Technics SL D3 Matte
#1
Hallo,
ich bin neu in der Analogwelt und habe meinen ersten Plattenspieler bekommen, einen Technics SL D3.
Bei diesem ist die Gummimatte schon sehr alt und hart und wellig.
Kann mir jemand eine neue Matte empfehlen oder die dicke der orginalen ?
Gruß Mark
[-] Die folgenden 1 user Gefällt …Alive-But's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#2
Hallo Mark.

Willkommen und viel Spaß hier im Forum Smile

Thakker liefert "Gummimatten" die natürlich aus Silikon sind: https://amzn.to/3RR5mNS in 3 mm Stärke. 298 mm Durchmesser sollte oft passen.
Davon abgesehen mag ich auch Ledermatten https://amzn.to/3SkD8MU

Du kannst doch einfach die Dicke und den Durchmesser deiner Matte mal nachmessen und etwa in dem Bereich solltest du am Ende auch landen. 1 mm dicker oder dünner ist wurscht. Wenn das Original 6 mm hatte und der Ersatz nur noch einen, dann macht sich die Veränderung des VTA (vertikaler Abtastwinkel, vertical tracking angle) evtl. im klang bemerkbar.
3 mm Dicke wird vermutlich passen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • …Alive-But, Lenni
Zitieren Return to top
#3
Die Matte ist dicker als 3mm. Ich messe gleich zuhause mal nach...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt WBC's post:
  • …Alive-But, Lenni
Zitieren Return to top
#4
(15.01.24, 16:40)…Alive-But schrieb: Hallo,
ich bin neu in der Analogwelt und habe meinen ersten Plattenspieler bekommen, einen Technics SL D3.
Bei diesem ist die Gummimatte schon sehr alt und hart und wellig.
Kann mir jemand eine neue Matte empfehlen oder die dicke der orginalen ?

Heart lich Willkommen in unserer Mitte

Von Technics gibt es auch heute noch die Plattentellermatte für den SL-1200; die sollte passen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • …Alive-But, Lenni
Zitieren Return to top
#5
Hallo Mark.

Willkommen und viel Spaß hier
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • …Alive-But
Zitieren Return to top
#6
Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Ich habe 5mm gemessen.
Aber wenn es auf den Millimeter nicht ankommt,
Würde ich die von Thakker ausprobieren.
Sollte ja eigentlich passen.
Gruß Mark
Zitieren Return to top
#7
Beim entfernen der Tellermatte habe ich gesehen das sich unter dieser Öl befindet.
Ist das gewollt ?
Und wenn ja ist es notwendig ?
Bis jetzt schon mal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Werde es mit der Thakker probieren, da ich keine dickere gefunden habe.
Ich muss nur noch herausfinden warum dort Öl drunter ist.
Gruß Matti
Zitieren Return to top
#8
So eine Plattentellermatte soll den Aluminium-Plattenteller bedämpfen. Das ist wichtig, damit die Nadel keine Störgeräusche wie z.B. Tellerklingeln oder Rumpelgeräusche aus dem Plattentellerlager aber auch Störgeräusche aus der Umgebung, welche sich über die Stellfläche, die Füße und den Korpus fortpflanzen, aufnimmt. Insofern ist hier zumindest das Gewicht, aber auch die Beschaffenheit (z.B. Material, Dicke) wichtig. Deshalb würde ich eher zur etwas teureren originalen Technics SL-1200 Matte raten.

(15.01.24, 18:52)…Alive-But schrieb: Beim entfernen der Tellermatte habe ich gesehen das sich unter dieser Öl befindet.
Ist das gewollt ?

Nein, das ist garantiert nicht gewollt. Das wird wohl beim Transport aus dem Tellerlager ausgelaufen sein. Hier soltlest Du also auch glich das passende Öl von Technics bestellen und entsprechend nachölen/ nachfüllen
Zitieren Return to top
#9
Sowohl die "Gummimatte" als auch die aus Leder sind jetzt nicht so leicht, dass es hier große Beeinträchtigungen geben wird. Beide zusammen kommen übrigens auf um die 5,5 mm Dicke und sind damit auch sehr dicht am Original.
Haptisch mag ich die Ledermatten sehr und auch optisch wirken sie deutlich edler als eine Gummimatte
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • …Alive-But
Zitieren Return to top
#10
Die Matte des SL-1200 MK2 beträgt 6mm. 
Der Sl-5310 liegt bei 4mm. 
Der SL-1800 MK2 ebenfalls bei 6mm, 
Der SP-20 bei 4,8
Der SL-01 bei 3,8mm. 
Der SL-1310 MK2 bei 3,4mm
Diese kann ich direkt nachmessen, da ich sie original hier habe. Es gibt nicht „die“ originale Technics Matte. Die sind von Modell zu Modell unterschiedlich .

Warten wir doch auf Carsten, der hat einen D3. Dann wissen wir es genau. Ich vermute 4-4,3mm. Die 1200 MK2 Matte ist vermutlich zu dick.

Ach ja, herzlich willkommen im Forum….  Big Grin
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Oldschool, …Alive-But
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste