Technics sl q33 Tonarm motor läuft nicht
#1
Hallo liebe Technics Fans
Ich habe den Plattenspieler von meinem Vater geerbt und versuche ihn wieder zum Leben zu erwecken. Es ist ein Sl Q33 
Mein Problem ist, daß der Motor für den Tonarm und Lift nicht anläuft. Der Motor ist aber funktionstüchtig. Gibt es da einen Fehler der bekannt ist.? 
Danke für Infos 
Gruß Bernd
Zitieren Return to top
#2
(29.10.23, 18:04)Kochpower schrieb: Hallo liebe Technics Fans
Ich habe den Plattenspieler von meinem Vater geerbt und versuche ihn wieder zum Leben zu erwecken. Es ist ein Sl Q33 
Mein Problem ist, daß der Motor für den Tonarm und Lift nicht anläuft. Der Motor ist aber funktionstüchtig. Gibt es da einen Fehler der bekannt ist.? 
Danke für Infos 
Gruß Bernd

Wenn Du Glück hast, ist es nur der Tonarm-Antriebsriemen, häufig hast Du es aber mit brüchigen Zahnrädern an der Stelle zu tun.


https://www.ebay.de/itm/275209517459?has...R9LnmMPvYg

https://www.ebay.de/itm/394574656034?has...R97nmMPvYg
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#3
Hallo Michael 
Der Riemen ist neu und das Zahnrad habe ich auch gewechselt. 
Der Motor wird irgendwie nicht angesteuert.. 
Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber. 
Gruß Bernd
Zitieren Return to top
#4
Läuft der Teller denn...?

Ist die originale Matte drauf...?

Der Q33 hat eine optische Plattengrössenerkennung - liegt keine Platte drauf, dreht sich da eigentlich nichts.
Liegt eine Matte ohne die Löcher für die Dioden unterm Teller drauf, funzt die Plattengrössenerkennung nicht...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#5
Ich denke, Carsten ist auf dem richtigen Weg. Evtl. ist auch nur der Optische Sensor verdreckt. Das ist die Spitze der silbernen Stange links vom Tonarm.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#6
(29.10.23, 18:46)WBC schrieb: Läuft der Teller denn...?

Ist die originale Matte drauf...?

Der Q33 hat eine optische Plattengrössenerkennung - liegt keine Platte drauf, dreht sich da eigentlich nichts.
Liegt eine Matte ohne die Löcher für die Dioden unterm Teller drauf, funzt die Plattengrössenerkennung nicht...

Ja, alles drauf und er läuft nur über Hand, die Start Taste lässt den Teller anlaufen,  bleibt aber nach Sekunden wieder stehen und der Motor für den Tonarm läuft nicht an.
Gruß Bernd
Zitieren Return to top
#7
Ich hab mal einen 1610 mk2 als "defekt" gekauft, der nur nicht drehte, weil der Verkäufer keine Platten zum vorführen da hatte...habe ihn dann so mitgenommen und meine Platten im Auto gelassen... Big Grin
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt WBC's post:
  • Jan, Darkstar
Zitieren Return to top
#8
(29.10.23, 18:56)Darkstar schrieb: Ich denke, Carsten ist auf dem richtigen Weg. Evtl. ist auch nur der Optische Sensor verdreckt. Das ist die Spitze der silbernen Stange links vom Tonarm.

Hi
Werde ich mal testen.. Gebe Rückmeldung. Gruß Bernd
Zitieren Return to top
#9
Das passt zum Fehlerbild. Es wird keine Platte erkannt, damit wird der Motor nach ein paar Umdrehungen wieder abgeschaltet. Hast Du den Sensor gereinigt? Hast Du den Teller ohne Matte gereinigt?

(29.10.23, 19:02)WBC schrieb: Ich hab mal einen 1610 mk2 als "defekt" gekauft, der nur nicht drehte, weil der Verkäufer keine Platten zum vorführen da hatte...habe ihn dann so mitgenommen und meine Platten im Auto gelassen... Big Grin

Du kommst definitiv in die Hölle…  Big Grin
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Darkstar's post:
  • S. Custom, RHK, WBC, Jan
Zitieren Return to top
#10
(29.10.23, 19:01)Kochpower schrieb:
(29.10.23, 18:46)WBC schrieb: Läuft der Teller denn...?

Ist die originale Matte drauf...?

Der Q33 hat eine optische Plattengrössenerkennung - liegt keine Platte drauf, dreht sich da eigentlich nichts.
Liegt eine Matte ohne die Löcher für die Dioden unterm Teller drauf, funzt die Plattengrössenerkennung nicht...

Ja, alles drauf und er läuft nur über Hand, die Start Taste lässt den Teller anlaufen,  bleibt aber nach Sekunden wieder stehen und der Motor für den Tonarm läuft nicht an.
Gruß Bernd
Der Teller stoppt, weil der Arm nicht auf die Platte fährt, oder keine Platte erkannt wird...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste