Plattenspieler Kaufberatung
#1
Moin,
ich benutze nun seit einiger zeit einen älteren Technics Plattenspieler (slj 110r) den ich umsonst eingesammelt habe und als Einstiegsmodell hat er gute Dienste geleistet aber da ich mittlerweile weiß, dass ich noch viele Platten abspielen werde, würde ich nun gerne aufrüsten.
Meine bisherige Recherche hat bisher ergeben, dass gebrauchte Plattenspieler die definitiv bessere Wahl sind als neue, dabei bin ich auch öfters über den sl 1200 gestolpert. Meine Frage wäre nun, ob der sl 1200 überhaupt eine gute wahl ist und wie ich gute/faire gebrauchte deals erkenne und worauf ich dabei achten muss. Bei so einer Investition möchte ich einfach gründlich Recherchieren.
Bezüglich Boxen möchte ich auch aufrüsten, dort bin ich auch auf der Suche bin mir aber noch nicht sicher ob gebrauchte die bessere wahl sind oder ob ich evtl einen gute Black Friday Deal abstauben kann. Hierzu freue ich mich auch über Tipps mir geht es aber primär erstmal um den Plattenspieler.
Ah und Vorverstärker benutze ich ein billiges amazon Teil, da werde ich vermutlich auch aufrüsten müssen, weiß aber nicht wie wichtig das im vergleich zu Plattenspieler/Boxen ist.
Es ist leider sehr viel auf einmal, ich würde mich aber trotzdem wahnsinnig über Hilfe freuen Smile

LG David
[-] Die folgenden 1 user Gefällt david_pge's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#2
Hallo David,

zunächst mal ein herzliches Willkommen hier bei uns.
Mit Deiner Erkenntnis, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen liegst Du ganz richtig. Mit einem gebrauchten Gerät bekommst Du viel mehr für Dein Geld. 
Ob es ein SL 1200 sein muss oder sollte, das weiss ich nicht unbedingt. 
Du wirst keum einen finden, mich eingeschlossen, der dieses Gerät nicht als super Plattenspieler bezeichnet. 
Jedoch ist dieses Gerät bekannt als "DJ" Gerät. Du möchtest zu Hause gerne Platten hören. 
Hier gibt es von Technics eine interesannte Modelle, die den gleichen Motor wie ein SL 1200 haben, jedoch etwas mehr Comfort bieten. 
(Halbautomat oder Vollautomat). 
Zudem sind diese Geräte, trotz gleicher technischer Daten meist günstiger zu bekommen. 
Und, natürlich ist Technics nicht die einzige Marke. 

In welchem Preisrahmen möchtest Du Dich denn austoben?
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • david_pge
Zitieren Return to top
#3
Danke für die schnelle und freundliche Antwort Smile
Ah okay mir war nicht bewusst, dass es sich um einen Dj Plattenspieler handelt, aber es klingt definitiv einleuchtend, dass es Modelle gibt die besser für mich geeignet sind, da sie an meinen Verwendungszweck angepasst sind.
Preislich bin ich ziemlich flexibel weshalb der Preis erstmal zweitrangig ist. Jedoch muss ich nicht mit aller gewalt das beste vom besten haben, mir wäre da ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis wichtiger. Dies jedoch auch in einem Rahmen sodass ich einen Plattenspieler besitze, bei dem ich mir keine Gedanken wegen aufrüsten machen muss.
Ist alles ein bisschen kryptisch weswegen ich einfach mal noch als grobe Grenze ca. 2k angeben würde, dies aber auf das komplette Setup bezogen.
Ich hoffe das hilft weiter, bin leider mit den Preisen nicht so wahnsinnig vertraut Smile
[-] Die folgenden 1 user Gefällt david_pge's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
#4
Hallo David,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich unterschreibe Alles, was @Lenni bereits geschrieben hat, würde allerdings für eine bessere Unterstützung Deiner Suche gerne etwas mehr über die anderen Geräte, welche bei Dir im Einsatz sind, erfahren. Nicht allein die Phonostufe aka Vorverstärker ist hier qualitätsbestimmend und beeinflusst somit die "richtige" Entscheidung für einen Nachfolgeplattenspieler. Bei Amazon bekommst Du nur die günstige Einsteigerqualität, welche zum reinschnuppern zwar taugt, aber dann qualitativ höherwertige Plattenspieler und Tonabnehmersysteme nicht wirklich ausreizen kann. Ähnlich verhält es sich mit Vollverstärker und Lautsprecher, wobei man nicht immer das Teuerste kaufen muss um Musik (wirklich) genießen zu können.

Und da so ein Plattenspieler mindestens aus dem Gerät an sich und einem Tonabnehmer mit passender Phonostufe besteht, wäre es natürlich besonders wichtig Dein Budget zu kennen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • david_pge
Zitieren Return to top
#5
Hallo David,

herzlich Willkommen im Forum.
falls du Interesse hast,ich verkaufe z.Z. einen Technics SL 1700
Verhandlungen gerne per PN
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/p...6-172-4946
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 3 users Gefällt RHK's post:
  • rowo, Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#6
Und Carsten hat auch noch einen im Angebot!
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Nudel's post:
  • Darkstar, RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#7
(15.11.23, 16:47)david_pge schrieb: Ah okay mir war nicht bewusst, dass es sich um einen Dj Plattenspieler handelt, aber es klingt definitiv einleuchtend, dass es Modelle gibt die besser für mich geeignet sind, da sie an meinen Verwendungszweck angepasst sind.

Nein, falsche Schlußfolgerung. Der SL-12x0 wird immer als DJ-Plattenspieler bezeichnet, obwohl es das so als Konstruktionsmerkmal eigentlich gar nicht gibt. Er erfüllt genau die Anforderungen, die man für eine gute Vinylwidergabe benötigt; hohes Drehmoment, hervorragender Gleichlauf, gute Isolierung von der Umgebung aka Rumpelgeräuschspannungsabstand. Gleichzeitig übertrifft er qualitativ alle heute neu erhältlichen Plattenspieler bis zu €2500.

Allerdings ist er rein manuell und der Hinweis war, dass es auch sog. Halbautomaten und Vollautomaten gibt. Ein Halbautomat hebt am Ende der Schallplatte mindestens den Tonarm an, idR aber schaltet er auch den Plattenspieler aus und ggf. führt er sogar den Tonarm zurück in seine Ruheposition. Ein Vollautomat hat quasi einen Einknopf-Bedienung und führt dann den Tonarm aus seiner Ruheposition zur Schallplatte, senkt den Tonarm ab und führt alle bewegungen dann in umgekehrter Rehenfolge wieder aus, wenn die Schallplatte abgespielt ist. Das gibt es dann auch noch als sog. Wechsler; hier hast Du eine Wechsler-Achse auf der mehrere Schallplatten aufgelegt werden und dann spult der Plattenspieler quasi das gesamte Vollautomat-Programm solange ab, solange sich auf der Wechseler-Achse noch eine Schallplatte befindet.

Alles was mit Automatik zu tun hat ist natürlich nach Jahren des Betriebes auch erstmal wartungsanfälliger. Der Vorteil eines rein manuellen Plattenspielers ist somit, dass da nichts zusätzlich verbaut ist, was kaputtgehen kann. Dafür hat es halt weniger Komfort als mit einem Halb- oder Vollautomaten. UNd @Lenni Hinweis war, dass Du ja vielleicht etas mehr Komfort erwarten könntest und deshalb eine andere Type aus dem Tehnics-Programm dann für Dich geeigneter sein könnte. 

Der von Rolf angebotene SL-1700 wäre z.B. eine gute Wahl und wäre ein sog. Halbautomat. Der von Carsten angebotene JVC QL-Y5F ist einer dieser sog. Vollautomaten.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • david_pge, Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#8
(15.11.23, 16:07)david_pge schrieb: dabei bin ich auch öfters über den sl 1200 gestolpert. Meine Frage wäre nun, ob der sl 1200 überhaupt eine gute wahl ist und wie ich gute/faire gebrauchte deals erkenne und worauf ich dabei achten muss.

Hallo David, willkommen im Forum!

Es gibt einen SL-1200, der von 1972 bis 1978 gebaut wurde und einen SL-1200 MKII, der mit kurzer Unterbrechung seit 1978 gebaut wird.
Beide Modelle zeichnen sich durch einen eher geringen Wartungsaufwand aus, der Anschaffungspreis ist aber in der Regel höher als von anderen Modellen dieses Herstellers, die über den gleichen Antrieb verfügen, wie Chris (Lenni) schon schrieb.

Die Frage von Rolf (Don_Camillo) nach Deinen übrigen Komponenten, hätte ich an dieser Stelle ebenfalls gestellt.

Ebenfalls wär der ungefähre Budgetrahmen hilfreich, dann können wir entsprechend suchen th_up
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • david_pge, Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#9
(15.11.23, 17:07)Nudel schrieb: Und Carsten hat auch noch einen im Angebot!

Du meinst den JVC QL-Y5F hier? https://plattenspieler-forum.de/showthread.php?tid=2122

Den wollte ich auch gerade empfehlen. Meiner Meinung nach das beste, was man bis 500,- kriegen kann. Ich habe inzwischen bestimmt 6 davon gehabt, zwei sind immer noch im Dauereinsatz... Wink Ist und bleibt mein Lieblingsdreher und ich kann das Modell nur uneingeschränkt empfehlen. Und dieser ist sogar vom Fachmann aus dem Forum! 

Hier hast Du auch einen Vollautomaten mit allem Komfort, den es so gibt. Und die Servotonarme von JVC sind auch nicht wirklich anfällig. Und selbst dann gibt es Hilfe in diesem oder dem anderen Forum...
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt RO55's post:
  • RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#10
Jepp, den meinte ich.

Hier im Forum werden ordentliche PS angeboten, die auch funktionieren!
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Nudel's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste