Erster Retippingversuch....
#1
Tja, und gleich verkackt. Confused 

Da ich ja alles mal irgendwie probieren will und eine schöne Nadel eines Dual MCC 120 (ein Kanal tot) hier habe dachte ich mir "dieses Retippingdings kannste doch auch mal probieren". Zumal das Andreas bei zwei Denon DL 110 echt gut hinbekommen hat. O.K. der hat Übung....

Ausschau gehalten und ein Yamaha MC-9 mit ohne Nadel für nen Zwanni gekauft.

Also die 60-fach Lupe genommen und ne Stecknadel bereit gelegt. Als erstes habe ich so den zugequetschten Cantilever wieder geöffnet. Da die Nadel recht weit hinten abgebrochen war ist ein Schienen mittels übergeschobenem Röhrchen nicht möglich. Das finde ich eh irgendwie doof und manchmal sieht das ganz schön klobig aus.
Nachgedacht und dann am nächsten Tag habe ich ein einzelnen Rosshaar mit 2K-Kleber eingeklebt.

Parallel dazu habe ich den Cantilever des MCC120 vom ganzen Rest abgeschnitten. Tja doof, der Cantilever ist gefüllt. Keine Ahnung mit was. Bohren geht da ja nicht. Also habe ich versucht die Füllung mit Aceton anzulösen. Dazu extra vorher den Cantilever angeschrägt so dass die Fläche größer wird. Pustekuchen.

Am MC-) habe ich nur das Rosshaar auf ca. 2mm eingekürzt. Sah sehr gut aus. Winkel erschien richtig und mittig war es auch.

Wieder ein paar Tage habe ich mir weitere Bilder vom MC-9 angeschaut und festgestellt dass der Cantilever des Spenders eh zu lang ist. Also hab ich vorhin noch ein Stück abgeschnitten. Und siehe da: Jetzt ist das Röhrchen hohl!
Also das Dingens gepackt und einfach versucht auf den Rosshaarstummel aufzuschieben. Plopp! Passt! Big Grin  Die Nadel noch durch drehen ausgerichtet und zufrieden gegrinst. Muss ich also nur einfach wieder demontieren, Kleber drauf und alles zusammen pappen. Spitze!

Aber ich dachte mir auch ich könnte das Ganze ja einfach mal ausprobieren. Was soll schon schief gehen? Wenn`s den Cantilever wieder vom Haar zieht bleibt das alles einfach auf der Platte liegen. Ich muss halt nur aufpassen, dass das System nicht auf die Platte klatscht. Aber bei ner 80er-Jahre Top-Hits-Scheibe wäre auch das zu verschmerzen.
Montiert - Test - Linker Kanal tot. Angry 

Fazit: Kacke!
Funktionieren würde das vermutlich sogar sehr gut. Und ich hab`s sogar hingezittert bekommen. Aber tote Spule ist tote Spule. Es scheint halt nicht immer die Sonne.

Hier noch zwei Bilder. Der Cantilever könnte sogar nochmal ein Stück kürzer sein.

   

   

War ein nettes Experiment und falls mir mal wieder was Defektes zufliegt probiere ich das sicherlich nochmals. Den Cantilever mit der Nadel habe ich ja zum Glück noch nicht verklebt und hebe ihn natürlich auf.

Falls jemand ein MC mit abgebrochener Nadel hat bei dem sich ein professionelles Retippen nicht lohnt nehme ich es ihm gerne ab. Vielleicht bekomme ich mal eines zum Spielen und hab dann auch mal ein LO-MC. Wink 

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Tornadone's post:
  • Hifijc, tschuklo, Xosh2501, HighEndVerweigerer, DUAL Tom, Darkstar, RO55, Lenni
Zitieren Return to top
#2
Respekt! Sich an sowas ranzutrauen. Das wäre mir zu filigran..........
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Tornadone, Darkstar
Zitieren Return to top
#3
(17.01.24, 13:47)Tornadone schrieb: Tja, und gleich verkackt. Confused 

Da ich ja alles mal irgendwie probieren will und eine schöne Nadel eines Dual MCC 120 (ein Kanal tot) hier habe dachte ich mir "dieses Retippingdings kannste doch auch mal probieren". Zumal das Andreas bei zwei Denon DL 110 echt gut hinbekommen hat. O.K. der hat Übung....

Ausschau gehalten und ein Yamaha MC-9 mit ohne Nadel für nen Zwanni gekauft.

Also die 60-fach Lupe genommen und ne Stecknadel bereit gelegt. Als erstes habe ich so den zugequetschten Cantilever wieder geöffnet. Da die Nadel recht weit hinten abgebrochen war ist ein Schienen mittels übergeschobenem Röhrchen nicht möglich. Das finde ich eh irgendwie doof und manchmal sieht das ganz schön klobig aus.
Nachgedacht und dann am nächsten Tag habe ich ein einzelnen Rosshaar mit 2K-Kleber eingeklebt.

Parallel dazu habe ich den Cantilever des MCC120 vom ganzen Rest abgeschnitten. Tja doof, der Cantilever ist gefüllt. Keine Ahnung mit was. Bohren geht da ja nicht. Also habe ich versucht die Füllung mit Aceton anzulösen. Dazu extra vorher den Cantilever angeschrägt so dass die Fläche größer wird. Pustekuchen.

Am MC-) habe ich nur das Rosshaar auf ca. 2mm eingekürzt. Sah sehr gut aus. Winkel erschien richtig und mittig war es auch.

Wieder ein paar Tage habe ich mir weitere Bilder vom MC-9 angeschaut und festgestellt dass der Cantilever des Spenders eh zu lang ist. Also hab ich vorhin noch ein Stück abgeschnitten. Und siehe da: Jetzt ist das Röhrchen hohl!
Also das Dingens gepackt und einfach versucht auf den Rosshaarstummel aufzuschieben. Plopp! Passt! Big Grin  Die Nadel noch durch drehen ausgerichtet und zufrieden gegrinst. Muss ich also nur einfach wieder demontieren, Kleber drauf und alles zusammen pappen. Spitze!

Aber ich dachte mir auch ich könnte das Ganze ja einfach mal ausprobieren. Was soll schon schief gehen? Wenn`s den Cantilever wieder vom Haar zieht bleibt das alles einfach auf der Platte liegen. Ich muss halt nur aufpassen, dass das System nicht auf die Platte klatscht. Aber bei ner 80er-Jahre Top-Hits-Scheibe wäre auch das zu verschmerzen.
Montiert - Test - Linker Kanal tot. Angry 
Du hättest auch ein Gewinde drauf schneiden können...

Die Holländer haben den dünnsten Draht der Welt entwickelt, nun wollen sie wissen ob es wirklich der dünnste ist.

Also schicken sie ihn nach Österreich. Dauert es 4 Wochen, kommt er zurück, ein Schreiben mit dabei: "Draht ist zu Dünn, konnten ihn nicht Messen!!"
Ja schon ganz gut aber noch nicht sicher. Also schicken sie ihn nach Frankreich.
Nach 2 Wochen kommt er zurück, wieder ein Brief dabei: "Draht ist zu Dünn, konnten ihn nicht Messen!!"
Die Holländer wollen es jetzt aber ganz genau wissen und schicken den bis jetzt dünnsten Draht der Welt in die Oberlausitz!
Dauert es 1 Tag kommt ein Anruf aus der Oberlausitz und es ist ein Ingenieur am Telefon mit einer einfachen Frage: "Sollen wir ein Gewinde draufschneiden oder ein Loch durchbohren?"
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 5 users Gefällt S. Custom's post:
  • rowo, tschuklo, Lenni, Tornadone, WBC
Zitieren Return to top
#4
Bist Du Dir sicher, das es am retippen liegt?(linker Kanal tot)
Das ist ein DUAL TK, die fallen gerne mal aus, vielleicht mal ein anderes TK probieren.
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • Tornadone, Lenni, höanix
Zitieren Return to top
#5
(17.01.24, 16:22)DUAL Tom schrieb: vielleicht mal ein anderes TK probieren.

Oder zumindest mal durchmessen, also ohne TA und montiert am Tonarm. Wink 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt höanix's post:
  • Tornadone, Lenni, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#6
Aber schon für den Versuch RESPEKT, das sind meine Finger viel zu zitterig für.  Big Grin
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 4 users Gefällt #13's post:
  • Xosh2501, tschuklo, Tornadone, Lenni
Zitieren Return to top
#7
Danke Jungs. War ja nur mal ein Experiment.

Der Kanaldefekt ist allerdings verifiziert. Liegt nicht am TK oder anderem.
Wahrscheinlich liegts auch nicht an meinem Retippingversuch sondern war vorher schon hinüber.

Wenn ihr euch oben die Bilder anschaut seht ihr dass der Cantilever recht mittig aus dem Loch raus kommt. Schaut man sich Originalbilder an dann sollte der aber, zumindest optisch, an der unteren (Nadel- bzw Plattenseitig) Kante anliegen. Der verlängerte Cantilever fluchtet aber exakt mit dem Reststummel. D.h dass dieser massiv nach oben (in montiertem Zustand) gedrückt wurde. Ganz offensichtlich mit soviel Kraft dass der Cantilever gebrochen ist. Ich denke dabei ist die eine Spule schlichtweg mechanisch beschädigt worden.

Schade ums Geld und die Mühe. Eigentlich war ich ganz guter Dinge. Ist aber schon ein irrer Fummelkram. Alleine schon die richtige Klebermenge an das Haar zu bringen hat mich echt Nerven gekostet. Komischerweise ging das Einstellen des Azimut sehr gut. Ich hatte mir einen Hilfsschnipsel aus mm Papier exakt auf dem Generator ausgerichtet und konnte dann relativ einfach mit nem gespaltenen Streichholz und 60-fach Lupe am Cantilever in der Längsachse verdrehen. Das hat nur ein paar Versuche und insgesamt keine 10 Minuten gedauert.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Tornadone's post:
  • low_fi, tschuklo, Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#8
Ich würde das niemals hinkriegen. Mein höchster Respekt für diese Fummelarbeit.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Darkstar's post:
  • Xosh2501, low_fi, tschuklo, Lenni, Tornadone
Zitieren Return to top
#9
Dito, alleine zu sehen, was ich da eigentlich anstelle wäre schon eine Herausvorderung für mich. Das ist jedenfalls keine „barrierenfreie“ Tätigkeit. Respekt  
th_up th_up th_up
Gruß Jochen

It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it!  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Xosh2501's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#10
Hut ab für diesen Versuch th_up

(17.01.24, 17:25)Tornadone schrieb: Wenn ihr euch oben die Bilder anschaut seht ihr dass der Cantilever recht mittig aus dem Loch raus kommt. Schaut man sich Originalbilder an dann sollte der aber, zumindest optisch, an der unteren (Nadel- bzw Plattenseitig) Kante anliegen. Der verlängerte Cantilever fluchtet aber exakt mit dem Reststummel. D.h dass dieser massiv nach oben (in montiertem Zustand) gedrückt wurde. Ganz offensichtlich mit soviel Kraft dass der Cantilever gebrochen ist. Ich denke dabei ist die eine Spule schlichtweg mechanisch beschädigt worden.

Ja, das kann passieren; wenn die Auslenkung des Cantilevers zu groß wird dann reißen evtl. die Spulendrähte ab. Die Frage ist dann nur, an welcher Stelle sie das tun. Ist es an der Spule kommt man meist um ein Neuwickeln nicht herum, reißt das Spulendrähtchen ber hinten an den Anschlusspins oder auf dem Weg dorthin, weil diese mit Kleber irgendwo am Korpus fixiert sind, dann könnte man das durch wieder anlöten reparieren. Wink
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Tornadone, Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste