SME 3009 S2 improved verbessern
#1
Moin,

ich habe für meinen MS BL-51 einen SME 3009 S2 imp. Jetzt bin ich am überlegen, diesem ein Bronzemesserlager und RCA Anschlüsse zu spendieren.

Hat jemand von euch dahingehend schon Erfahrungen gesammelt und kann mir einen Anbieter empfehlen? Es gibt ja mehrere in Deutschland, die diesen Service im Netz anbieten. Z.B Robert Greatke.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#2
Hallo Ralf,

ja, ein Bronzeschneidlager ist eine gute Alternative. Das Original war früher bei den Series 1 und Series 2 aus Stahl, bei den Improved dann nur noch aus Nylon. Eines der ganz großen Mankos bei den SME ist die Fertigungsqualität. Das Joch mit den Vs in deren Kerbe das Messerschneidlager sitzt wurde von SME nach dem Guss nur außen aufgehübst, das V haben sie vergessen und so finden sich darin in der Kerbe mitunter noch Gussgrate, so dass die Messerschneide nicht über Ihre ganze Länge sondern nur punktuell aufliegt. Es sollte also nicht nur die Messerschneide gewechselt werden.

Vom Cinch-Umbau gibt es verschiedene Ausführungen, SME selbst bot einen mit seitlichen Abgängen an. Klanglich besser sind Jene mit den Abgang nach unten, weil das Phonokabel dann quasi nicht als Hebel wirken kann.

Auch die Bronzebasis ist eine gute Idee und macht aus einem SME 3009 erst einen guten Tonarm - so meine Erfahrung.

Ich würde den Tonarm zu Robert Graetke schicken und zu sonst Keinem.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#3
Moin,

hatte schon die Befürchtung, dass keiner zu dem Thema was beizusteuern hat. Aber auf Rolf ist verlass.... th_up 

So werde ich es wohl machen. Im Neuen Jahr mal Kontakt zu Robert aufnehmen und den Arm zu ihm schicken. Falls Interesse besteht, kann ich ja dann von meinen Erfahrungen berichten.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#4
(12.12.23, 11:56)HighEndVerweigerer schrieb: Im Neuen Jahr mal Kontakt zu Robert aufnehmen 

Ich kann ihn ja vorwarnen, wenn ich wieder mit Ihm telefoniere  Wink
Zitieren Return to top
#5
Wie, was.....?
Dass ein schwieriger Kunde kommt, dem du schon Haue angedroht hast, oder das Roberts Service über das weltbekannte Plattenspieler-Forum im WWW bewertet und geteilt wird...........?
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 4 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Darkstar, rowo, Tornadone, Jan
Zitieren Return to top
#6
Das darfst Du Dir gerne aussuchen, gebe einfach Bescheid  Big Grin




































Eigentlich wollte ich ihn nur auf den Faden hinweisen und auf das Forum schmackhaft machen  Cool  Angel
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • HighEndVerweigerer, Lenni, Jan, höanix
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste