Wie klingt es und wie sollte es denn überhaupt klingen? - Teil 1 zur Klangbewertung
#11
Als ich meine ATCs neu hatte habe ich eine TestCD mit tiefen Tönen in 5Hz Schritten durchlaufen lassen um die Frequenzen der Raummoden zu bestimmen. Bei 25Hz habe ich eigentlich nichts gehört(da war was, aber für mich kein Ton im eigentlichen Sinne), aber meine Frau kam in meinen Hörraum runter weil die Schale auf dem Wohnzimmertisch anfing fürchterlich zu scheppern.🤣
Gruß Rüdiger 
[-] Die folgenden 5 users Gefällt fr.jazbec's post:
  • wgh52, Jan, Feierabendsegler, Oldschool, Lenni
Zitieren Return to top
#12
Ein Teil der Wahrheit ist auch, was kennen wir überhaupt Live? 
Ich war schon auf recht vielen Konzerten, aber wenn man ehrlich ist, das einzige was daran "mehr" Live als im Studio ist, ist die Tatsache dass tatsächlich alle Musiker auf einmal das gleiche Stück spielen. Ansonsten geht hier auch alles über einzelne Mikofone, über ein Mischpult und dann über die Lautsprecher raus.. 
Viel anders ist das ganze bei einer CD Aufnahme auch nicht, lediglich die Tatsache dass es mehrere Versuche beim einspielen der einzelnen Spuren gibt und hier hat der Toningeneur im Prinzip belibig lange Zeit. 
Aber wer kennt denn schon die Stimme von Phil Collins ohne dass Micro und Lautsprecher zwischen Phil und dem eigenen Ohr sind? 
So ist beispilsweise das Schaubild von Rolf, welche Instrumente, welche Frequenzbereiche "können" sehr interessant. 
Genau so interessant wäre das gleiche Schaubild mit der Lautstärke (Pegel) die einzelne Instrumente erzeugen. 
Hier würde man sehr schnell feststellen dass einige Bands, ohne elektische Verstärkung, gar nicht spielen könnten. 
Akkustikgitarre geht neben einem Schlagzeug einfach unter. 
Also wenn man etwas vergleichen möchte, dann ist man schnell im Bereich deer klassischen Musik, denn diese kommt im Konzert ohne Verstärkung aus. 
Bei Rockmusik ist dies absolut nicht möglich.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Lenni's post:
  • fr.jazbec, rowo, HighEndVerweigerer, Feierabendsegler, Schmiddi, RHK
Zitieren Return to top
#13
Ich fand live teilweise echt bescheiden um es gezähmt auszudrücken. Meine Frau wollte Pink letztes Jahr live erleben. Wir sind nach dem sie ne halbe Std gespielt hat nach Hause gefahren. die Akkustik in dem Stadion war einfach unterirdisch.

Oder Mit anderen Worten. Live ist es meiner Ansicht nach auch nicht anders, als zu Hause. Nur dass ich zu Hause die Möglichkeit habe, den Raum selbst zu messen bzw im Sweetspot zu sitzen.
Gruß Chris



Wer nicht selbst denkt, muss glauben was andere behaupten. Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Feierabendsegler's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#14
(08.01.24, 18:46)Lenni schrieb: Bei Rockmusik ist dies absolut nicht möglich.

Bei einigen MTV-unplugged schon, obwohl auch dort mit Mikro, Verstärkung und Abmischung gearbeitet wurde. Es war trotzdem anders. Klang teilweise so, als ob die Musiker Zuhause auf der Couch sitzen und den Song entwickeln. Hatte was..........MTV-unplugged vermisse ich irgendwie.....

(08.01.24, 18:50)Feierabendsegler schrieb: Ich fand live teilweise echt bescheiden um es gezähmt auszudrücken. Meine Frau wollte Pink letztes Jahr live erleben. Wir sind nach dem sie ne halbe Std gespielt hat nach Hause gefahren. die Akkustik in dem Stadion war einfach unterirdisch.

Oder Mit anderen Worten. Live ist es meiner Ansicht nach auch nicht anders, als zu Hause. Nur dass ich zu Hause die Möglichkeit habe, den Raum selbst zu messen bzw im Sweetspot zu sitzen.

Es gibt halt Locations, wo es richtig geil klingt. Waldbühne in Berlin zum Beispiel, während die Konzerte im Olympiastadium akustisch eher mau waren......
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 4 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Lenni, low_fi, rowo, Feierabendsegler
Zitieren Return to top
#15
Nach einem Madrugada-Konzert im Werk II in Leipzig habe ich hinterher voller Wut zu Hause deren live-Album von Platte gehört, um diesen grauenhaften Musikbrei aus dem Kopf zu kriegen.

Vielleicht sollten wir mal eine Übersicht über empfehlenswerte sowie nicht-empfehlenswerte Konzerthallen erstellen!?
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt rowo's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#16
Moin…

ich denke, dass Art der Musik in Verbindung mit der Location + Atmosphäre auch nicht ganz unwichtig sind.

Auch auf die Gefahr hin, hier umgehend geteert und verbannt zu werden: ich war in der Vergangenheit auf vielen „Konzerten“ von Scooter.
Die schlechtesten waren klanglich die Open Airs auf der Bahrenfelder Trabrennbahn in Hamburg und in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf. In Sachen Sound + Scooter bleibt die O2 Academy in London-Brixton ungeschlagen auf Platz 1, die Barclays Arena in Hamburg folgt auf Platz 2.
Incognito fand ich in der Hamburger Musik/Laeisz-Halle klanglich gruselig, George Benson war dort in Sachen Klang Granate.
Auf den damaligen Westport Jazzfestivals in den 90ern in Hamburg, die ja in großen Zelten stattfanden, war die Akustik eher so lala, aber Gruppen wie US3, Jamiroquai, Incognito… brachten den Laden einfach zum Beben, weil die Atmosphäre zu 100% passte.

Just my 2 cents
Beste Grüße… Severin
__________________

Technics 1200G + Goldring Ethos
Denon DP-3000NE + Ortofon 2M Black
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Oldschool's post:
  • darwin, Lenni, RO55
Zitieren Return to top
#17
Es muss ja nicht immer Live sein.
Ich mag auch öffentliche Vorführungen von Konservenmusik. Werde ich mir am 17. Februar wieder mal geben
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • darwin, Lenni
Zitieren Return to top
#18
(08.01.24, 20:15)rowo schrieb: Nach einem Madrugada-Konzert im Werk II in Leipzig habe ich hinterher voller Wut zu Hause deren live-Album von Platte gehört, um diesen grauenhaften Musikbrei aus dem Kopf zu kriegen.

Vielleicht sollten wir mal eine Übersicht über empfehlenswerte sowie nicht-empfehlenswerte Konzerthallen erstellen!?

Das ist leider fast unmöglich. 
Ich war mehrfach im Müngersdorfer Stadion (ja, ja, Rhein Energie Stadion, aber ich mag es unter dem alten Namen lieber)
Bei zwei Besuchen hatte ich fast den identischen Stehplatz im Innenraum. 
Das erste Konzert war Coldplay, absolut unterirdisch von Sound. 
Dann, praktisch gleicher Platz, Iron Maiden, die konnten es.. 
Gute Tonmeister machen schon einen Unterschied.. 
Und, wer es richtig gut haben will Ahoy Arena in Rotterdam, hier wurde ich bisher nie enttäuscht..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#19
Für das was Coldplay abliefert, kann das Stadion ja nichts. Die sind ja schon im Studio schlimm Tongue
[Video: https://youtu.be/c9cUytejf1k?si=cSywt-uT1zo1Yl8p]
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • rowo, darwin, Lenni
Zitieren Return to top
#20
Da gebe ich Dir sogar recht..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • darwin, Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste