Shure V15 III vs Elac ESG 79X vs Technics 20X mit SAS Nadel
#1
Seit ich nun hier bin habe ich eine ganz andere Sicht auf Tonabnehmer gewonnen.

Nun habe ich ja ein Shure V15 III LM im Portfolio. Geplant war, ich wollte mir dafür, wenn es finanziell passt, einen Holzbody (so dass ich die Standard 1/2 Zoll Befestigung zur Verfügung habe) und eine Jico SAS Nadel gönnen. 

Nun bin ich aber hin und her gerissen, ein Elac ESG 79X, mit SAS Nadel ausgerüstet, wäre ja auch eine Alternative, ebenso das Technics EPC 70X, das EPC 705 wird offensichtlich hier ja favorisiert, dafür ist ja ebenfalls die SAS Nadel verfügbar.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun. Soll ich mir noch ein Elac besorgen, oder besser ein Technics, oder sogar beide?

Oder wäre ein AT-VM 7XX, 5xx oder VM-95 als Neusystem doch die bessere Wahl.
Gedanken und Probleme von denen ich letzte Woche noch nichts wusste Rolleyes

Übrigens, die Fireball LP war meine erste LP. Hat das Christkind an Weihnachten 1971 gebracht weil ich so ein lieber Junge mit gutem Musikgeschmack war und auch geblieben bin. Gestern lag sie mal wieder auf dem Teller meines Dual 731Q mit ULM 60 Shibata special.
Viele Grüße

Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Adler 23's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#2
So lässt sich diese Frage leider nicht wirklich zielführend beantworten. Wichtig wäre zumindest an welchem Tonarm das Wunschsysrem dann spielen soll
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Xosh2501
Zitieren Return to top
#3
Die SAS Nadel ist immer die gleiche Nadel. Nur die Einschübe sind unterschiedlich. Damit beschränkt sich der Unterschied nur auf die unterschiedlichen Generatoren. Ich glaube nicht, dass der Unterschied wirklich deutlich sein wird.

Ich kann jedenfalls keinen nennenswerten Unterschied zwischen meiner Technics EPC-205CII-L mit SAS/B und dem Victor Z1-S mit SAS/B hören.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#4
Danke Christian, danke Rolf. Zu deiner Frage, im Moment habe ich ja nut die Auswahl an Dual, Dual oder halt Dual. Aber angedacht habe ich das eher für den noch zu beschaffenden Technics 1200 GR. Wie ich schon schrieb, neue Heizung war fällig, muss mit dem Plattenspieler und dem System noch ein wenig warten.

Für den Technics habe ich das bereits vorhandene AT 33 PTGII als MC gedacht, dann soll noch ein MM dazu. Da bin ich unschlüssig. Andere Idee, das Shure ist ja bereits da, SAS Nadel und Holzbody dazu. Ich habe auch den Verdacht, ein Elac oder ein Technics System mit SAS Nadel wird sich nicht großartig, wenn überhaupt vom Shure mit SAS unterscheiden.

Phonostufe bin ich glaube ich auch gut bedient. Ich habe ein "Phonomopped" Ultimate, das Gerät kann ich gut verwenden und ist wahrhaftig eine feine Röhren Phonostufe. Im Moment hängt ein Dual Plattenspieler dran. Der kommt dann mal in den Schrank für alle Fälle.
Viele Grüße

Michael
Zitieren Return to top
#5
Die Entscheidung kann dir letztendlich keiner abnehmen. Ich habe gerade von Rolf@RHK ein wunderschönes Technics EPC 205 CII System bekommen und mit der SAS von Lenni bestückt. Mein Elac ESG soll dann auch eine SAS von Jico oder etwas günstiger eine Shibata von Tonar bekommen. Wir können nur probieren, was uns am meisten anspricht. Das ist die Reise die Geld kostet.
Ich kann dir aber versprechen, dass du viel Spaß dabei haben wirst.......
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#6
Du machst mich wuschig. Wenn das liebe Geld nicht wär...

Das die Technics Systeme so gesucht und auch so gut sind, dass wusste ich nicht. Ich dachte immer die Shure V15 III bis V und die Ultras, sowie die Elac ESG 7XX wären die Top Systeme aus der Plattenspieler Hochzeit.
Viele Grüße

Michael
Zitieren Return to top
#7
(11.01.24, 19:54)Adler 23 schrieb: Du machst mich wuschig. Wenn das liebe Geld nicht wär...

Seitdem ich mich hier rumtreibe, mußte ich mein Taschengeld erhöhen....... Angry 

Zum Glück funktioniert das bei mir, wie bei den Abgeordneten mit ihren Diäten. Erhöhungen werden selbst beschlossen, bei mir sogar einstimmig! Cool 

Hier spart man aber auch Geld gegenüber der kleinen und großen Bucht. Technics Tonabnehmer habe ich hier günstig von Chris@Darkstar und Rolf@RHK bekommen. Kompletten Plattenspieler von Chris@Lenni. Vielen Dank dafür Mädels....... th_up
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Oldschool, Adler 23, RHK
Zitieren Return to top
#8
(11.01.24, 16:38)Adler 23 schrieb: Technics 1200 GR

Für den Technics habe ich das bereits vorhandene AT 33 PDGII als MC gedacht, dann soll noch ein MM dazu. 

Phonostufe bin ich glaube ich auch gut bedient. Ich habe ein "Phonomopped" Ultimate

OK, also für den SL-1200 GR und dessen 9 gr effektiver Masse wollen wir und das Thema mal genauer ansehen und gleichzeitig davon ausgehen, dass die SAS-Nadeln die gleiche Nadelnachgiebigkeit aufweisen, wie die hochwertigen Originale.
  • AT-33 PTG II -> Cu = 10 bei 100 Hz = 14 bei 10 Hz, Eigengewicht = 6,9 gr + ca. 2 gr für Schrauben und Muttern => Resonanzfrequenz läge bei 10 Hz
  • Shure V15 III SAS/HE -> CU =22,5 bei 100 Hz = 31,5 bei 10 Hz,  Eigengewicht = 6,4 gr + ca. 2 gr für Schrauben und Muttern => Resonanzfrequenz läge bei 6,74 Hz - nicht empfehlenswert, weil Du Dir Störgeräusche und Rumpelgeräusche einsammelst und diese dann das Musiksignal überlagern
  • ELAC ESG-795 SAS/ ESP  -> CU =30 bei 10 Hz, Eigengewicht = 6,5 gr + ca. 2 gr für Schrauben und Muttern => Resonanzfrequenz läge bei 6,85 Hz - genauso wenig empfehlenswert, wie das Shure und gleiches Problem
  • Technics EPC-205C MKII ->  CU =12 bei 100 Hz = 16,8 bei 10 Hz, Eigengewicht = 6,5 gr + ca. 2 gr für Schrauben und Muttern => Resonanzfrequenz läge bei 9,10 Hz

Damit Shure V15III oder ELAC ESG-795 in Sachen Resonanzfrequenz passen würden, müsstest Du zwischen 2 und 3 Gramm effektive Masse reduzieren. Das beißt sich also allein schon mit Deinem Gedanken den Body auf irgend so einen Tuning-Holz-Body zu wechseln.

Deine Phonostufe (Reinhard Hoffmann Phonomoped Ultimate) ist gut, egal aus welcher Serie sie stammt. Aber Shure und ELAC sind quasi reiner Anachronismus. Sie entstammen quasi der Steinzeit und kommen mit Generatoren mit hoher Induktivität (450 mH für das ESG-795 und 500 mH für das V15III) und benötigen somit hohe Gesamtkapazitäten (350 pF für das ESG und 400 bis 500 pF für das Shure). Ich halte Beide Tonabnehmer für eher vollkommen überschätzt und würde da diese Investition in eine SAS Nadel gar nicht in Erwägung ziehe; zumal sie schon von der CU her nicht wirklich passen.

Mit AT-33 PTG II und Technics EPC-205C MkII hat Du bereits für den Technics SL-1200GR technisch gut passende Tonabnehmer und dabei würde ich auch bleiben. Denke lieber über ein weiteres MC als Nachfolger in ein paar jahren für das AT-33 PTG II nach.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • Adler 23, Tornadone, RHK, Xosh2501
Zitieren Return to top
#9
@Rolf
"Aber Shure und ELAC sind quasi reiner Anachronismus. Sie entstammen quasi der Steinzeit"

Da ich 4 Steinzeit Dreher besitze (DUAL 701/721 und 2x 704), Tonarm/Antiresonator und das V15 III für
mich perfekt zusammenpassen, habe ich hier 3x das V15 III laufen.(1xNOS Nadel, 1xJico Nude und 1x unbekannt)
Und ich bin mehr als zufrieden! Big Grin
An einem 704 habe ich ein AT VM95 ML.
Und bin auch zufrieden! Big Grin

Hingegen hatte ich ein V15 III mal unter meinen Thorens (TP90 Arm) gepackt.
Da war ich überhaupt nicht zufrieden! Tongue

Heisst.....Rolf hat recht! Die Kombi entscheidet!
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 5 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • Adler 23, Xosh2501, rowo, Darkstar, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#10
@Tom

ich besitze sogar noch mehrere ältere und seltenere Anachronismen, wie das Shure M3D, das Fairchild 225-A oder verschiedene Ausführungen vom General Electric RPX und ein großes dazu passendes Ersatznadelgelage für Micro-, Normal und Shellack-Rille in Diamant. Die machen, wenn richtig eingesetzt und abgeschlossen auch alle Ihren Spaß. Dennoch würde ich diese nicht so einfach empfehlen. Die Einsatzbereiche dieser Altertümer sind mitunter doch sehr begrenzt und sobald man das Feld deren echten Stärken verlässt, dann gibt es deutlich Besseres oder einfacher zu Betriebendes für weniger oder sehr ähnliches Geld.

Das ist halt auch immer eine Frage der Präferenzen und der Erfahrung mit Tonabnehmern aus verschiedenen Generationen und Preisklassen.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • Adler 23, Tornadone, Xosh2501, DUAL Tom
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste