Keine Thorens Besitzer hier?
#11
Gibt es eigentlich Thorens mit Direktantrieb?
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#12
Ja, gab es. TD-524 und TD-535, wobei der 524 eigentlich von EMT (EMT-938) stammt.
Zitieren Return to top
#13
Hallo Jan,

aktuell der hier:

https://www.thorens.com/de/thorens%C2%AE-td-402dd.html


Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#14
Hmm, der 524 sieht ja ganz nett aus, aber die Preise Rolleyes
Der andere scheint ja nur teuer zu sein.

Ich glaube Thorens und ich werden keine Freunde Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#15
(28.10.20, 0:01)Jan schrieb: Hmm, der 524 sieht ja ganz nett aus, aber die Preise Rolleyes
Der andere scheint ja nur teuer zu sein.

Ich glaube Thorens und ich werden keine Freunde Smile

Guten Abend Jan,

Thorens kommt bei mir auch nicht mehr ins Haus.

Da würde ich dann viel lieber deinen JVC kaufen.


Und weg.
Jürgen
Zitieren Return to top
#16
(28.10.20, 0:01)Jan schrieb: Hmm, der 524 sieht ja ganz nett aus, aber die Preise Rolleyes
Der andere scheint ja nur teuer zu sein.

Der Andere ist auch nur eine Holzkiste. Finde ich nicht wirklich wertig gebaut. Anstatt des 524 würde ich wohl auch eher den 938er EMT favorisieren. Der ist imho nochmals wertiger und deutlich preisstabiler. Oder man greift gleich zum 948 oder 950 - ja, sehr kostspielig aber auch sehr gut.

Ich fand ja den Unterschied zwischen 150 und den 14x bzw. 16x und 3xx Modellen nicht weltbewegend. Wenn dann lohnt sich da eher der 125er oder 126er und die sind heute so teuer, daß ein LP12 schon fast das "bessere" Angebot darstellt.

121 und 124 sind allerdings eine andere Liga; nicht unbedingt klanglich bzw. in Ihrer klanglichen Bewertung sondern wegen der Technik und der Antriebslösung. Die Kombination aus Riemen und Reibrad macht den ziemlich speziell; leider auch wenn es um die Wartung und Instandsetzung geht. Es ist aber definitiv so, daß diese Antriebslösung auf sehr pragmatische Art und Weise quasi das größte Problem des Riementriebs - den Dehnungsschlupf - löst. Allerdings nervt beim 124er der magnetische Teller, den man damals gegen Aufpreis gegen einen nicht-magnetischen hat tauschen lassen können. Die Option wurde aber nicht sonderlich häufig gezogen, weil man damals meist mit einem MMchen spielte. Der 121 kam von Haus aus mit nicht-magnetischem Teller, hatte dafür aber die Start-Stopp-Funktion nicht und auch nur eine Geschwindigkeit. Das Fehlen der hierfür notwendigen mechanischen Teile macht den 121 aber auch ruhiger. Nur deshalb ist er bei mir noch im Lager.

Einen DUAL 701 oder eines deren anderen Modelle mit dem großen EDS-Antrieb würde ich auch vorziehen; selbst mit den ULM-Tonarmen und der TK-Shell. Die Tonarme und Shells sind sicherlich gut, bergen aber halt einfach nach so vielen Jahren Ihre Tücken und Krankheiten. So viele Tonabnehmer mit hoher Compliance gibt es heute auch nicht mehr.
Zitieren Return to top
#17
Ich habe keine Probleme mit Drehern mit Riemenantrieb. Die bleiben einfach nicht.
Ich mag tatsächlich gute Reibradler und sonst spielen hier nur Direkttriebler.

Egal was für ein Dreher hier läuft, mit nem Schnürsenkelantrieb hat das Teil bei mir keine Chance Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#18
Ein durchaus pragmatischer und für mich auch nachvollziehbarer Ansatz  Big Grin
Zitieren Return to top
#19
So sind wir alle anders. Ich favorisiere den Riemenantrieb schon viele Jahre, nicht allerdings von Herstellern, die das absolut nicht drauf haben wie Dual mit der Vario-Pulley Fehlkonstruktion.

Auch bei Technics liegen die Riementriebler weit zurück und haben bei mir nie Bleiberecht gehabt.

Der große Thorens Freund bin ich auch nicht, wobei es da auch durchaus gute Geräte gibt, ohne in die hochpreisige Liga vorzurücken. Das doch sehr ausgeprägte "Schwabbeln" durch das Subchassis in Kombination mit völlig fehlkonstruierten Armablagen, in die der Tonarm  eingeklemmt wird, haben mich dazu bewegt, nur noch einen Thorens hier zu halten.
Hinzu kommt, dass die Unterschiede zwischen den Modellen, wie Rolf schon schrieb, so klein sind, dass sich hier ohnehin alle Kandidaten sehr ähnelten.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#20
Ich hatte länger den TD-126 MK-III mit dem Dynavector 505 in Betrieb (wurde original so ausgeliefert) - der ist jetzt aber auch engemottet.
Die zwei 124er (MK-I und MK-II) sind auch verkauft, der 126er darf auch gehen.

Hier darf der Dual 1229 bleiben und wird dann (wann hab ich eigentlich mal Zeit?) durch den Micro Seiki DQX-1000 ergänzt.
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste