Plattenspieler für Anfänger
#31
Ich würde tatsächlich keinen neuen Dreher kaufen.
Unter 1 k€ gibt es da praktisch nichts brauchbares. Wenn ich 1 k€ ausgebe, habe ich aber auch bei den gebrauchten gute Auswahl und kann evtl. sogar auf Gewährleistung seitens des Verkäufers zu setzen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#32
(27.12.23, 22:36)Jan schrieb: Ich würde tatsächlich keinen neuen Dreher kaufen.
Unter 1 k€ gibt es da praktisch nichts brauchbares. Wenn ich 1 k€ ausgebe, habe ich aber auch bei den gebrauchten gute Auswahl und kann evtl. sogar auf Gewährleistung seitens des Verkäufers zu setzen

Ich auch keinen von den genannten und auch noch nicht genannten. Wir sind hier jedoch nicht der Maßstab. Was rätst du einem Einsteiger, der deine 1k für die gesamte Kette braucht, ergo nur einen Bruchteil für den Dreher übrig hat. Ich meine, so wie wir als Teenies mal angefangen haben.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#33
Man bekommt ja auch gute Dreher für um die 150,-
Die haben dann bereits einen Direktantrieb und meist eine Halb- oder Vollautomatik
Einen Vintage-Verstärker incl. Phono-Eingang gibt es für unter 100,-
100,- für ein paar Kabel nebst Blauzahnempfänger
150,- für ordentliche Vintage-Boxen

Macht 500,-
Da ist also reichlich Luft
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Jan's post:
  • rowo, Oldschool, WBC, Feierabendsegler, tschuklo, Darkstar, Lenni, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#34
yep........
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#35
Als Teenager habe ich mit einer Dual HS130 angefangen. Der Tonabbehmer war ein Kristallsystem mit Saphirnadel. Dann wurde nach und nach aufgerüstet. 

Ich würde einem Einsteiger durchaus einen neuen Plattenspieler empfehlen. Ein Technics SL1210 MK7 oder den SL 100C sind grundsolide und gute Plattenspieler. Ein Magnat MTT 990 kann man auch empfehlen.

Klar bekommt man gebraucht vergleichbare Qualität für ein Bruchteil des Geldes. Aber die Spieler sind dann auch 40 bis 50 Jahre alt. Ob das für einen Einsteiger immer ideal ist, wage ich zu bezweifeln.
Grüße Jörg 

Gehört wird mit Technics 1200 GR, Saba PSP 248 und National Panasonic  SG5090
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Schmiddi's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#36
Das verfügbare Budget wurde mit €100 angegeben. Dazu passend hat er vernünftige und von Forenmitgliedern revidierte sowie für einen Einsteiger gut passende Geräte vorgeschlagen bekommen. Danach war Funkstille, keine Rückmeldung, nichts. Jetzt haben wir erfahren, dass er für den üblichen Bezos-China-Plunder fast das doppelte ausgegeben hat. Wir nicht will, der hat schon.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top
#37
Der Treaersteller ist doch schon abgehakt. Unter der Überschrift finden ev. andere Einsteiger den Thread.

Die Überschriften sind doch über Google verlinkt, oder?
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#38
Dafür haben wir einen ebenfalls bereits in diesem Faden verlinkten eigenen Aufschlag. Hier kann also zugemacht werden bevor wir Alles nochmal wiederholen
Zitieren Return to top
#39
(27.12.23, 23:07)Schmiddi schrieb: Als Teenager habe ich mit einer Dual HS130 angefangen. Der Tonabbehmer war ein Kristallsystem mit Saphirnadel. Dann wurde nach und nach aufgerüstet. 

Ich würde einem Einsteiger durchaus einen neuen Plattenspieler empfehlen. Ein Technics SL1210 MK7 oder den SL 100C sind grundsolide und gute Plattenspieler. Ein Magnat MTT 990 kann man auch empfehlen.

Klar bekommt man gebraucht vergleichbare Qualität für ein Bruchteil des Geldes. Aber die Spieler sind dann auch 40 bis 50 Jahre alt. Ob das für einen Einsteiger immer ideal ist, wage ich zu bezweifeln.

Definitiv tolle Dreher. Würden sich bei mir auch gut machen.

Ich tue mich jedoch schwer, einem Neueinsteiger, der noch gar nicht weiß, ob er dabei bleiben will gleich 1k Geräte zu empfehlen. Wäre meiner Meinung nach die Aufstiegsoption, wenn die endgültige Entscheidung zum Hobby Vinyl gefallen ist. Just my 2 Cents,,,,,,,,
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#40
Natürlich mache ich hier nicht einfach zu. Warum auch?
Wir können ja auch einfach nicht mehr hier schreiben und es evtl. anderen überlassen, diesen Thread irgendwann zu reanimieren. Es gibt ja Leute, die nicht so gerne eigene Threads starten.
Im Grunde ist es zwar egal, aber einfach laufen lassen finde ich besser
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Jan's post:
  • Oldschool, HighEndVerweigerer, Spitzenwitz, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste