Technics SP-20 in Zarge einbauen
#1
Ich habe heute auch ein wenig gebastelt, wenn auch nur mit Papier, Bleistift und Cutter. Der Technics SP-20 steht ja nun auch schon wieder ein paar Tage ungenutzt herum. Heute habe ich mit den Vorarbeiten begonnen, um ihn in eine Zarge einzubauen.

   

Bereits vor ein paar Jahren habe ich sechs Zargen auf Vorrat gebaut und in verschiedenen Farben lackieren lassen. Die Zargen sind aus 16mm MDF im Kenwood Standard Maß 495mm x 400mm und sollten auch groß genug für den SP-20 plus Tonarm sein.

Ich habe mich diesmal für die rote Variante entschieden.

   

Heute habe ich es immerhin schon mal geschafft, die Schablone für den Ausschnitt zu erstellen.

   

Als Nächstes wird dann erst einmal gesägt und gefräst.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Darkstar's post:
  • wgh52, rowo, tschuklo, #13, RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#2
Nächster Arbeitsschritt: Ausgesägt, eingepasst und festgeschraubt.

   
   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Darkstar's post:
  • rowo, Tornadone, S. Custom, low_fi, Lenni, #13
Zitieren Return to top
#3
Weiter, weiter....
Bin gespannt wie es fertig aussieht.
Hast Du schon eine Ahnung welchen Tonarm du nimmst?
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
#4
Zuerst einmal nehme ich den einzigen Tonarm, den ich verfügbar da habe. Es handelt sich um einen Denon DA-50 aus dem DP-790. Kein High-end aber ordentliche, solide Technik. Wenn ich mal einen erschwinglichen Tonarm in schwarz finde, werde ich vermutlich tauschen und dann auch auf Langloch umstellen. Die schwarze Tonarmbasis habe ich bereits.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Darkstar's post:
  • S. Custom, rowo, Jan, WBC, #13
Zitieren Return to top
#5
Bis auf die rote Farbe finde ich es schick. th_up
Ist halt nicht so meine Farbe Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
#6
(27.11.23, 16:55)RHK schrieb: Bis auf die rote Farbe finde ich es schick. th_up
Ist halt nicht so meine Farbe Wink

Ich wollte auch erst schwarz nehmen, aber das Mattschwarz und die glänzende schwarze Zarge, fand ich irgendwie nicht harmonisch. Dann habe ich mich von unserem neuen Alfa inspirieren lassen und jetzt finde ich die schwarz/rote Kombi eigentlich sehr schick.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • HifiMinimalist, RHK
Zitieren Return to top
#7
Isser jetzt da...??? Wink

Schwarz/rot geht immer... th_up
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#8
Glückwunsch, das sieht gut aus. Mit dem Denon DA-50 hast Du aber zu einem "Sonderling" gegriffen. 230mm Abstand von Tellerachse zu Drehpunkt und 14 mm Überhang ist es ein 10" Tonarm, was die Auswahl von Alternativen, die in die selbe Bohrung passen ein wenig einschränkt. Er will in der SME Headshell die Nadelspitze zudem in genau 48 mm Entfernung vom Bajonett sehen. Ich habe aber in internationalen Foren schon mehrfach gelesen, dass diese Angabe (48mm) nicht stimmen könnte, weil sich damit eine abweichende effektive Länge ergeben würde, habe das aber eigentlich bislang immer damit abgetan, dass ja über 95% Derjenigen, die in aaanderen Foren zu solchen Themen schreiben nicht wirklich wissen, was sie da tun.

P.S.: Der Antrieb des SP-20 - also Motor sowie Steuerplatine - müsste übrigens mit dem Deines SL-01 ident sein, allerdings hat der SL-01 den leicht schwereren Plattenteller.
Zitieren Return to top
#9
Die mangelnden Alternativen sind jetzt kein so großes Problem, da ich ja eigentlich sowieso ein Langloch machen wollte und die Tonarmbasis dafür auch schon da habe. Ich war nur heute zu ungeduldig und habe deshalb einfach mal das Loch da gebohrt, wo der 10“ Arm hin muss. Im Moment läuft er gerade mit den angegebenen 14mm Überhang und dem AT-150sa und klingt für meine Ohren eigentlich sehr gut.

Da beide Geräte aus 1976 sind hast Du mit den Motoren vermutlich Recht.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#10
Welche Füße kommen denn drunter?
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste