Neu Anschaffung
#21
Also vollautomatisch will ich eigentlich nicht. Ich möchte schon Hand an legen( omg wie es sich anhört)
Also man/halbaut. Soll es sein.

Also soll ich dann bei Kleinanzeigen mal schauen aber wenn ich bei sagen wir mal ebay klein. Was finde habe ich 0 ahnung wo drauf ich achten soll etc,

Also ich merke schon so einfach wie gedacht wird es doch nicht.......
Zitieren Return to top
#22
(13.10.20, 21:31)Elpi schrieb: Das Auge hört aber mit.

Guten Abend Thomas,

da kann ich Dir mit Sicherheit zustimmen.
Der Plattenspieler sollte schon optisch sehr gut zum Marantz passen.

Viele Grüße
Jürgen

Wenn alle so denken würden, hätte Transrotor noch nicht einen Dreher verkauft Wink

Ein Plattenspieler darf auch ruhig einen Kontrapukt zum Design der restlichen Anlage bilden. Ist sicher besser als "past fast" Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#23
Hallo Jan,

wer Braun Geräte im Wohnraum hat ist nun mal so geprägt.

Ich habe schon Plattenspieler wieder abgegeben, weil mir dann die Optik im Gesamten nicht mehr gefallen hat.

Jeder hat da halt seine eigenen Marotten.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#24
Die Empfehlung in Richtung eines Direkttrieblers kann ich natürlich nur untermauern. Auch wenn ich die guten alten Reibradler nicht unbedingt ausschließen will
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#25
(13.10.20, 17:40)Jan schrieb: Muss es denn ein neuer Dreher sein?

Hallo Sascha,

das wäre auch meine Frage. Ich bin jetzt seit 2007 zurück zum Vinyl und habe seitden etliche Plattenspieler für mich getestet um "den Richtigen" zu finden. Aber so oft ich mich auch für ein aktuelles Modell interessiert hatte fiel der nach dem ersten Anschauen im Laden gleich wieder raus. Bis zur 1000-EUR-Marke konnte ich nichts finden, was meinen Vorstellungen in Sachen Haptik auch nur im Entferntesten entsprach.
Schau Dich doch mal bei den gebrauchten Drehern um, da gibt es wirklich feine Teile für wenig Geld und es lässt sich auch noch etwas in ein vernünftigen System investieren. Die Suche nach dem immer noch besseren, schöneren Dreher und System kommt dann schon von ganz allein...    

Anbieten kann ich nichts, da ich nur Vollautomaten über habe. Aber zum Einstieg würde mir z.B. der WEGA hier sehr gut gefallen. Wenn man mit der Farbe leben kann wäre auch dieser Technics eine Idee. Eine passende Headshell bekommst Du hier bestimmt für wenige Euros, dazu noch ein gebrauchtes System und fertig.

Es gibt bestimmt noch einige andere lohnenswerte Angebote, schau doch einfach mal in der Bucht nach Modellen, die Dir schon rein optisch gefallen würden und hole Dir hier die Meinungen ab.
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top
#26
(14.10.20, 8:35)thosch schrieb:
(13.10.20, 17:40)Jan schrieb: Muss es denn ein neuer Dreher sein?

Aber zum Einstieg würde mir z.B. der WEGA hier sehr gut gefallen. Wenn man mit der Farbe leben kann wäre auch dieser Technics eine Idee.

Ein Technics 1710 MKI ist sicherlich der geeignete Plattenspieler, wenn die Wartung vernünftig durchgeführt wurde. Preislich ist der Gezeigte zu teuer. Mein letztes Exemplar habe ich im April ungewartet für € 90,- mitgenommen.


   


Die Sony und baugleichen Wega Geräte sind Baustellen. Aus der Serie knn man einen Spieler nicht ungewartet kaufen, wenn man es nicht selber machen kann. Grundsätzlich gehen die aber zu bezahlbaren Preisen weg und einem aktuellen Chinakracher sind sie gewartet natürlich absolut vorzuziehen.

Das hier ist ein zuverlässiger Dauerläufer ohne großen Wartungsbedarf. In diesem Falle leider nur zur Abholung angeboten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8-172-9431
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#27
Guten Morgen an alle,

Danke schon mal für die Ausführliche und Freundliche Hilfe. Also ich teile ggf erst mal meine genaue Vorstellung mit.
Also der Spieler soll Weiß oder In Holz sein. Da Receiver Schwarz ist und dort soll er drauf. Silber würde ich ggf noch mit reinnehmen.
Man oder Halbautomatik. Und natürlich das Auge isst mit.
Die 2 letzten geposteten hier würde wenn überhaupt nur der Technics in Frage kommen. Der Wega finde ich nicht wirklich schön.

Und ich dachte das Thema Zigarren war schwierig wo ich damit angefangen habe.......:-)))))

Also in Sachen Wartung oder so könnte ich es jetzt Spontan nicht. Handwerklich geschick - ja ist vorhanden. Aber leider keine Erfahrung daher muss ich mich erst
belesen, Videos etc schauen um es zu lernen.

Hätte ja gerne ein Marantz oder so aber 1400 € nein das ist Defentiv zu viel Stand jetzt ! Wenn die Kinder aus dem Haus sind.... was noch dauern wird dann ggf. ja.

Warum sind die Alten den besser wie die neueren ?

(13.10.20, 21:43)Jan schrieb: Ist das Marantzige Teil schwarz oder silbern?

Schwarz

So habe heute morgen noch mal bisschen geschaut..... wenn man auf 500 € geht wie sieht es denn mit den 2 Drehern aus.

- Yamaha MusicCast Vinyl 500
- Teac TN-4D
Zitieren Return to top
#28
Ich würde aber die vollautomatischen bei der Suche nicht komplett ausklammern, denn auch die kann man manuell bedienen.
Ein sehr schönes Exemplar ist da z.B. der Hitachi PS-58, finde ich richtig toll und hatte ich auch längere Zeit in Betrieb. Rein optisch wäre auch ein Akai AP-006 eventuell was...
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top
#29
(14.10.20, 10:09)Sascha1982 schrieb: - Yamaha MusicCast Vinyl 500
- Teac TN-4D


Zum Yamaha:

Bei einem Plattenspieler mit Bluetooth, WiFi, MusiCast und integriertem Streamingmodul für Spotify & Co. dreht sich mir der Magen um. Das hat alles nichts mehr mit einem Plattenspieler zu tun, der in diesem Falle auch einfachster Machart ist und mit einem billigen Tonabnehmer der € 20,- Klasse daherkommt.


Zum Teac:

Ein Pluspunkt ist hier der Tonabnehmer, den man nicht direkt rauswerfen muss. Durch den Direktantrieb ist eine elektronische Regelung mit herkömmlichem Geschwindigkeitswahlschalter gegeben, ein weiterer Pluspunkt.
Der Plattenspieler hat einen eingebauten Phono-Vorverstärker, den Du nicht brauchst. Er ist aber abschaltbar.


Zu beiden Geräten:

Man muss sich von dem Gedanken lösen, ein Gerät der Marke zu kaufen, die aufgedruckt ist. Sowohl Yamaha als auch Teac haben die Dinger aus chinesischer OEM Fertigung zugekauft.

Von allen hier genannten Neugeräten dürfte der Teac für Dich das Gerät der Wahl sein. Gegen die genannten "Altgeräte" hat er aber kaum eine Chance.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#30
(14.10.20, 10:44)thosch schrieb: Ich würde aber die vollautomatischen bei der Suche nicht komplett ausklammern, denn auch die kann man manuell bedienen.
Ein sehr schönes Exemplar ist da z.B. der Hitachi PS-58, finde ich richtig toll und hatte ich auch längere Zeit in Betrieb. Rein optisch wäre auch ein Akai AP-006 eventuell was...

Ahhh ok. Gut dann sind die natürlich ne Option !
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste