T-Amps oder Class-D-Endstufen
#14
Das Sounding der Verstärker ist ja nochmal eine ganz andere Sache. Da kann jeder Hersteller seinen Geräten einen eigenen Klang mitgeben. Ich habe immer schon auf den eher englischen Sound gestanden, mag aber auch die Verstärker/Receiver von Saba, die ja je nach Jahrgang noch fast wie die alten Röhrengeräte klingen. Marantz übertreibt es da dann schon ein wenig und dickt unten etwas zu sehr an. Sony hatte immer einen eher komischen Sound (Stichwort: Megabass)
Abgesehen von Sony hatten die Japaner eigentlich immer eine eher neutrale Abstimmung. Interessant war in dem Zusammenhang immer Yamaha. Durch das regelbare Loudness konnten die richtig Bass, klangen aber oben immer zu nüchtern. Da hatte man immer das Bedürfnis den Instrumenten mit nem Berg NeverDull zu leibe zu rücken, damit sie etwas glänzender klangen. Aber das war typisch für Yamaha.

Um wieder zurück zu den kleinen T-Amps zu kommen. Ich habe sie zur Zeit an den Piccolinos laufen. Das ist natürlich so gar keine Herausforderung für einen Verstärker, da die einfach keinen Bass können und dieser auch entsprechend in der Weiche beschränkt wird.
Ich habe das jetzt gerade mal zum Anlass genommen und die beiden an die Duevel Planets gehängt
   
(Ich muss da wohl nochmit Spiritus drann und die Fingertappen abwischen Wink )
Gerade läuft hier Another Brick in the Wall Part 2 und da ist der Bass schon sehr trocken
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
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T-Amps oder Class-D-Endstufen - von Jan - 18.01.24, 15:10
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