Tonabnehmer und Nadel von Audio Technica identifizieren
#1
Guten Tag,

ich habe einen gebrauchten Plattenspieler gekauft: Technics SL-5310.

Dort ist aber nicht mehr der originale Tonabnehmer drauf, sondern ein Tonabnehmer von Audio Technica (siehe Fotos). Nun möchte ich zur Sicherheit die Nadel austauschen und muss daher wissen, welchen Tonabnehmer und welche Nadel ich da genau mitgenommen habe.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Schaukelstuhl's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#2
Das ist ein AT-20 SLa oder AT-20 SL von Audio Technica.

Wenn Du es abschraubst, steht es auch oben auf dem System.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Darkstar, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#3
Du bist echt ne wandelnde Datenbank Michael. Das ist echt bewundernswert
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Feierabendsegler's post:
  • Darkstar, Jan, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#4
Das ist ein super System mit Shibata Nadel. Die Nadeln gibt es nur leider nicht mehr zu kaufen. Wenn die, die drauf ist noch funktioniert, benutze sie so lange es geht. Ansonsten gibt es leider nur noch Nachbauten, die inzwischen aber auch 199 Euro kosten.

https://www.thakker.eu/tonnadeln/atn-20-...au/a-5276/
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#5
(20.10.23, 20:38)Darkstar schrieb: Das ist ein super System mit Shibata Nadel. Die Nadeln gibt es nur leider nicht mehr zu kaufen.
Wenn die, die drauf ist noch funktioniert, benutze sie so lange es geht

Jawohl..... so ist es th_up
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#6
Diese Systeme benutze ich auch mit mehreren verschiedenen Nadeln und bin echt zufrieden.
Also benutzen so lange es geht.
LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#7
Meins darf nur drei bis vier mal im Jahr ran…
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#8
Vielen Dank für eure Antworten! Ich muss dazu sagen, dass es mein erster Plattenspieler ist, ich also ein absoluter Anfänger bin.

Ich habe den Spieler, so wie er ist im Trödelladen gefunden, er war gut erhalten und daher habe ich ihn mitgenommen. Als ich zuhause war dachte ich, ich sollte sicherheitshalber die Nadel austauschen (damit sie nicht meine neuen Schallplatten kaputt macht), habe dann aber nach langer Verwirrung festgestellt, dass da gar kein Technics Tonabnehmer drauf ist.

Danke, Michael, dass du sagen konntest, welcher Tonabnehmer das ist! Dass die Nadelnachbauten entsprechend teuer sind, habe ich dann auch festgestellt. Die Original-Nadel, die drauf war funktioniert noch und ist - soweit ich das beurteilen kann - klanglich einwandfrei. Ich habe aber leider keine Lupe, die stark genug ist, um zu erkennen, ob sie schon stumpf ist (daran erkennt man das, oder?).

Da ich mir gerade keine neue Nadel leisten kann und es sich soweit gut anhört, höre ich jetzt erstmal mit der Original-Nadel, bis ich (vielleicht in einem halben Jahr?) mal wohl oder übel in ein neuen Nachbau investieren muss.

Viele Grüße
Levi
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Schaukelstuhl's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#9
Der Technics SL-5310 leidet meist unter verharztem Fett in der Mechanik, was bewirkt, dass die Automatik nicht mehr korrekt funktioniert. Ist bei Dir von dieser Seite her alles OK? Falls nicht, wird Dir hier gerne geholfen. Der SL-5310 war auch mein ersterrichtiger HiFi Plattenspieler, genau genommen, war es der meines Vaters, der ihn 1978 neu gekauft hat. Das Gerät ist heute immer noch in meinem Besitz und funktioniert wie am ersten Tag, wenn ich heute auch mehr mit anderen Plattenspielern höre.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • Jan, Lenni, Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#10
Das habe ich auch schon gelesen. Bei mir war es auch so, dass er zu Anfang ein paar Mal trotz abgeschalteter Wiederholfunktion neu angesetzt hat. Mittlerweile funktioniert es einwandfrei, ich denke, die Mechanik musste erst wieder "warm laufen".

Und so lange ich da nichts kaputt mache, wenn ich die Mechanik nicht von altem Öl befreie, würde ich es ehrlich gesagt vermeiden wollen, den Spieler aufzuschrauben, da ich darin absolut keine Erfahrung habe.

Oder würdet Ihr mir das empfehlen?

Viele Grüße
Levi
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste