MM oder MC?
#11
Hmmm , wo fang ich da jetzt an? Drüben wird das Thema Tonabnehmer ja auch heiß diskutiert ... wenngleich auch zuweilen nicht gerade mit Niveau!

Gut dann beginne ich mal mit den teureren Tonabnehmern: Da, wäre zB ein ZYX Bloom III, liegt so bei 1300,- oder auch ein Ortofon Cadenza (das liegt sonst sob bei knapp unter 1100,-) wenn ich mir die neueren System anschaue. Da kommen aber auch Denon DL 304, seltene Auswahlstufen des 103 (also jenseits des R) dazu ... natürlich das Ortofon MC 30 (bei mir das spätere Supreme) oder auch von AudioTechnica das OC-9 oder 33. Das Dynavector Karat 23 RS soll auch nicht unerwähnt bleiben genau wie die schönen Technics 300 und 305 ... dazu noch diverse kleinere/einfachere MCs.
Natürlich dürfen auch MMs nicht fehlen, bei Shure vom M75 bis zum M97xE alle (bis auf das V-15 V, das hab ich noch nicht), bei Ortofon diverse bis hoch zum (Lowrider) VMS 30 MK-II, dazu Nagoka, Grado, Goldring, Sonus (das Gold Blue ist exzellent), einige Technics (die konnten das wirklich gut) und natürlich diverse ATs, hier auch bis zum AT-20 SLa.
______

Beide Varianten machen Spass, korrekte Verstärkung/Anpassung vorausgesetzt (bei mir alle mittlerweile im Kurzschlussbetrieb, zuvor zB mit dem schönen und gut anpassbaren ALAC MC-21, von dem ich noch einen über habe) sind die MCs die besseren ... aber dann doch sooooo minimal (und an sich nur im direkten Vergleich, was ja keinem entspannten Platten-Hör-Abend entspricht), dass es mMn den immensen Mehrpreis nicht rechtfertigt.
______

Warum also doch ein 1300€ teures Styx an meinem AAA-Forenarm soll? Naja, weil ich Spaß dran hab ... weil ich weiß/glaube so mir Mögliche ausgereizt zu haben. Weil es mir Spaß macht drei Arme an einem Dreher zu betreiben, weil mir das ein Hobby ist, bei dem ich meinen Spieltrieb ausleben kann.

Womit ich meist höre? DUAL 1229 mit dem Shure M75, derzeit alleinig im Betrieb, aber vorher standen ein Thorens TD-126 MK-III mit Dynavector DV-505 und ein Technics SL-120 mit AT-Arm daneben. Trotzdem bekam der Dual meist den Vorzug ... einfach mal schnell, gut und unkompliziert ne Platte hören!
______

Thema gebraucht: Seltenst ist was am Stein, ausser Dreck ... kriegt man also in den Griff!
______

Hoffe habe jetzt niemanden enttäuscht ... und wir haben ja nichtmal das Thema Phonovor(vor)verstärker, Tonarme oder Headshells gestreift - auch hier kann man sich austoben!
Zitieren Return to top
#12
Ich bin mir da tatsächlich nicht so ganz sicher.
Es könnten auch durchaus 300-500 Euro drin sein, wenn ich der Meinung bin, dass es wirklich etwas bringt
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#13
(12.10.20, 17:32)0300_infanterie schrieb: vorher standen ein Thorens TD-126 MK-III mit Dynavector DV-505 und ein Technics SL-120 mit AT-Arm daneben. Trotzdem bekam der Dual meist den Vorzug ... einfach mal schnell, gut und unkompliziert ne Platte hören!

Hoffe habe jetzt niemanden enttäuscht ...

Tatsächlich ist es in diesem noch sehr überschaubaren Forum sehr gut möglich seine Meinung zu äußern, ohne dass sich dabei jemand enttäuscht oder vernachlässigt fühlt.

Ich habe im Wohnzimmer vom JVC QL-5 mit Umbau auf Linn Akito über Linn Axis mit Jelco Arm bis zu diversen mehr oder weniger gepimpten Thorens Drehern mit verschiedensten Armen alles durch. Der Dreher, der immer wieder an diesen Platz zurückkehrt ist der Philips 22AF887/22 ... einfach mal schnell, gut und unkompliziert ne Platte hören!

   

   
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#14
Deswegen mag ich meinen 1229 so gern, macht was er soll und das einfach gut!
Zitieren Return to top
#15
Ich hatte ja ein wenig gehofft, dass hier schon jemand für sich die Frage nach einem besseren MM- oder einen gleich teuren einfachen MC-System beantwortet hätte.
Scheint nicht der Fall zu sein.
Im Moment tendiere ich ja ernsthaft zu Concord Century. Das punktet ja auf jeden Fall mal optisch
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#16
Wenn Deine Platten alle top sind, darf es gerne Shibata sein ... älter oder nicht so gute, klingen mit nem elliptischen Schliff besser!

... ach ja, nicht zu unterschätzen, aber das schrieb ich Dir schon mal in nem anderen Thema, ist auch ob Du das System richtig anpassen, abschließen kannst.

Da hat Dein Phonopre recht wenig Möglichkeiten!
Zitieren Return to top
#17
Im Moment tendiere ich ja ernsthaft zu Concord Century.

Guten Abend Jan,
an welchem deiner Plattenspieler willst Du das laufen lassen?

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#18
Hallo zusammen,
mir hat sich noch nie die Vorteile eines MC Systems erschlossen. Ich habe auf den unterschiedlichsten Anlagen schon MCs und MMs gehört und alle haben sich unterschiedlich angehört, aber ich hatte bis dato noch nie so ein Erweckungserlebnis ala die Bühne geht auf und trallala. Meine Erfahrung war schlicht und ergreifend, daß man mit manchen Tonabnehmern mehr und mit manchen weniger hört, egal ob MM oder MC. Vielleicht liegt das aber auch alles an meinen Ohren  Big Grin
Schönen Abend noch.
Gruß Gordon
"Jeder soll nach seiner Façon selig werden !" 



Zitieren Return to top
#19
(12.10.20, 20:10)Elpi schrieb: ...
an welchem deiner Plattenspieler willst Du das laufen lassen?
...

Rein optisch würde es prima an den Saba PSP 910 passen.
Dann müsste das Grado Gold umziehen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#20
Das Thema Tonabnehmer wird in der Tat sehr viel und häufig diskutiert. 
Und auch hier wird es keine eindeutige Antwort geben. Der Tonabnehmer ist, wenn auch eines der wichtigsten, lediglich ein Teil einer ganzen Kette. Und zudem ist Klang auch immer noch Geschmackssache. Das was alle "High-End" Hersteller behaupten, "Nur mit Produkt X klingt es perfekt" ist definitiv falsch! Lautsprecher die eine tolle Bühne für ein Orchester abbilden müssen nicht unbedingt das "Non plus Ultra" bei Rockmusik sein. Das gilt auch für Tonabnehmer. 
Aber zurück zum Thema.
Bei mir haben sich zwei Plattenspieler als "Hauptspieler" durchgesetzt. Ein Dual 731q bestückt mit dem MCC 110 (also MC System)
Der 2. Spieler ist ein Technics Sl 1610 mk2, ausgestattet mit dem Originalsystem, jedoch mit einer EPS 207 Nadel von Jico. (Leider nicht die SAS Version, dazu war ich zu geizig) 
Was mir definitiv aufgefallen ist, dass die Jico Nadel deutlich besser klingt als die originale Nadel. Und dies liegt nicht daran dass Jico irgendwie besser fertigt als National damals. Hier stimmt halt einfach die Compliance noch. Spiele ich die originale Nadel mit einem sehr schweren Headshell, so holt diese im Vergleich deutlich auf. 
Das gleiche gilt übrigens auch für das System am Dual. Klingt super, sobald der Tonarm deutlich schwerer wird. (Bei gleicher Auflagekraft natürlich!) 
Bei mir geht also mittlerweile die Tendenz ganz klar zu einem guten MM System mit neuer Nadel als zu einem alten MC System, selbst wenn dies NOS ist. Aber auch ich rede hier wie ein Blinder von der Farbe, denn ich habe noch kein modernes, hochwertiges MC System bei mir gehört. (Dazu bin ich einfach zu geizig :-)) Zudem verlangen moderne Top Systeme oft auch fast neue Platten. Meine ältesten Platten haben gute 60 Jahre auf dem Buckel, meine neuesten sind von voriger Woche. Ich will alle abspielen können, ohne um mein System weinen zu müssen... 
Ich höre Platte seit, eigentlich seit immer :-), aber erst seit kurzem habe ich mich mit dem Thema Compliance beschäftigt. Ausgangsfrage war, warum ein neuwertiges EPS 207 (original Technics) soviel schlechter klingt als der Jico Nachbau? Denn alle "Indikatoren" für verschlissene Nadel, wie zischen bei S-Lauten, besonders im inneren Bereich der Platte waren sozusagen negativ. Es hörte sich klar an, jedoch hatte man den Eindruck dass irgendwie weniger Musik auf der Platte ist. Danach bin ich zum Dual gegangen und habe sozusagen erstmal den Tonarm von ULM zu LM verwandelt. Und siehe da, gleiches Ergebnis. 
Der Vorteil bei MM Systemen ist die Möglichkeit Nadel mit Aufhängung zu tauschen. (Klar gibt es diese Möglichkeit auch bei einigen, wenigen MC Systemen, hier werden aber soweit ich weiß keine Nachbau Nadeln angeboten)
Grundsätzlich denke ich dass es hier kein richtig und kein falsch gibt.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste