27.07.24, 18:15
Hab ein "Neues" Tapedeck!
Danke Rolf / RHK!
Danke Rolf / RHK!
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zeigt eure Tapedecks
|
27.07.24, 18:15
Hab ein "Neues" Tapedeck!
Danke Rolf / RHK!
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von Tom (früher Vinyl Tom)
Jan,was macht den dein Yamaha Tapedeck?
Jetzt zufrieden?
Gruß Rolf
30.07.24, 22:45
Habe es noch nicht wirklich benutzt
Gruß
Jan Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben. [Bild: https://aff.jpc.de/wm/neu_234x60_oc.png] Dreher im aktiven Einsatz: JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Technics SL-1710 custom , Revox B795, Hitachi PS-58 Abzugeben: Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284 ToDos: Dual: 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
31.07.24, 9:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.24, 9:50 von nick_riviera.)
... mal was älteres - ein Telefunken C3300:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Telefunken_MC_3300 Das war 1975 das Spitzenmodell von Telefunken, und bekam bei der HiFi Stereofonie einen Referenzplatz, weil es eins der wenigen Tapedecks aus der Zeit war, das durchgängig die HiFi Norm DIN45500 eingehalten hat. Interessant für die damalige Zeit ist auch die elektronische Tipptastensteuerung des Laufwerks mit einer auf dem Foto noch nicht zu sehenden "Lichtorgel" über den Tasten. Es wird Teil einer Telefunken Komplettanlage aus der Zeit, bei der Suche musste ich feststellen, dass das Gerät wie alles alte von eher ungeliebten Marken ziemlich selten ist. Umso erfreuter bin ich, relativ schnell eins gefunden zu haben. Leider ist es ein Rauchergerät, und der Hintergrund der VU-Meter ist wohl durch Glühlampen Hitze beschädigt. Zum Glück sind die Geräte aus der Zeit noch richtig stabile Klötze, eine schnelle erste Reinigung hat schon gezeigt, dass man das wohl wieder hinbekommt. Jetzt muss nur noch ein Plattenspieler S500 her, dann ist die Anlage komplett. Da habe ich aber schon ein Angebot - vom Erstbesitzer des Receivers Opus 6060 nebst Boxen, den ich für die Anlage gekauft habe. Gruß Frank
Die folgenden 10 users Gefällt nick_riviera's post:
• dettel, DUAL Tom, RHK, Q60, Oldschool, straylight, Darkstar, HighEndVerweigerer, Jan, Lenni
Vor gut einer Woche kam ein Tascam 122 MK3 Tapedeck bei mir an. Hier war ein Zahnrad gebrochen, darum dauerte die Revision etwas länger. Weiterhin war die Beleuchtung der level meter defekt.
Das Tascam ist eigentlich nicht für den Hifi Bereich konstruiert, es ist ein reines Studio Laufwerk. Dieses hat aber neben den XLR auch normale Cinch Anschlüsse, so dass es an jeder Hifi Anlage betrieben werden kann. Wenn man einen Abstrich machen muss, dann liegt dieser in der Optik, denn das Deck ist für den Einbau in ein Rack konstruiert. Sehr positiv ist die Verarbeitung, hier ist wirklich jedes Bauteil auf Langlebigkeit ausgelegt. Alle Komponenten lassen sich binnen weniger Minuten austauschen. Der capstan, samt Motor ist in 5 Minuten getauscht, auch der Idler lässt sich zusammen mit dem dazugehörigen Direkttrieb Motor binnen kurzer Zeit ausbauen.. Der capstan läuft nur wenn er gebraucht wird. Etwas Fummelei war lediglich der Tausch der Leuchtmittel in den Pegelanzeigen. Diese sind mit zwei Schrauben sehr schnell ausgebaut. Wahrscheinlich ist der Plan dass man diese Anzeigen komplett tauscht und die alten zur Instandsetzung eingeschickt. Zum Tausch der Lautmittel müssen jedenfalls die anzeigen geöffnet werden. Das Leuchtmittel muss dann in der Anzeige eingelötet werden. Ging relativ problemlos, aber man sollte nicht seinen ersten Lötversuch im Leben hierbei starten, den alles ist aus Kunststoff und man lötet wenige Millimeter über den Spulen der Zappelzeiger. Klanglich ist das Deck ein Traum. Es gibt nicht viele Spielereien, aber das, was das Deck machen soll, das macht es in absoluter Perfektion. Die Geschwindigkeit ist Quarz geregelt, kann jedoch, ähnlich wie bei einigen Plattenspielern, über einen Pitch Regler angepasst werden.. Nicht zu vergessen, die Bauzeit dieser Version war von 1994 bis 2006. 1994 lag der Neupreis bei 2700 DM, also in etwa auf dem Niveau von einem Revox B215. Wer keinen Wert auf die perfekte Optik, dafür aber ein super klingendes, Wartungsarmes Deck sucht, dem kann ich das Tascam nur ans Herz legen. Bilder werden noch bessere folgen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.
Die folgenden 12 users Gefällt Lenni's post:
• rowo, darwin, S. Custom, nick_riviera, HifiMinimalist, Siggi69, straylight, RHK, Spitzenwitz, HighEndVerweigerer, DUAL Tom, dettel
03.08.24, 15:30
So, nun hat er seinen Platz gefunden.. Morgen geht der Pioneer zum Einstellen und einmessen in den Urlaub..
Der Pioneer klingt bei einigen Aufnahmen etwas dumpf.. bei seinen eigenen Aufnahmen nicht.. Hier wird wohl die Spurlage nicht perfekt stimmen.. Naja, alle Geheimnisse der Kassettendecks muss ich mir wohl noch aneignen.. Habe gerade eine Aufnahme auf dem Pioneer gehört, die ich zur Hälfte mit dem Tascam gemacht habe. Diese Aufnahme umfasste 3 Lieder, alle hörten sich vom Pioneer wie von der CD an. Nach diesen 3 Liedern kam eine Aufnahme zum Vorschein die ich wohl mit dem technics Deck gemacht habe. Auf dem Pioneer ist diese etwas dumpf. Auf dem Tascam nicht? Aber die Tascam Aufnahme klingt auf dem Pioneer exakt so wie auf dem Tascam..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.
Die folgenden 11 users Gefällt Lenni's post:
• DUAL Tom, rowo, darwin, dettel, Darkstar, Oldschool, HifiMinimalist, RHK, low_fi, HighEndVerweigerer, Spitzenwitz
03.08.24, 21:44
Toll ! Einfach nur toll……..😊
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße Jo
05.08.24, 9:40
(03.08.24, 15:30)Lenni schrieb: So, nun hat er seinen Platz gefunden.. Morgen geht der Pioneer zum Einstellen und einmessen in den Urlaub.. Also ich würde ihm Seitenteile spendieren. Vorn mit einer Nut. In diese Nut kommt die Rackmontagehalterung hinein und schon sieht es super toll aus und die verkratzten Schraubenlöcher sind dann auch weg. Am besten auch in geriegeltem Walnuss, dann passt er zu dem Plattenspieler oben drüber.
LG
Ingolf
Die folgenden 5 users Gefällt S. Custom's post:
• HighEndVerweigerer, Spitzenwitz, Oldschool, Lenni, Jan
05.08.24, 11:05
(05.08.24, 9:40)S. Custom schrieb:(03.08.24, 15:30)Lenni schrieb: ... Auf so eine Idee würde ich im Traum nicht kommen, aber sie ist genial . Normalerweise würde ich mir nämlich wegen der Rackhalterung keine Studiogeräte zuhause hinstellen (einen DAT-Rekorder von Tascam habe ich mir gestern auf dem Flohmarkt deswegen nicht einmal näher angeschaut). Hm... ich behalte deine Idee mal im Hinterkopf...
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Diese Idee hatte ich natürlich auch schon.
Bei mir ist die Optik der Geräte sehr wichtig, besonders im Wohnzimmer. Darum stehen hier auch ausschließlich Geräte die mir gefallen und zudem in einem perfekten zustand sind. Dieses Tapedeck hielt bei mir nur deswegen Einzug, da es klanglich und technisch ein perfektes und zudem wartungsfreundliches Gerät ist. Leider funktioniert die Idee mit den Holzseiten nicht wirklich. Der Überstand ist mit über 3 cm einfach zu groß. Ich müsste schon eine 4 cm dicke Bole nehmen, damit diese dann hält. Auch würde das Holz nach vorme überstehen. Was ich machen werde ist folgendes: Ich werde zwei Aluplatten schneiden, die ich über die Rackaufnahme kleben werde. Entweder in schwarz, oder in Alu, mal sehen was dezenter aussieht. Da das Deck genau in das Fach passt ist nicht zu erkennen dass es hinter der Blende schmaler ist. Unter dem DP-80 SUV sieht man dann auch nicht dass das Gerät gute 6cm Überbreite zum Standartmaß hat. Soweit der Plan, der jedoch erst nach dem Urlaub umgesetzt werden wird. "Am besten auch in geriegeltem Walnuss, dann passt er zu dem Plattenspieler oben drüber." dank Ingolf habe ich noch Furnierreste vom DP80 über. Ich werde mal schauen wie es aussieht wenn ich dieses Furnier einfach über die Rackhalterung klebe. Ich werde alle 3 Varianten testen, fotografieren und dann mal die Abstimmungsfunktion hier im Forum testen! (05.08.24, 9:40)S. Custom schrieb: Also ich würde ihm Seitenteile spendieren. Vorn mit einer Nut. In diese Nut kommt die Rackmontagehalterung hinein und schon sieht es super toll aus und die verkratzten Schraubenlöcher sind dann auch weg. Am besten auch in geriegeltem Walnuss, dann passt er zu dem Plattenspieler oben drüber.
|
|