Technics SL 1000R
#1
Servus Leute,
mein Dreher hat verschiedene Einstellungen an der Motorsteuerung um das Drehmoment in 5 Stufen anzupassen.
Weiß jemand unter den Profis von euch, für was das gut sein kann?

Auf der Seite von Low Beats, wurden hier klangliche Veränderungen festgestellt.
Ich hab selbst jetzt oft rumprobiert und konnte keine klanglichen Veränderungen wahrnehmen.

https://www.lowbeats.de/test-direct-driv...l-1000r/2/

Grüße Mario
[-] Die folgenden 1 user Gefällt space_zone's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#2
Drehmoment erzeugt hier Durchzugskraft und das entlastet auch die Regelschleife. Merken und detektieren kann man das eigentlich nur bei rhythmisch konnotierten Musikstücken und dadurch, dass der Rhythmus exakter wird
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • space_zone
Zitieren Return to top
#3
Danke für deine Antwort  th_up

Ausgeliefert wird der Dreher mit Torque 5, also maximales Drehmoment.
Wenn das Drehmoment nicht ausreicht, überwacht die Motorsteuerung das selbst 
und regelt gegebenenfalls nach.
So habe ich das in der BDA verstanden.
Ich habe noch nie gesehen, dass die Geschwindigkeit sich am Display verändert,
egal welches Drehmoment eingestellt ist.

Kann das Gewicht des Vinyls, auch einen Einfluss auf das Drehmoment haben?
Soll ich gleich auf die höchste Stufe stellen, somit kann ja nichts falsch eingestellt sein, oder doch?

Im Moment ist Torque 2 eingestellt.

Grüße Mario
Zitieren Return to top
#4
Ganz davon ab, sehr geiler Plattenspieler. th_up
Gruß Rüdiger 
[-] Die folgenden 3 users Gefällt fr.jazbec's post:
  • low_fi, space_zone, Lenni
Zitieren Return to top
#5
Die Einstellung hat nur etwas mit dem Gleichlaufverhalten und deren Regelkreis zu tun.

Wenn Du den Plattenspieler einschaltest, wird der Plattenteller mit max. Drehmoment auf Solldrehzahl gebracht. Wenn er aber während der Abtastung nachregeln und die Drehzahl korrigieren soll, dann tut er das nicht mir dem maximalen Drehmoment, weil er sonst in ein Regeltaumeln fallen könnte. EMT korrigiert in der Regelschleife die Drehzahl z.B. beim EMT 950 und 948 indem sie mit halbem Drehmoment bis zur Sollgeschwindigkeit "wieder anfahren"/ nachregeln.

Das wird beim Technics sehr ähnlich umgesetzt sein und insofern beeinflusst Du mit dieser Einstellung nur mit welchem Drehmoment die Drehzahl korrigiert wird. Da das beim SL-1000r nur infinitesimal kleine Geschwindigkeitsabweichungen gibt, wirst Du dies im Display auch nicht als Geschwindigkeitsabweichung sehen. Gleichzeitig wird die regelschleife das applizierte Drehmoment auch nicht von selbst ändern.

Heraushören kannst Du das auch wie schon geschrieben nur bei rhythmisch sehr ausgeprägten Musikstücken und es wird sich auch nur dadurch äußern, dass die Rhythmik genauer ausgeprägt bzw. der Takt noch besser gehalten wird.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, fr.jazbec, space_zone
Zitieren Return to top
#6
Rolf, Danke für die ausführliche Erklärung.

Das habe ich jetzt soweit verstanden.
Trotzdem muss ich nochmal nachfragen.

Warum fünf Abstufungen, jede einzelne davon muss doch eine 
Bedeutung haben und für einen besonderen Zweck da sein.
Technics hat sich bei der Entwicklung bestimmt was dabei gedacht,
aus fünf Abstufungen auswählen zu können.
In der BDA steht halt auch nur, dass man die Möglichkeit hat dieses zu ändern.
Aber wann es empfehlenswert wäre dieses zu tun, schreiben die nicht.

An welche rhythmische Musik hast du gedacht, so dass ich das
mal ausprobieren kann.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt space_zone's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#7
Warum fragst Du nicht einfach mal bei Technics nach. Die beantworten Dir die Frage bestimmt. 

Ich gehe davon aus, dass dieses Modell in relativ kleinen Stückzahlen verkauft wird. Wahrscheinlich wirst Du am Telefon gleich mit Namen begrüßt.  Big Grin
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • rowo, Lenni
Zitieren Return to top
#8
Ich versuche mich mal an einer Herleitung, keine Ahnung ob meine Annahme stimmt.

Dein Plattenspieler ist ja im Prinzip ein SP10 mk4. Der Mk3 wurde eigenlich ja für den Rundfunk gebaut. 
Im Rundfunk war Drehmoment sehr wichtig, je mehr desto besser!
So ein DD regelt ja permanent die Geschwindigkeit. Ist er minimal zu langsam, so beschleunigt der Motor. Je mehr Drehmoment, desto schneller ist er wieder auf der richtigen Drehzahl. Also umso korrekter ist die Widergabe. 
Dein Plattenspieler ist zu 100 % für den Rundfunk geeignet, dort hat man aber keine Plattenspieler mehr. 
Der Privatmann, der sich diesen kauft, der wird auch vorher schon einen modernen, hochwertigen Plattenspieler (meist mit Riemen) besessen haben. 
Dieser Privatmann hat eine gewisse Erwartung, bzw. hat sich an einen gewissen Sound gewöhnt. 
Ich vermute dass es aus dem Grund diese Möglichkeit gibt. 
Bei jeder professionellen Anwendung würde immer das maximale Drehmoment eingestellt werden.
Und ja, die Unterschiede sind nicht sehr groß, also bei vielen Stücken kann man es gar nicht raushören.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • space_zone
Zitieren Return to top
#9
Die Anforderungen im Rundfunk waren ja grundsätzlich andere. Im Radio wurde z.B. praktisch nichts oberhalb von 16 kHz übertragen, sehr tiefe Frequenzen wurden auch rausgefiltert. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass dort etwa von 50 Hz bis 16 kHz übertragen wurde. Aber auch 80 Hz bis 14 kHz soll es gegeben haben (den Unterschied hat vermutlich kaum einer bemerkt)
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#10
UKW (Radio) überträgt von 30 bis 18000 hz. Wird aber meistens bei 16000 hz 
(Quelle: Radioforum.de)
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste