Plattenspieler selber bauen
#1
Bis meine nächste Baustelle startet habe ich ja noch etwas Zeit. 
Warum nicht mal einen Plattenspieler selber bauen.. 
Also, klingt wilder als es ist. 
Ich habe ja alle Komponenten hier liegen.. Aber es soll schon was ordentliches werden.
Im Prinzip werde ich meinen PL 50 in eine selbstgemachte Zarge verpflanzen.
Der Vorteil, zur Not wäre alles rückbaubar. Selbst die Füße werde ich übernehmen, nicht weil ich sonst keine Idee habe, sondern weil diese eine Dämpfung haben. 
Natürlich werde ich darauf achten daß die neue Zarge auch das gleiche Gewicht hat. 
Die originale Haube sollte natürlich auch passen, da diese neu gekauft wurde. 
Ich würde den Dreher, wenn möglich gerne etwas flacher bauen, dann würde wohl der Trafo extern sein. 

Warum der PL50 als Vorlage?
Dieser hat eine eigene Motoreiheit. Der Tonarm ist ein Bauteil, hier muss nichts verkabelt werden, hier gibt's einen einfachen Tonarm Stecker und fertig.. 
Im übrigen ist der PL 50 schon alleine aufgrund der technischen Daten ganz weit oben im Regal angesiedelt..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • Darkstar, Tornadone, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#2
Als Design schwebt mir so etwas vor.. 
   

Gerne auch mit runden Ecken. Ich würde dazu das Teil etwas größer fertigen und dann bei einem Schreiner die Ränder glatt sägen und die Ecken abrunden lassen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Lenni's post:
  • S. Custom, Darkstar, Tornadone, Feierabendsegler
Zitieren Return to top
#3
Die Kanten abfräsen ist doch kein Ding und wenn das Vorher alles ordentlich winklig ist, bekommst du den geraden Teil der Seiten mit etwas Schmirgelpapier glatt.

Ich finde diesen vielen unterschiedlichen Rundungen gar nicht so schön. Ein paar Fasen wirken da viel klarer. Ist aber nur vom Fräser abhängig und macht beides gleich wenig Arbeit
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#4
Im Prinzip hast Du recht, Jan, aber in diesem Falle soll er später einmal alleine auf einem Sideboard stehen. 
Dann gefallen mir die Runden Ecken super.. 
Mit einem anderen Gerät daneben würde ich wohl auch auf die Rundungen verzichten.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#5
Habe gerade mal Holz bestellt...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#6
Die Zarge, die Füße, der Tonarm und das Tellerlager sowie teilweise der Motor gehen in die qualitätsbestimmenden Eigenschaften von so einem Plattenspieler ein. Das kann man dann auch hören. Ich bin aber mal auf Deine Erfahrungen gespannt.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#7
(01.11.23, 22:49)Don_Camillo schrieb: Die Zarge, die Füße, der Tonarm und das Tellerlager sowie teilweise der Motor gehen in die qualitätsbestimmenden Eigenschaften von so einem Plattenspieler ein. Das kann man dann auch hören. Ich bin aber mal auf Deine Erfahrungen gespannt.  Cool

Ja, das weiß ich, deswegen werden auch die alten Füße benutzt. Also im Prinzip werden alle Bauteile des PL 50 benutzt.
Ich bin mal gespannt, denke aber dass dies problemlos funktioniert. 
Und, die original Zarge werfe ich ja nicht weg.. 
Leider werden auch die Ecken nicht rund.. Sonst passt die Haube nicht.. 
Es wird erst eine Rohfassung gebaut. Wenn dann alles stimmt, dann kommt oben noch ein schönes Furnier drauf..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#8
Du könntest etwas größer werden. Dann passt auch die Haube. Könnte mir vorstellen, dass dies auch garnicht so schlecht aussieht.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Feierabendsegler's post:
  • Tornadone, Lenni
Zitieren Return to top
#9
Das habe ich auch erst gedacht. 
Nur mein Ziel ist es den, wie Michael sagt, SUV Dreher ohne Einbußen etwas ziemlicher zu machen.. 
Ecken kann ich bei der Konstruktion auch später noch abrunden.. 
Umgekehrt geht das leider nicht..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#10
(01.11.23, 23:31)Lenni schrieb: Nur mein Ziel ist es den, wie Michael sagt, SUV Dreher ohne Einbußen etwas ziemlicher zu machen.. 

Dann verbuxelt er den PL-50 aber wohl eher mit dem PL-70, P-10 oder P-3  Cool
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste