DUAL 1256 dreht ohne Ende...
#1
Servus,
mein DUAL 1256 ist in einem Schneider SPP Powerpack von 1981eingebaut.
Diese Anlage möchte ich unbedingt retten.
Eigekauft um symbolische 5 €
Ja klar ging erstmal gar nix. Nur paar Dioden leuchteten und der Teller drehte sich.
Kassetten Deck ist nicht mehr rausgefahren..

aber zum 1256:
Ich hatte den 1256 gerade auf und habe den Pimpel gewechselt und die Pimpelauflage musste ich quasi abschaben da war sicher der aufgelöste Pimpel drauf. und etwas Silokonfett drauf.

Also dann unten bereinigt , abgesaugt und eingestellt ..
Sodele, die Automatik funzt wieder perfekt....ABER [Bild: https://www.dual-board.de/core/images/sm.../1f604.png]
Der Teller dreht weiter. Man kann ihn nicht abstellen. Natürlich habe ich mal alles angeschaut und nix gefunden.
Na wer hat noch ne Idee?
Gruß Jaro
Zitieren Return to top
#2
(18.10.23, 18:40)Jarap schrieb: Servus,
mein DUAL 1256 ist in einem Schneider SPP Powerpack von 1981eingebaut.
Diese Anlage möchte ich unbedingt retten.
Eigekauft um symbolische 5 €
Ja klar ging erstmal gar nix. Nur paar Dioden leuchteten und der Teller drehte sich.
Kassetten Deck ist nicht mehr rausgefahren..

aber zum 1256:
Ich hatte den 1256 gerade auf und habe den Pimpel gewechselt und die Pimpelauflage musste ich quasi abschaben da war sicher der aufgelöste Pimpel drauf. und etwas Silokonfett drauf.

Also dann unten bereinigt , abgesaugt und eingestellt ..
Sodele, die Automatik funzt wieder perfekt....ABER [Bild: https://www.dual-board.de/core/images/sm.../1f604.png]
Der Teller dreht weiter. Man kann ihn nicht abstellen. Natürlich habe ich mal alles angeschaut und nix gefunden.
Na wer hat noch ne Idee?
Gruß Jaro

Am 1256 ist, wie an eigentlich jedem Dual Spieler, sehr viel zu machen, wenn er sauber laufen soll.

Was hast Du gemacht, was darf ich mir unter "bereinigt und abgesaugt" vorstellen?

Du musst das Gerät komplett vom verharzten Fett befreien, mit neuen Schmierstoffen versorgen
und dringend die beiden Entstörkondensatoren austauschen, bevor sie hochgehen.

Die Lager des SM100 Motor müssen zwingend gemacht werden, damit er leicht läuft.
Tut er das nicht, wird der Keramik "Bratwiderstand" sehr heiß, riecht leicht verbrannt und lötet sich
durch die große Hitze in letzter Konsequenz sogar selber aus.
Damit der Motor es "leicht" hat, muss auch das Tellerlager frisches Öl haben.

Ist das alles gemacht, wirst Du feststellen, dass auch die Geschwindigkeitsfeinregulierung nicht vernünftig arbeitet.
Das hat allerdings keine kritischen Folgen....
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#3
Klingt wie ein Gerät, das ich unbedingt auch mal haben möchte.  Angel 

Irgendwie hat mich Dual nie gereizt und wenn ich so etwas lese, bin ich dann auch froh darüber.

@Jarap: Lass Dich durch mein unqualifiziertes Genöhle nicht abschrecken. Frisch ans Werk, dann klappt das schon.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#4
Wie schon erwähnt, habe ich Null Ahnung von Dual Drehern, ich kenne dieses Dauerdrehen aber unter anderem vom Hitachi PS-38 wenn der Entstörkondensator hinüber ist.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#5
Hat der Dual nicht einen Endabschalter?
Vieleicht ist dieser defekt?
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#6
Der Unterschied sollte leicht feststellbar sein. Dreht der Dual, sobald er am Strom hängt, würde ich auf den Entstörkondensator tippen. Ist er zu Anfang still und will hinterher nur nicht mehr Abschalten, könnte es eher in Rolfs Richtung gehen.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#7
(18.10.23, 20:02)Darkstar schrieb: Irgendwie hat mich Dual nie gereizt und wenn ich so etwas lese, bin ich dann auch froh darüber.

Allgemein bin ich wohl mittlerweile als Dual Nörgler bekannt, obwohl ich meine intensivsten und längsten Foren-Jahre im Dual-Board verbracht habe.

Dual Plattenspieler sind nicht grundsätzlich schlecht, sie basieren aber auf sehr viel Mechanik, die nach 40 Jahren logischerweise trocken läuft.
In Deutschland hat man europäische Kondensatoren verwendet, die mit ebenfalls rund 40 Jahren Lebensdauer nicht die Haltbarkeit
ihrer japanischen Konkurrenz erreichten.
Niemand hat damals damit gerechnet, dass die Geräte im Jahre 2023 noch eingesetzt werden.

Einige Reibradmodelle und Direkttriebler von Dual sind dankbare Restaurationsobjekte, Riementriebler konnte dieser Hersteller nie bauen.
Die Vario-Pulley Fehlkonstruktion für die Geschwindigkeitsfeinregulierung war der totale Murks.

Wenn man beispielsweise einen Dual 1219, 1229, 604, 621, 701, 704, oder 721 richtig revidiert, hat man danach sehr viele Jahre Ruhe und
kann entspannt Musik hören. Der pflegeleichteste Dual dürfe der CS604 sein, wenn der EDS500 Motor geräuschfrei läuft.

(18.10.23, 20:14)RHK schrieb: Hat der Dual nicht einen Endabschalter?
Vieleicht ist dieser defekt?

Dieser wird höchstwahrscheinlich nicht richtig betätigt, weil alles verklebt ist.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jarap, Lenni, RHK, Darkstar, Jan
Zitieren Return to top
#8
(18.10.23, 20:02)Darkstar schrieb: Klingt wie ein Gerät, das ich unbedingt auch mal haben möchte.  Angel 

Irgendwie hat mich Dual nie gereizt und wenn ich so etwas lese, bin ich dann auch froh darüber.

@Jarap: Lass Dich durch mein unqualifiziertes Genöhle nicht abschrecken. Frisch ans Werk, dann klappt das schon.

Ja, also einen Dual sollte man schon haben, ist ja gewissermaßen Kulturgut..
Aber ganz im Ernst, wenn ich einen Dual 721, oder einen 731q genau betrachte und vor allem die technischen Daten sehe, dann müssen sich sehr viele gehypte Japaner schon mal umschauen.
Besonders die Dual Tonarme sind schon top..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Tornadone, Jan
Zitieren Return to top
#9
die japaner muss man mögen, ich mag sie nicht.
auch die kochen nur mit wasser, und sind nach 50-60 jahren genauso überholungsbedürftig wie alle mechanischen geräte, ob tonbandgerät oder plattenspieler.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt pedi's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#10
Danke für euere Gedanken,

Ja wie gesagt , sieht der 1256 innen noch gut aus.
Da Einzige war der verschmierte Pimpel den ich wegkratzen musste.
Rest gereinigt abgesaugt bzw geschaut ob wo Verharzungen zu sehen sind.
Die Mechanik sieht besser auch als bei anderen Geräten die ich mal gesehen habe bzw. die vollständig zu waren.

Eigentlich würde ich gerne immer Bilder hier hochladen , bekomme stets Fehlermelung dass es nicht wegen der Größe geht.
Da ich selbst ein Forum habe , weiß ich dass man hier die Größe einstellen kann, ständig Bilder verkleinern ist halt blöd.

Es ist offensichtlich der ESKS auf der Platine.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jarap's post:
  • Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste