Wunschbestellung aus Japan per Sammelbestellung
#1
Mittlerweile sollte es sich herumgesprochen haben, dass der Gebrauchtmarkt für HiFi Geräte in Japan ungeahnte Möglichkeiten bietet. Meist sind jedoch für Einzelteile die Frachtkosten zu hoch oder man besitzt einfach nicht die nötige Erfahrung, im Import aus Japan.

Da einige hier im Forum mehr oder weniger regelmäßig in Japan einkaufen, starte ich diesen Thread, um anderen die Möglichkeit zu bieten, an dieser Erfahrung Teil zu haben. Falls ihr einen bestimmten Artikel in Japan kaufen wollt, bin ich gerne bereit, dies für vertrauenswürdige Forummitglieder bei meiner nächsten Bestellung mit zu übernehmen. 

Vorgehensweise:
  • Falls ihr einen Artikel gefunden habt (z.B. auf der Seite von Buyee) postet bitte den Link in diesen Thread
  • Falls ich demnächst eine Lieferung aus Japan starte, übernehme ich die Anfrage und vereinbare mit Euch die Zahlungsabwicklung.
  • Sobald das Teil bei mir angekommen ist, versende ich es an Euch weiter.
  • Sollte der vorab ermittelte Gesamtpreis signifikant von den tatsächlichen Kosten abweichen, erstatte ich zu viel gezahlte Kosten oder fordere evtl. Mehrkosten nach.
  • Ich verlange keine Gebühren für diesen Service, behalte mir jedoch vor, den Preis auf den nächsten vollen 10 Euro Betrag aufzurunden.
  • Die Berechnung der Kosten erfolgt transparent in einer Excel Tabelle, die natürlich eingesehen werden kann. Anteilige Versandkosten berechnen sich nach dem Anteil des Warenwertes am Gesamtwarenwert der Sammelbestellung.

Spielregeln:
  • Die Verantwortung für Auswahl der Ware, sowie Zustand und Funktionsfähigkeit liegt beim Käufer
  • Ich übernehme keine Reklamationen für Transportschäden oder fehlerhafte Ware.
  • Die Verantwortung für die Inbetriebnahme des importierten Artikels liegt beim Käufer
  • Kaufpreis und voraussichtliche Transportkosten, sowie zu erwartende EUSt, Zoll und Gebühren werden vor dem Kauf per Paypal oder Banküberweisung an mich gezahlt
  • Versand innerhalb Deutschlands erfolgt ausschließlich versichert, per DHL.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 15 users Gefällt Darkstar's post:
  • HighEndVerweigerer, EoA, space_zone, Unikat, malaschke, Tornadone, rowo, DUAL Tom, RO55, #13, Lenni, WBC, Feierabendsegler, tschuklo, Jan
Zitieren Return to top
#2
Vielen Dank, für das nicht selbstverständliche Angebot.  th_up
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
[-] Die folgenden 4 users Gefällt tschuklo's post:
  • malaschke, Jan, Lenni, Darkstar
Zitieren Return to top
#3
Hi,
einerseits löblich, andererseits würde ich micht mit der Mehrarbeit nicht belasten, zumal die Kosten für Transport und Zoll sich oft sehr weit nach dem Kaufdatum nach hinten verzögern können.
 
Ob das alles wirklich so viel günstiger ist bleibt dennoch fraglich, zumal, wie bekannt sein sollte, der Kaufpreis nicht dem Endpreis entspricht.
Ich mach mal ein Beispiel: Kaufpreis 1000.- plus 150-200.- Euro Porto, je nach Yen Kurs, zusammen dann 1200.- dazu kommt der Zoll/Mwst 19% (wenn in Deutschland eingetroffen) wären 240 aufgerundet ergibt 1440.- plus minus... bei günstigeren Artikeln könnt ihr das ja runterrechnen. Für eine 2 Kg Verpackung incl. z.b. Tonarm fast 40 euro Porto ist schon ne Hausnummer. 
Manchmal mit FEDEX unkompliziert bei Großen Paketen, manchmal DHL mit Ankündigung das bis abends ausgeliefert wird, wann ist unklar, hockt man den Tagüber Zuhause rum,  manchmal an den Fahrer Zoll zu zahlen, manchmal online den Zoll zahlen.

Weiterer Faktor sind die Beschreibungen, wenn der "Betrieb bestätigt" wird heisst das noch lange nicht das das Gerät einwandfrei Funktioniert, man sollte davon ausgehen das Gerät defekt zu kaufen und die Möglichkeiten haben das selbst oder günstig reparieren zu lassen.  Bilder sind "meistens" gut und aussagekräftig, aber genau anschauen.

Thema Verpackung ist ein eigenes, das kann super funktionieren, das kann aber auch zerstörte Geräte durch herumfliegende Gewichte bis hin zum losen Plattenteller der alles zeschlägt sein.
Anders sehe ich das bei Kleinteilen wie Tonabnehmer und Zubehör, da kann das funktionieren, aber eine neue Nadel z.b. und deren Kosten sollte man als Plan B im Hinterkopf haben.

Alles in allem das gelobte Schnäpchenland kann ich so nicht bestätigen, es kann funktionieren, muss aber nicht, es gibt solche und solche. wer ein (Rest)risiko eingehen will, dann machen...

Für andere Kaufen habe ich schon gemacht, aber nur für (sehr gute) Bekannte, bei Geld hört bekanntermaßen die Freundschaft auf.

Guude
Harry
Zitieren Return to top
#4
Ich habe bereits die Minuten gezählt, wie lange es dauert, bis die ersten erhobenen Zeigefinger kommen.

Dies ist ein freiwilliges Angebot. Wer möchte, kann es annehmen. Wer nicht, möge schweigen. Bitte verschont mich mit weiteren Belehrungen.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Darkstar's post:
  • HighEndVerweigerer, malaschke, WBC, Feierabendsegler, #13, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#5
Ich habe nicht dich belehrt sondern von meinen Erfahrungen neutral berichtet.

Harry
Zitieren Return to top
#6
Das ist ja durchaus gut und richtig, aber dafür gibt es bereits einen Thread mit dem Titel

Japan Import Fred - Impressionen/ Erfahrungen . 

Daher möchte ich alle Risiken und Knackpunkte hier nicht nochmal diskutieren. Außerdem muss ich ja nicht zwingend eine Anfrage annehmen und sehe es durchaus auch als meine Pflicht an, von einem Kauf abzuraten, wenn das Angebot meiner Meinung nach zu riskant oder wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Darkstar's post:
  • malaschke, rowo, DUAL Tom, Lenni
Zitieren Return to top
#7
Auch wenn da im Moment nichts auf meiner Liste ist. Ich danke Dir für die Idee und den Vorschlag.   th_up
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 3 users Gefällt #13's post:
  • low_fi, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#8
Ich finde Dein Angebot auch voll gut und kann mir gut vorstellen, dass ich darauf demnächst mal zurück komme. 1000 Dank, der Herr!
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt RO55's post:
  • malaschke, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#9
Moin Christian,

ich hatte bei dir schon mal angefragt wegen einer Originalheadshell für den Trio 5050, schon was gefunden?
Auch andere originelle Headshells die nicht zu teuer sind (bis etwa 50 €) würden mich interessieren.
Ich habe aber nicht die Zeit um in Japan ständig rum zu stöbern.
Falls Du zufällig was findest kannst Du dich ruhig bei mir melden.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#10
Gilt das Angebot nur für HiFi Geraffel, oder könnte ich hier z.B. auch Objektive
für meine Nikon bestellen?
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt DUAL Tom's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste