Technics SL-FM1
#1
Bei meiner Suche nach mir noch nicht bekannten Technics Plattenspielern bin ich über dieses Gerät gestolpert, das sich zwar nicht in meinem Besitz befindet (und vermutlich auch niemals wird), das ich aber so außergewöhnlich fand, dass ich es hier trotzdem einmal vorstellen möchte:

Technics SL-FM1

Man könnte diesen Plattenspieler aus dem Jahre 1979 schon als Kuriosität bezeichnen. Es handelt sich um ein relativ einfaches Gerät mit Riemenantrieb, das so scheinbar ausschließlich Japan verkauft wurde.
 
Zwei Dinge machen es jedoch zu etwas Besonderem, weshalb ich es hier zumindest einmal vorstellen möchte:
 
1.     Der Plattenspieler besitzt kein internes Netzteil sondern wird wahlweise mit einem externen Netzteil mit 15V oder 6 Batterien (9V) betrieben. In Verbindung mit einem angeblich sehr stromsparenden Motor, soll ein Betrieb von bis zu 100 Stunden mit einem Satz Batterien möglich sein.

2.      neben einem normalen Cinch Ausgang kann der FM1 die Musik auch via UKW Frequenz 78.0 MHz an ein Radio senden.

Soweit so gut. Der Rest ist einfachste Technics Technik in recht lausiger Qualität. Die Headshell scheint noch nicht einmal  abnehmbar zu sein. Für die Klangerzeugung ist das Technics 270C mit SD Nadel zuständig. Dennoch handelt es sich hier wohl um den Urahn der heutigen, meist ebenso lausigen Bluetooth Plattenspieler.

       
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Darkstar's post:
  • RHK, rowo, DUAL Tom, Lenni
Zitieren Return to top
#2
Hi @ all
den kannte ich auch noch nicht, gab es bei uns anscheinend nicht zu kaufen, für Freunden von Schwarz...
   

   
Zitieren Return to top
#3
(03.11.23, 10:25)Make-My-Day schrieb: Hi @ all
den kannte ich auch noch nicht, gab es bei uns anscheinend nicht zu kaufen, für Freunden von Schwarz...

Genau den habe ich gestern gekauft.  Big Grin
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#4
Technics SL-FM1

ist der Bügel im hinteren Bereich, ein Tragegriff? Cool
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#5
Keine Ahnung? Vielleicht die Antenne?
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#6
Je nach Sendeleistung könnte man dann also bei einer Party mit Vintagegeräten Multiroom-Beschallung von Schallplatte herstellen? Wäre ein witziger Gimmick.
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Zitieren Return to top
#7
Das klappt vermutlich nicht, da die Reichweite wohl nur wenige Meter beträgt:

The distance where you can listen to the record beautifully is about several meters. Also, if interference occurs with radio waves from wireless microphones, etc., it is necessary to shift the oscillation frequency by turning the FM frequency adjustment screw located under the rubber sheet.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#8
Spannend finde ich auch die Wechsler.

SL 1350 / 1360 / 1650 / 1950 und 1960

Bisher habe ich die Geräte aber nur in USA gefunden und dann bisher immer ohne Wechselachse.

Die Wechselachsen stehen im Moment in USA zum Verkauft für > 200 $
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#9
Es gab auch noch die Wechsler SL-3350 und SL-5350 und SL-D5, vermutlich aber nur in Japan.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • #13
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste