Neu Anschaffung
#1
Guten Tag Liebe Hörer,

da meine Kinder nun 6 und 3 sind und so der kleine auch so Langsam versteht wo man dran darf und nicht wollte ich mir
einen langen Wunsch erfüllen. Ein eigenen Plattenspieler.

Da ich recht Neu bei der Platten bin habe ich mir 3 Geräte raus gesucht und wollte euch einfach um eure Meinung und Erfahrungen bitten.

Vor- Nachteile, Tipps ?

Ich Poste einfach mal die 3.

Nr.1 : Teac TN-280BT(WA) 
https://www.amazon.de/dp/B07DLJKFSF/?col..._lig_dp_it

Nr.2 : Rega Planar 1 (Modell 2016) 
https://www.amazon.de/dp/B01KLQPB56/?col..._lig_dp_it

Nr.3: Pro-Ject Primary E Phono
https://www.amazon.de/dp/B07KKFW91T/?col..._lig_dp_it

Das wären so jetzt meine 3 Favoriten.... hoffe als Einsteiger Modelle würde die in die Auswahl fallen.

Daher, gerne verbessern wenn was nicht so gut ist.

Ich danke euch schon mal.

Gruß Sascha
Zitieren Return to top
#2
Guten Tag Sascha,

wenn Du uns dein preisliches Limit nennen würdest,
könnte man dein Vorhaben besser beurteilen.

Brauchst Du einen USB - Anschluss oder den Bluetooth - Sender am Plattenspieler?

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#3
Guten Morgen und Danke schon mal.
Grenze wäre so 400 €

Und ggf ja auch von Interesse. Receiver ist ein Marantz SR 7008

Gruß
Sascha
Zitieren Return to top
#4
Hallo Sascha,

soweit ich informiert bin, hat der Marantz einen MM - Phonoanschluss an dem Du den
Plattenspieler direkt anschließen kannst.

Ich bin jetzt unterwegs.

Michael (Spitzenwitz) kennt (fast) jeden Schallplattenspieler.
Warten wir mal ab, was er Dir in dieser Preisklasse vorschlägt.

Mit Rega und Pro - Ject kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße aus dem Rheinland.
Jürgen
Zitieren Return to top
#5
Ok, dann bin ich mal gespannt. Danke schon mal.
Zitieren Return to top
#6
(13.10.20, 11:53)Elpi schrieb: Michael (Spitzenwitz) kennt (fast) jeden Schallplattenspieler.


In der Kategorie bin ich aber eigentlich raus.

Plattenspieler mit USB und Bluetooth sind ja irgendwie am Thema vorbei, oder?


Die aktuellen Teac Spieler tragen nur den Teac Schriftzug und sind billige Chinakracher der Ya Horng Co. Ltd. Taiwan. Der mitgelieferte Tonabnehmer gehört zur untersten Klasse. Legt man auf USB und Bluetooth wert, kommt man an so einem Gerät aber kaum vorbei.

Der Regar Planar 1 ist ein einfacher Brettspieler, dem Teac aber ganz klar vorzuziehen. Solltest Du neben LP's auch Singles hören wollen, musst Du für die Änderung der Geschwindigkeit den Antriebsriemen umlegen. Einen Umschalter gibt es nicht. Der mitgelieferte Tonabnehmer gehört auch hier zur untersten Klasse.

Der Pro-Ject ist dem Rega nicht unähnlich, jedoch nicht ganz so wertig und hat einen eingebauten Phono-Vorverstärker, den Du nicht brauchst. Die Geschwindigkeitsänderung ist ebenso unkomfortabel wie beim Rega. Der mitgelieferte Tonabnehmer gehört, wie auch bei den anderen genannten Modellen, zur untersten Klasse.


Leider gibt es im Preisbereich bis € 400,- kein Gerät, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Ich würde wahrscheinlich dem Rega oder dem Music Hall mmf-2.3 den Vorzug geben.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#7
In der Kategorie bin ich aber eigentlich raus.

Hallo Michael,

Du hast aber, wie so oft, mit deiner Meinung geholfen.

Das Problem ist, es gibt viele Testberichte über diese Preisklasse.
Da wird dann sehr häufig vieles schön geredet.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#8
Danke erst mal für die Antwort.
Also usb und Bluetooth brauche ich gar nicht.

Soll rein über die Anlage laufen.
Hmmm ok. Wie sieht mit den Denon aus ?
Denon dp400?
Zitieren Return to top
#9
Muss es denn ein neuer Dreher sein?

Nur mal so zur Anregung: Einen gebrauchten Dual 1219 gibt es für 250-300 Euro in einem revidierten Zustand. Da bleibt also sogar noch Luft für ein besseres System.
Für 400,- bekommt man bei gebrauchten Geräten schon wirklich hervorragende Teile.
Ich kann ja mal schauen, was ich noch im Bestand habe. Das werden aber eher günstigere Teile sein, die aber den von dir genannten Drehern in nichts nachstehen. Für den Einstieg ist so ein Teil wohl gar keine schlechte Idee und evtl. wollen deine Ableger ja auch Platten hören und das Ding wandert dann ins Kinderzimmer und schafft Platz für etwas besseres beim Papa Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#10
(13.10.20, 15:41)Sascha1982 schrieb: Wie sieht mit den Denon aus ? Denon dp400?

Auch ein furchtbarer Chinakracher. Kann ich nicht empfehlen.


(13.10.20, 17:40)Jan schrieb: Muss es denn ein neuer Dreher sein?

Nur mal so zur Anregung: Einen gebrauchten Dual 1219 gibt es für 250-300 Euro in einem revidierten Zustand.

Einen gebrauchten Spieler würde ich auch ins Rennen werfen, jedoch kein mechanisches Eisenschwein wie die alten Duals. Der würde zu dem digitalen AV-Verstärkermonster von Marantz auch nicht passen.
Am besten wäre hier meiner Meinung nach ein gewarteter direktgetriebener Technics. Wenn mehr gehört als experimentiert werden soll, geht sogar ein spätes Modell mit P-Mount System (T4P).
Gruß
Michael
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste