Beurteilung meiner Shibata Nadel ATN-20Sla
#1
Liebe Freunde,

ich habe auf Kleinanzeigen eine neue (NOS) ATN-20Sla für 175€ gekauft und denke es ist mal an der Zeit meine alte ATN20 zu überprüfen. Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen, ob die, die ich gekauft habe wirklich ungenutzt ist und wann ich möglicherweise zu der neuen wechseln sollte. Links ist immer die neue Nadel, rechts die alte.

       

       

       

Sind die Bilder gut genug, um den Zustand einschätzen zu können?

Vielen Dank und viele Grüße
Levi
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Schaukelstuhl's post:
  • DUAL Tom, HighEndVerweigerer, Xosh2501, Tornadone, Lenni
Zitieren Return to top
#2
Ich habe es noch nicht geschafft, irgendwie brauchbare Aufnahmen von Nadelschliffen zu machen. Ich weiß einfach nicht, wie ein neuer Stein aussieht und wann der Verschleiß über einem (wie auch immer definierten) Limit ist.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Jan's post:
  • Oldschool, HighEndVerweigerer, Xosh2501, Lenni
Zitieren Return to top
#3
Das ist auch sehr schwierig mit den Aufnahmen.
Wenn man den richtigen Winkel für die Aufnahmen haben möchte stört der Body.
Also müßte man erstmal die Nadel / den Diamanten rausoperieren um das hin zu bekommen.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Darkstar
Zitieren Return to top
#4
(18.01.24, 14:30)höanix schrieb: Also müßte man erstmal die Nadel / den Diamanten rausoperieren um das hin zu bekommen.

Gruß Jörg

Ja, ne, ist klar! Cool

Moin Levi,
wie oben schon geschrieben, ist so etwas immer schwierig anhand von Bildern zu beurteilen.
Was mir auf den ersten Blick auffällt, ist der recht "verschmutzte" Nadelträger. Hast Du schon
mal einen Reinigungsversuch gestartet?

Unabhängig davon, was "sagt" denn Dein Ohr dazu? Hörst Du große Unterschiede?

By the way, ist Dein Bruder noch mit dem 604 zufrieden?
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#5
(18.01.24, 13:41)Schaukelstuhl schrieb: Sind die Bilder gut genug, um den Zustand einschätzen zu können?

Leider nein; erstens weil der Blickwinkel immer ein anderer ist und zweitens Du die Kontaktfläche auch nicht wirklich in der benötigten Draufsicht zeigst
Zitieren Return to top
#6
Ich habe genau die selben Probleme wie von Jörg beschrieben. Ich kann nur die kleinste Vergrößerung benutzen, weil das Objektiv am Kunsstoff anstößt. Selbst mein doofes Schülermiskroskop könnte noch viel mehr, aber man kommt einfach nicht nah genug dran.
Trotzdem finde ich die Bilder schon schön….
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • DUAL Tom, RHK
Zitieren Return to top
#7
Immerhin kann man den polierten Bereich der Nadelspitze erkennen. Ist doch schonmal etwas..........
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#8
(18.01.24, 15:47)DUAL Tom schrieb: By the way, ist Dein Bruder noch mit dem 604 zufrieden?

Hallo, Tom,
jo, ich bin sehr zufrieden mit dem Plattenspieler, hab mir auch mittlerweile einen neuen Tonabnehmer besorgt: Audio-Technica AT-VM95SH.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Pitch-Feinjustierung immer nur für einen Pitch stimmt, also entweder 33 oder 45. Stelle ich den Pitch von 33 auf 45, nachdem ich auf 33 den Pitch mit dem Regler feinjustiert habe, stimmt der Pitch von 45 nicht ganz. So entnehme ich das jedenfalls dem auf die Tellerseite fallenden Licht. Oder ist das normal, dass man die Geschwindigkeit bei der jeweils anderen Geschwindigkeit immer wieder neu einstellen muss?
Viele Grüße
Leander
Zitieren Return to top
#9
(15.02.24, 22:47)leee.y schrieb: Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Pitch-Feinjustierung immer nur für einen Pitch stimmt, also entweder 33 oder 45. Stelle ich den Pitch von 33 auf 45, nachdem ich auf 33 den Pitch mit dem Regler feinjustiert habe, stimmt der Pitch von 45 nicht ganz. So entnehme ich das jedenfalls dem auf die Tellerseite fallenden Licht. Oder ist das normal, dass man die Geschwindigkeit bei der jeweils anderen Geschwindigkeit immer wieder neu einstellen muss?

Das kannst Du im Gerät getrennt einstellen.

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#10
Leander,
im Prinzip hat Michael recht!
Aber, bitte geh nicht einfach dabei und fang an, an den Potis zu drehen. Dann lieber pitchen.
Die Gleichlaufschwankungen, wenn überhaupt, sind bei Deinem (ehemals meinem)604,
so gering, das Du nur verschlimmbesserst.
Selbst DUAL schreibt in seinen Anleitungen, dass die geringen Abweichungen, beim stehenden Quadrat
kaum Auswirkungen haben.
Guck z.B. mal, wie Morgens oder Abends das Quadrat steht. Die Anzeige ist auf 50hz geeicht und so stabil, wie wir immer denken, ist unser Netz nicht.
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste