Antiskating Problem beim SL 1200 MK2
#1
Ich bräuchte etwas Hilfe bei meinem MK2 den er hat ein ANtiskating Problem.
Es scheint zu spät zu regieren.
Bei Stellung Null,wandert der Arm zur Plattenmitte=soweit OK
Bei einem Nadelauflagegewicht von z.B 1,5g jedoch beibt der Arm erst bei der Skalenschrift 3 in der Mitte stehen.
Was könnte der Fehler sein und wie ist er zu beheben?
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 2 users Gefällt RHK's post:
  • Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#2
Wie kannst Du das feststellen, wenn die Nadel in der Rille ist?

Das Antiskating ist eigentlich bis auf den SL-1900 bei allen mir bekannten Technics mit Drehtonarm gleich. Es handelt sich um eine Feder, die über einen Excenter unterschiedlich stark gespannt wird. Siehe Bild unten im zerlegten Zustand. Wenn du stärker spannen musst, als die Skala anzeigt, könnte sich die Feder gelängt haben. Auf jeden Fall, würde ich mir diese Feder an Deiner Stelle mal anschauen.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#3
Welchen Nadelschliff verwendest du? Je schärfer der Schliff, um so mehr Antiskating braucht man
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#4
(07.01.24, 12:41)Jan schrieb: Welchen Nadelschliff verwendest du? Je schärfer der Schliff, um so mehr Antiskating braucht man

Ist in dem Fall egal, da mit einer blanken Platte getestet wurde.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#5
Ok. Das war die fehlende Information.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#6
(07.01.24, 12:21)RHK schrieb: Was könnte der Fehler sein und wie ist er zu beheben?

Bei Deinem grauen Exemplar war das Fett an der markierten Stelle so fest, dass da keine vernünftige Anti-Skating
Einstellung mehr möglich war. Bei Technics sollte man immer erst alles von alten Schmierstoffen befreien.

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#7
(07.01.24, 12:50)Spitzenwitz schrieb:
(07.01.24, 12:21)RHK schrieb: Was könnte der Fehler sein und wie ist er zu beheben?

Bei Deinem grauen Exemplar war das Fett an der markierten Stelle so fest, dass da keine vernünftige Anti-Skating
Einstellung mehr möglich war. Bei Technics sollte man immer erst alles von alten Schmierstoffen befreien.
Scheidet in den Fall auch aus, da es bei Verharzung lediglich nicht mehr auf 0 zurückgehen würde..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#8
Beim GR lässt sich das Einstellrad auch etwas schwerer Drehen=beim 1210er fühle ich sozusagen keinerlei Widerstand
Es hat imoh den Anschein,das sich erst ab 1,5 am Rädchen was verändert,sodass der Wert für 1,5 erst bei 3 erreicht wird
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#9
Ich wiederhole mich ungern aber am wahrscheinlichsten erscheint mir eine gelängte Feder.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#10
Hi,
Richtig, hatte ich auch schon Häufiger ds die Feder nicht Korrekt gearbeitet hat, hier ansetzen wenn sonst alles gängig ist.
Allerdings über Sinn das Skating bei einer Glatten Platte einzustellen gab es schon die heissesten Diskussionen, die beginne ich hier mal ausdrücklich nicht !


Gruß
Harry
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Make-My-Day's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste