Shure V15 III vs Elac ESG 79X vs Technics 20X mit SAS Nadel
#8
(11.01.24, 16:38)Adler 23 schrieb: Technics 1200 GR

Für den Technics habe ich das bereits vorhandene AT 33 PDGII als MC gedacht, dann soll noch ein MM dazu. 

Phonostufe bin ich glaube ich auch gut bedient. Ich habe ein "Phonomopped" Ultimate

OK, also für den SL-1200 GR und dessen 9 gr effektiver Masse wollen wir und das Thema mal genauer ansehen und gleichzeitig davon ausgehen, dass die SAS-Nadeln die gleiche Nadelnachgiebigkeit aufweisen, wie die hochwertigen Originale.
  • AT-33 PTG II -> Cu = 10 bei 100 Hz = 14 bei 10 Hz, Eigengewicht = 6,9 gr + ca. 2 gr für Schrauben und Muttern => Resonanzfrequenz läge bei 10 Hz
  • Shure V15 III SAS/HE -> CU =22,5 bei 100 Hz = 31,5 bei 10 Hz,  Eigengewicht = 6,4 gr + ca. 2 gr für Schrauben und Muttern => Resonanzfrequenz läge bei 6,74 Hz - nicht empfehlenswert, weil Du Dir Störgeräusche und Rumpelgeräusche einsammelst und diese dann das Musiksignal überlagern
  • ELAC ESG-795 SAS/ ESP  -> CU =30 bei 10 Hz, Eigengewicht = 6,5 gr + ca. 2 gr für Schrauben und Muttern => Resonanzfrequenz läge bei 6,85 Hz - genauso wenig empfehlenswert, wie das Shure und gleiches Problem
  • Technics EPC-205C MKII ->  CU =12 bei 100 Hz = 16,8 bei 10 Hz, Eigengewicht = 6,5 gr + ca. 2 gr für Schrauben und Muttern => Resonanzfrequenz läge bei 9,10 Hz

Damit Shure V15III oder ELAC ESG-795 in Sachen Resonanzfrequenz passen würden, müsstest Du zwischen 2 und 3 Gramm effektive Masse reduzieren. Das beißt sich also allein schon mit Deinem Gedanken den Body auf irgend so einen Tuning-Holz-Body zu wechseln.

Deine Phonostufe (Reinhard Hoffmann Phonomoped Ultimate) ist gut, egal aus welcher Serie sie stammt. Aber Shure und ELAC sind quasi reiner Anachronismus. Sie entstammen quasi der Steinzeit und kommen mit Generatoren mit hoher Induktivität (450 mH für das ESG-795 und 500 mH für das V15III) und benötigen somit hohe Gesamtkapazitäten (350 pF für das ESG und 400 bis 500 pF für das Shure). Ich halte Beide Tonabnehmer für eher vollkommen überschätzt und würde da diese Investition in eine SAS Nadel gar nicht in Erwägung ziehe; zumal sie schon von der CU her nicht wirklich passen.

Mit AT-33 PTG II und Technics EPC-205C MkII hat Du bereits für den Technics SL-1200GR technisch gut passende Tonabnehmer und dabei würde ich auch bleiben. Denke lieber über ein weiteres MC als Nachfolger in ein paar jahren für das AT-33 PTG II nach.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • Adler 23, Tornadone, RHK, Xosh2501
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Shure V15 III vs Elac ESG 79X vs Technics 20X mit SAS Nadel - von gelöschter_User - 11.01.24, 20:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste