Stepdown und Single Adapter für Trio KP-7700
#41
(17.01.24, 22:17)HighEndVerweigerer schrieb:
(17.01.24, 22:04)Tornadone schrieb: Ui, hab ich was verpasst? Wozu auf einmal CustomTrafos?

Viele Grüße

Roman

Kann es sein, weil in diesem Fall Sekundär 2x17,4V und 1x 9,55V benötigt werden?

Nicht dein Ernst oder? Der Schaltplan ist für 120V ausgelegt. Da sind auch leicht 130V mit abgedeckt. Die Japaner betreiben das Teil mit geringeren Spannungen. Das sind zwei Mal 18V und einmal 9V. Den Rest erledigen konsequenterweise die Spannungsregler.  Smile

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Tornadone's post:
  • Xosh2501, Lenni, Darkstar
Zitieren Return to top
#42
Und wieder einmal eines meiner Lieblingszitate aus einem Film:
"ich will nicht wissen wozu etwas konstruiert ist, ich will wissen was es kann.."
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • Tornadone
Zitieren Return to top
#43
(17.01.24, 22:23)Tornadone schrieb:
(17.01.24, 22:17)HighEndVerweigerer schrieb:
(17.01.24, 22:04)Tornadone schrieb: Ui, hab ich was verpasst? Wozu auf einmal CustomTrafos?

Viele Grüße

Roman

Kann es sein, weil in diesem Fall Sekundär 2x17,4V und 1x 9,55V benötigt werden?

Nicht dein Ernst oder? Der Schaltplan ist für 120V ausgelegt. Da sind auch leicht 130V mit abgedeckt. Die Japaner betreiben das Teil mit geringeren Spannungen. Das sind zwei Mal 18V und einmal 9V. Den Rest erledigen konsequenterweise die Spannungsregler.  Smile

Viele Grüße

Roman

Hey Roman,

ich kann zwar rudimentär einen Schaltplan lesen, Weichen bestücken und verlöten, mit Trafos und Spannungsreglern und wie weit ich von vorgegbenen Werten abweichen kann, hab ich bisher null Erfahrung. Also etwas Nachsicht bitte........ Wink 
Bei deinem Post gehe ich davon aus, dass ein Trafo mit 230V Primär und 2x18V und 1x9V Sekundär beim gut sortierten Fachhandel erhältlich ist, oder?
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Lenni, Tornadone
Zitieren Return to top
#44
Hi Ralf,
War auch nicht bös gemeint.  Smile
Ich hatte vorhin nur mal in der Bucht geschaut und auf die Schnelle nichts gefunden. Kann mir aber schon vorstellen dass es sowas von der Stange gibt. Ich persönlich würde zur Not sogar zwei Trafos nehmen. Einmal 2x18V und einmal 9V.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Tornadone's post:
  • HighEndVerweigerer, Lenni
Zitieren Return to top
#45
Ich würde zur Not einfach einen Stepdown nehmen.. 
Sonst suchst Du monatelang nach einem Trafo, der auch in das Gehäuse passt.. 
Mit dem Ergebnis dass dann der nächste Japan Dreher vor der Türe steht und Du immer noch keinen stepdown hast..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Lenni's post:
  • Xosh2501, RHK, Darkstar
Zitieren Return to top
#46
Also 2x 18 V von der Stange und ein paar Längsregler.
Das wird dann eher billiger als ein Chinatrafo
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#47
Trafo bekommst Du, ist Pillepalle.. 
Aber der soll ja auch in den Trio hinein passen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#48
Sonst kann man einfach ein hochwertiges Linear Netzteil mit 2 einstellbaren Spannungen nehmen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#49
Zitat:Aber der soll ja auch in den Trio hinein passen..
Und da liegt gewöhnlich der Hund begraben Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#50
Also dieser Trafo sollte wohl gehen https://www.reichelt.de/printtrafo-10-va...p2506.html
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste