Telefunken TS 850 (Direct Drive) leiert
#1
Telefunken TS 850 (Direct Drive) leiert
ich dachte ich hätte schon paar Bier mehr als ich den TS 850 bekam.
Ein noch schönes Teil  (siehe Bilder)
Aber er leiert ab und zu ...was kann das sein?

[Bild: https://up.picr.de/46812371jg.jpg]

also paar Tests gemacht und mal leiert er nicht und dann wieder. so im Abstand von 2-3 Minuten..

Grüße Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jarap's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#2
Guten Morgen, 
ich kenne das Gerät nicht im Detail,  aber im Normalfall entsteht das Problem in den Potis für die Geschwindigkeitsfeineinstellung (Pitch 33/45). Drehe diese (wahrscheinlich lange nicht bewegten) Potis 50 man von Anschlag zu Anschlag, dann sollte der Fehler verschwunden sein. 
Wenn das aber nicht den gewünschten Erfolg bringt, wäre im nächsten Schritt das Spülen der besagten Potis mittels geeigneter Mittel angesagt...
Hier müsstest Du allerdings entscheiden, ob Du solche Wartungsarbeiten selbst angehen kannst/willst...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 5 users Gefällt WBC's post:
  • Jan, low_fi, Darkstar, Jarap, Schmiddi
Zitieren Return to top
#3
Habe schon die Poties hin und her bewegt , dann wars kurz besser..

habe Kontakt, Kontakt61 und Kontakt WL natürlich da.. werde es mal durchspülen..und
Grüße Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
Zitieren Return to top
#4
Der Philips 22AH384 auf dem Bild ist ein sehr unterschätzter, wartungsarmer Kollege th_up
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
#5
(22.12.23, 8:47)WBC schrieb: Guten Morgen, 
ich kenne das Gerät nicht im Detail,  aber im Normalfall entsteht das Problem in den Potis für die Geschwindigkeitsfeineinstellung (Pitch 33/45). Drehe diese (wahrscheinlich lange nicht bewegten) Potis 50 man von Anschlag zu Anschlag, dann sollte der Fehler verschwunden sein. 
Wenn das aber nicht den gewünschten Erfolg bringt, wäre im nächsten Schritt das Spülen der besagten Potis mittels geeigneter Mittel angesagt...

Genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#6
sodele ich war heute morgen am TS 850 dran.
habe den Tonarmlift gerichtet , hat geklappt, diesmal war auch nichts gebrochen wie beim 950er.
Also nur das richtige Fett genommen, und eine mini Unterlagscheibe genommen um dem Arm etwas höher zu bekommen.


[Bild: https://up.picr.de/46817187dr.png]

dann habe ich mich den beiden Pitch Potis zugewandt und mit Kontakt WL und mit Kontakt 61 gearbeitet. (habe mit dem scharfen "Kontakt" nicht gearbeitet)
Leider mit mässigem Erfolg Huh

Ich beschreibe es deutlicher.
nach dem ich dem Dreher laufen lies auf der Mittelstellung war er deutlich zu langsam.
Ich muss fast voll aufdrehen um am Stroboskob die richtige Geschwindigkeit zu erreichen.
Aber auch da sind minimale Schwankungen "sichtbar"
Läuft der Dreher länger (so ne Badewannen-Zeit ca. 30-40 min.) ja dann läuft er stabil.  aber eben fast am Anschlag somit könnte man gar nicht schneller machen.

die zwei Poties:


[Bild: https://up.picr.de/46817188iu.png]

Grüße Jaro
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
Zitieren Return to top
#7
Da gibt es garantiert irgendwo auf der Steuerplatine noch zwei weitere Potis für die grobe Einstellung und die beiden, die Du bearbeitet hast, sind nur für die Feineinstellung.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Jarap, WBC
Zitieren Return to top
#8
Höchstwahrscheinlich... th_up
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#9
(23.12.23, 13:21)Darkstar schrieb: Da gibt es garantiert irgendwo auf der Steuerplatine noch zwei weitere Potis für die grobe Einstellung und die beiden, die Du bearbeitet hast, sind nur für die Feineinstellung.

Ich würde ja zuerst mal das Service Manual und den Schaltplan bemühen. Gleichrichter (D801), Elko (C802) und Längsregler (IC801) auf der Netzteilplatine versorgen auch die Motorplatine und somit würde ich erstmal da nachmessen und auf jeden Fall den Elko (330µf/35V) tauschen.

   

Und danach die Potis auf der Motorplatine und dort ebenfalls alle Elkos

   

Und ja, es gibt pro Geschwindigkeit 2 Potis
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Jarap, Lenni
Zitieren Return to top
#10
das müssen da diese hier sein, habe mir die Service Anleitung geholt, ja so kommen wir der Sache näher.
[Bild: https://up.picr.de/46818130jy.png]
DVB SAT Spezialist, IT Admin, CAD ADMIN, zur Zeit aber mit Plattenspielern beschäftgt Smile
Meine Dreher Sammlung : Denon DP-23F, Wega JPS 350 P,  Grundig PS 35, JVC LF-41, JVC AL-F 3
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jarap's post:
  • HighEndVerweigerer, Jan, Darkstar
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste