Technics Headshells - ein kleiner Überblick
#1
In diesem Thread möchte ich kurz auf die verschiedenen Technics Headshells eingehen. Leider habe ich bisher hier keine offiziellen Infos von Technics gefunden, daher kann ich nur das mitteilen, was ich im Lauf der Jahre selbst herausgefunden habe:

Technics SH-98
Die SH-98 gibt es in zwei verschiedenen Versionen. Die Variante mit der silbernen Kopfplatte stammt aus dem Jahr 1970 und war die Erstaustattung des SL-1100 und SL-1200. Später kam dann die schwarze Variante hinzu, die auf der SL-1300, SL-1400, SL-1500 sowie SL-1600, SL-1700, SL-1800 Serie verbaut war. Außer durch die Farbe unterscheiden sich die beiden Varianten auch durch ihr Gewicht. Die schwarze Version wiegt 9g, während die deutlich massivere silberne Ausführung 11g auf die Waage bringt.

       
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Darkstar's post:
  • tschuklo, RHK, Jan, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#2
SH-98D
Die wahrscheinlich am meisten kopierte Headshell der HiFi Welt wurde erstmals mit der SL-1600 MK2, SL-1700 MK2, SL-1800 MK2 Serie eingeführt. Ebenso war sie die Erstausstattung des SL-1200 MK2 und wurde auf allen Nachfolgern bis in die heutige Zeit mit leichten Abwandlungen verwendet.

Die erste Version der SH-98D hatte noch keinen Technics Schriftzug und auch das kleine Gewindeloch zum Anbringen der Zusatzgewichte war noch nicht vorhanden, was es schwierig macht, das Original von den deutlich schwereren Nachbauten optisch zu unterscheiden. Legt man sie jedoch auf die Waage, so fällt sofort der Gewichtsunterschied auf. Mit nur 7g ist die SH-98D deutlich leichter als die Kopien, die mindestens 9g, manchmal mehr wiegen. Außerdem ist beim Original auf der Innenseite „Made in Japan“ eingeprägt, was bei den Nachbauten nicht der Fall ist.

   

Später gab es dann verschiedene Abwandlungen der Headshell: Es gab sie mit Technics Schriftzug, mit der Möglichkeit, Zusatzgewichte anzubringen und auch eine silberne Variante wurde eingeführt. Die SH-98D wird heute bei allen neuen Technics Plattenspielern immer noch verwendet.

       
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Darkstar's post:
  • tschuklo, RHK, Jan, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#3
SH-100, SH-100S

Die SH-100 kam 1976 mit dem EPA-100 Tonarm auf den Markt und gehörte unter anderem auch zur Erstausstattung der SL-1300 MK2, SL-1400 MK2, SL-1500 MK2. Die Headshell ist relativ aufwendig konstruiert und heute auch sehr gefragt. Das Gewicht beträgt 10g. Oftmals wird die aus Aluminium gefertigte SH-100 fälschlich als SH-100S bezeichnet. Die S Variante wurde aus Boron gefertigt, war die Erstaustattung des EPA 100 MK2 Tonarms und ist deutlich etwas leichter. Offizielle Gewichtsangaben konnte ich keine finden und da dies die einzige der aufgeführten Headshells ist, die ich nicht selbst besitze, kann ich über das Gewicht nur Vermutungen anstellen. Sie dürfte aber deutlich weniger als 7g wiegen. Laut einer japanischen Audio Seite beträgt das Gewicht 9,5g. Diese Headshell ist extrem selten und wird zu Fantasiepreisen über 1000 Euro gehandelt.

       
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Darkstar's post:
  • rowo, tschuklo, RHK, Jan, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#4
SH-99
Zu diesem Modell kann ich recht wenig sagen. Es ist aber ziemlich alt und stammt vermutlich aus der Zeit vor 1972.  Obwohl es weder besonders schön noch besonders hochwertig gefertigt wurde, ist es doch mit 7g erfreulich leicht.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Darkstar's post:
  • rowo, tschuklo, RHK, Jan, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#5
(17.10.23, 4:50)Darkstar schrieb: SH-99
Zu diesem Modell kann ich recht wenig sagen. Es ist aber ziemlich alt und stammt vermutlich aus der Zeit vor 1972.  Obwohl es weder besonders schön noch besonders hochwertig gefertigt wurde, ist es doch mit 7g erfreulich leicht.

Das habe ich kürzlich mit einem sehr einfachen Dreher rausgegeben und wusste mangels Schriftzug nicht, dass es sich um ein Technics Headshell handelt.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • tschuklo, RHK, Jan
Zitieren Return to top
#6
Die SH-99 ist aber auch ein selten hässliches Teil….
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#7
Schöne Zusammenfassung, DANKE.  th_up
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#8
(17.10.23, 4:13)Darkstar schrieb: In diesem Thread möchte ich kurz auf die verschiedenen Technics Headshells eingehen. Leider habe ich bisher hier keine offiziellen Infos von Technics gefunden, daher kann ich nur das mitteilen, was ich im Lauf der Jahre selbst herausgefunden habe:

Technics SH-98
Die SH-98 gibt es in zwei verschiedenen Versionen. Die Variante mit der silbernen Kopfplatte stammt aus dem Jahr 1970 und war die Erstaustattung des SL-1100 und SL-1200. Später kam dann die schwarze Variante hinzu, die auf der SL-1300, SL-1400, SL-1500 sowie SL-1600, SL-1700, SL-1800 Serie verbaut war. Außer durch die Farbe unterscheiden sich die beiden Varianten auch durch ihr Gewicht. Die schwarze Version wiegt 9g, während die deutlich massivere silberne Ausführung 11g auf die Waage bringt.

Sehr schöne Zusammenfassung. Danke dafür.
Gab es die SH-98 nicht auch aus Kunststoff?
LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#9
Ja, es gibt sogar zwei, die wie die SH-98D aussehen, aber aus Kunststoff sind. Das eine Modell war an den Einstiegsdrehern z.B. SL-B3 und meines Wissens auch am D2 und D3. Oder an dem Panasonic gelabelten SL-H401. Ich habe aber keine Ahnung, wie die Bezeichnung dafür lautet.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#10
Also meinen D3 habe ich 1980 mit der schwarzen SH-98D ohne Gewinde und Schriftzug bei Axel erstanden. Die Headshell wiegt 7g...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste