Warum Roon?
#1
In letzter Zeit höre ich immer wieder von Roon. Welche Vorteile hat das System?
Zur Zeit liegt meine Musik auf dem NAS und wird über Volumio wiedergegeben. Das klappt recht gut.
Grundsätzlich ist das NAS auch ein Mediaserver, aber ich nutze es eigentlich mehr als einfachen Fileserver
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#2
Hallo Jan...
ich nutze auch nur einen NAS/Synology DS918+ und bin mehr als nur zufrieden mit diesem System. Das ganze läuft dann über einen Netzwerkplayer von Pioneer und das zusammenspiel ist so wie ich es mir vorsgestellt habe. Ob man nun unbedingt die Funktionen von Roon benötigt sei zu überlegen. Es benötigt ja auch eine LifeTime Lizenz und die kostet nicht wenig. Und wenn ich mir dann die Apps für Synology ansehe...da gibt es schon einige die dem Roon in nichts mehr nachstehen. Sofern man dies benötigt. Sicher fehlen dann die Processoren welche die Musik klanglich verschlimm/Bessern aber...ach ich bin einfach zufrieden mit dem NAS. Grüsse und schönen Sonntag wünscht Uwe

Nachtrag; Und ehe ich es vergesse, was ich ungemein Gut finde bei einem NAS, alles was ich bei Apple Musik kaufe, /auch meine Fotomediathek hinterlegt sich sofort auch auf meinem NAS. Dafür nutze ich DS Audio File und Photosync. Meine Mediathek synct sich täglich, einfach klasse.
Zitieren Return to top
#3
Musikverbiegung zwischen NAS und Wiedergabegerät? Klingt ja verlockend wie eine Darmspigelung. Dinge, die die Welt nicht braucht.

Ich fahre mit der Kombination aus Synology NAS und RaspberryPi mit Volumio als Abspieler auch richtig gut.
Das NAS ist ja sogar DLNA-Server, den ich aber praktisch nicht nutze. Bei mir läuft das alles recht altmodisch über die Ordnerstruktur.
Dort sortiere ich die Sachen ein und finde sie deshalb auch wieder Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#4
Ja..so ist es beinahe auch bei mir. Ich habe lange gebraucht um dieses System zu verstehen aber dann, na ich fand es toll. Zwar hatte ich so meine Probleme am Anfang, habe ein wenig mit Chromecast gespielt was mir nicht gefallen hat und dann kaufte ich halt den Pioneer. Nun finde ich läuft die Sache richtig gut und ist auch von meinem Liebchen begriffen wenn Sie Mal etwas Musik benötigt.
Gruß

Uwe
Zitieren Return to top
#5
Meine CD-Sammlung liegt auf meinem iMac und ich könnte sie im Netzwerk freigeben, aber wozu? Die CDs habe ich ja alle auf... CD und die Platten stehen undigitalisiert ebenfalls im Regal. Mir fehlt da der Reiz, den die Handhabung mit den Geräten mit sich bringt. Wenn ich streame, dann direkt vom Streaminganbieter und da höre ich selten - eigentlich nur im Auto - Sachen, die ich auch sonst hätte. Aber im Rheinland heißt es so schön: Jeder Jeck ist anders...
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top
#6
Aber im Rheinland heißt es so schön: Jeder Jeck ist anders...

Guten Abend Thomas,

oder eben ganz anders.
Ich han dat alles nich.

Viele Grüße aus dem Rheinland.
Jürgen
Zitieren Return to top
#7
Ich selbst habe/nutze keinen virtuellen Streaming/Dienst. Habe diese auch nicht ausprobiert. Nicht weil es Geld kostet, dies hätte ich gerne ausgegeben, ich sehe keinen Handlungsbedarf für mich persönlich. Mein Liebchen ist ein Hörspiel/Hörbücher Junky und konsumiert alles auf YouTube, natürlich kostenfrei und ich habe alles auf dem Handy und geniesse mit Knopf, wenn ich im Garten bin. Ansonsten Streamen wir hier auch alles vom Mac in die Wohnzimmerwelt, haben 2 NAS stehen und dies reicht glaube ich zum Thema aufgearbeitete Musik. Allerdings nutze ich Apple Musik, kaufe dort meine Musik. Und jetzt wo ich mir 2 Dreher zugelegt habe, möchte ich mich Zwingen das Geld lieber in Vinyl zu investieren. Was mir im Augenblick auch sehr gut gelingt. Grüsse und schönes zum Wochenbeginn, es verbleibt Euch Uwe
Gruß

Uwe
Zitieren Return to top
#8
Und jetzt wo ich mir 2 Dreher zugelegt habe, möchte ich mich Zwingen das Geld lieber in Vinyl zu investieren.

Hallo Uwe,

so mache ich es nur noch seit Jahren.
Der CD - Wechsler mit 300 CD's hat stark an Bedeutung verloren.
Ab und zu schaue ich mal ein Live - Konzert über den Fernseher.
Dafür nutze ich dann einen USB - Stick oder selten mal eine DVD.

Meine Frau ist ein "Bücherwurm", inzwischen ohne Bücher.
Sie liest mit einem Tolino und kann die Bücher kostenlos von der Stadtbücherei runterladen.

Wenn ich ein Buch lese muss ich es in den Händen haben.

Viele Grüße aus dem Rheinland.
Jürgen
Zitieren Return to top
#9
Hallo Jürgen, ich hatte leider nie das Wissen zu all dem was Dreher anbelangt und so blieb all das schöne im Verborgenen. Ich schrieb ja in einem Dir bekannten Forum, dass ich einen alten Plattenspieler aus der DDR besessen habe. Aber dieser war nur Bestand in meinen wenigen Dingen und alles andere habe ich nie gewollt. Sicher lag dies auch an meiner Arbeit, wenig Zeit und was weiss ich. Und nun fange ich halt einfach an und belese mich um wenigstens die Grundbegriffe zu verstehen. Wir lesen auch recht gerne und viel, kaufen uns auch noch Bücher und haben so eigentlich selbiges Hobby...Garten, Haus und Lust auf vieles anderes. Smile UNd das mit den CDs, dass ist ein Ding für sich. Ich kaufe mir zu jedem Vinyl auch die CD. Das sind meine Ängste das ich das Vinyl zerstören könnte. Aber so hat jeder seine Gründe etwas zu rechtfertigen was eigentlich fatal klingt. Aber egal...
Und nun, ich warte auf mein Liebchen und dann gehen wir mit unseren Paul ins Feld. Euch einen wundervollen Abend, Grüsse Uwe
Gruß

Uwe
Zitieren Return to top
#10
(27.09.20, 10:18)Jan schrieb: Ich fahre mit der Kombination aus Synology NAS und RaspberryPi mit Volumio als Abspieler auch richtig gut.

Ich hatte hier auch lange Zeit ein Synology , allerdings gepaart mit einem PopcornHour C-300 und externem DAC, in Betrieb. Das NAS verlangte nach einem Update und für das C-300 gab es keine Updates mehr. Nachdem dann auch noch bei der C-300 das Netzteil zum dritten Mal aufgegeben hatte, habe ich das erstmal instand gesetzt, dann aber doch für neue Gerätschaften votiert. Jetzt werkelt da ein QNAP NAS und ein Vero 4k (OSMC) mit dem schon vorhandenen externen DAC (Micromega Trio Pro). Das Ganze bietet jetzt sogar die arabische Einknopflösung, wie bei Innuous Zen 3 oder Naim Unitiserv - CD einlegen, Ripping startet automatisch und legt die FLAC-Files gut sortiert ab; die Kategorisierung und Coverbilder kann das Ding von allein bereitstellen. InTunes für´s Internetradio, Netflix und Co. kann es it etwas Überredungskünsten auch. Steuerung kann über Webfrontend von egal welchem Device (Rechner, Mobile, Tablet) aus erfolgen. Anstatt des originalen Steckernetzteiles hat sich zudem ein Linearnetzteil dazugesellt.

Klanglich bin ich von dem kleinen Kasterl (Vero 4k) eher überrascht, wenn das Teil an einem externen DAC hängt und das Ganze funktioniert prächtig. Und es ist schön klein
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste