Wartungs-Sprays und ich sehe mal nach ob ich das "TESLANOL T6 Kontakt- und Tunerspray" auch dabei habe?
Da hat so jeder seine eigene Philosophie.

Bin momentan nicht zu Hause, aber werde dann mal nachsehen oder bestellen.

Besten Dank und Grüße
Achim
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste