Wie haltet ihr es mit dem wechseln des Systems
#1
Vielleicht eine dumme Frage, aber wie haltet ihr es mit Systemwechsel?

Ich selbst bin im Besitz von 4 Systemen für meine Hauptanlage, 2 MC und 2 MM. Für die MMs habe ich jeweils 2 verschiedene Nadeln unterschiedlicher Güte.

Bei meiner 2. Anlage wechsele ich das System nie.

Welche Anzahl Systeme ist eigentlich erforderlich um den vollen Vinyl Geschmack genießen zu können?

Ganz ehrlich, ich wechsele das System bei der Hauptanlage sehr selten. Muss ich mich schämen oder mache ich etwas falsch? Wenn ich so sehe und lese wie viele Systeme die Plattenspieler Freunde z.T. ihr Eigen nennen, da mache ich mir ja schon Sorgen ob ich etwas falsch mache oder wichtiges versäume.
Viele Grüße

Michael
Zitieren Return to top
#2
Ich wechsele eigentlich gar nicht oder kaum. Ich habe meistens ein und dasselbe System pro Dreher im Einsatz. Die große Anzahl kommt bei mir mehr aus den Beifängen, als dass ich sie gezielt gekauft hätte. Ausnahme sind die Technics Systeme, aber da geht es eher darum, dass ich halt die ganze Serie haben wollte.

Das AT-32E auf einem meiner Kenwoods war noch nie an einem anderen Arm seit es bei mir ist. Das AT-OC3 auf einem anderen Kenwood war schon dran, als ich ihn gekauft habe.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Adler 23
Zitieren Return to top
#3
Ich wechsel je nach Laune und ggf.Musikrichtung und auch nach Plattenzustand.
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 3 users Gefällt RHK's post:
  • HighEndVerweigerer, space_zone, Adler 23
Zitieren Return to top
#4
(20.01.24, 14:23)Adler 23 schrieb: Welche Anzahl Systeme ist eigentlich erforderlich um den vollen Vinyl Geschmack genießen zu können?

Ich antworte mit Chuck Norris: ALLE  Big Grin
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Guest's post:
  • Tornadone, DUAL Tom, Jan, Oldschool, höanix, Adler 23
Zitieren Return to top
#5
Bei mir ist es auch so. An Dreher 1 hängt ein MC, momentan ein MCC110 und an Nr. 2 ein MM. Ich glaube ich habe schon ein Jahr oder länger nicht mehr gewechselt.
Da ich nun demnächst einen Technics anschaffen möchte, da bin ich ein wenig am Überlegen wie ich das am besten, wie man heute sagt, handele. Mit dem Shure V15 III am Technics habe ich verworfen. Dafür kaufe ich auch keinen Holzbody, das System verwende ich am Dual und alles ist gut.

Reizvoll finde ich immer wieder ein olles Technics Sys. an den Technics Plattenspieler. Gerade das 207 ist ja immer wieder auch recht günstig zu bekommen. Damit würde ich sicher nichts falsch machen oder sind die 205er weit überlegen?
Viele Grüße

Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Adler 23's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#6
Ich habe eigentlich auch immer ein Stamm-System und tausche wenig hin- und her.

Wenn, dann habe ich es aber gerne komfortabel ohne großes Justieren, daher sind alle Systeme am Hauptspieler mit Spacern
montiert, die Armhöhe stimmt also sofort nach dem Wechsel. Das Gerät hat eine integrierte Waage, der Wechsel ist also
sehr schnell vollzogen.

In meinem Musikzimmer wird kaum mal ein System gewechselt, bei den Drehern mit festem Headshell ohnehin nicht.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Adler 23
Zitieren Return to top
#7
Wenn man genug Plattenspieler hat muss man nicht so oft wechseln.
Bei mir sind es im Wohn/Hörraum nur drei. Kein Platz für mehr. Wechseln tue ich fast nur noch am Trio KD550. Bei den Anderen ist mir das zu fummelig.
Beste Grüße,
Andree
[-] Die folgenden 2 users Gefällt hopfen's post:
  • Jan, Adler 23
Zitieren Return to top
#8
(20.01.24, 14:41)Adler 23 schrieb: […]

Reizvoll finde ich immer wieder ein olles Technics Sys. an den Technics Plattenspieler. Gerade das 207 ist ja immer wieder auch recht günstig zu bekommen. Damit würde ich sicher nichts falsch machen oder sind die 205er weit überlegen?

Das 205 und das 207 sind sehr ähnlich. Die niedrigere Ausgangsspannung zumindest der 205C und 205CII-L gegenüber dem 207C lassen Sich vermutlich auf eine geringere bewegte Masse zurückführen. Dies wissend, bilde ich mir ein, dass das System mit der gleichen Nadel etwas lebendiger klingt. Vermutlich ist das aber entweder Einbildung oder in der Praxis zu vernachlässigen. 

Wenn ich nicht den ganzen Plunder schon da hätte, würde ich guten Gewissens das 207C mit einer 205C Nadel kombinieren. Das funktioniert prima. Und wenn wir ehrlich sind, war das 207 ja auch keine Billigware, sondern die Erstausrüstung der SL-1600-1800 MKII Und soweit ich weiß auch des SL-1200 MK2.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Adler 23
Zitieren Return to top
#9
Hallo Michael,

ich will Dir natürlich auch noch eine vernünftige und zielführende Antwort geben: Das kommt halt drauf an   Cool

In meiner Sammlung gibt es über 20 Plattenspieler, über 20 Tonarme und deutlich über 40 Tonabnehmer aber auch ungefähr eine ähnliche Anzahl an Phonostufen und anderem HiFi-Geraffel.

Schallplatten-Laufwerke, Tonarme und Tonabnehmer sind es, die mich bi dem ganzen Geraffel am meisten interessieren und wenn Eines der noch gesuchten Pretiosen dann mal auftaucht, dann kaufe ich mir das auch gerne und probiere es dann aus. Leider ist auch trotz gut 40 Jahren Beschäftigung mit dem Thema die Suchliste nicht so deutlich viel kürzer geworden; dafür gibt es einfach viel zu viele interessante Tonabnehmer, Laufwerke und Tonarme. Auch habe ich immer mal wieder Dinge ab- bzw. weitergegeben und es dann doch irgendwann bereut. So manche Pretiose findet sich heute leider gar nicht mehr so einfach.

Was mache ich also mit meinem Sammelsurium?

So ein Tonabnehmer wird durch Lagern auch nicht besser. Ich habe also spielbereit ein Setup mit drei Plattenspielern und den mir aktuell am Besten, besser oder gut gefallenden Tonabnehmern. Eines der SteUps ist MM, die anderen beiden immer MC. Kommt ein neuer (gebrauchter) Tonabnehmer, dann wird dieser ausprobiert und darf "gegen" die und mit den restlichen in meiner Sammlung befindlichen Zeitzeugen (also den Tonabnehmern die es damals als Konkurrenten in der selben Klasse, leicht darunter und leicht darüber gegeben hat) spielen. Das geht dann ein paar Tage so und dann wird wider aufgeräumt. Dabei kann es dann auch vorkommen, dass der Neuzugang an einem der drei Plattenspieler verbleibt oder ein Anderer aus der Sammlung eines der drei ablöst und dann in dem Moment mehr Spaß verspricht. So bekommen alle eine halbwegs vernünftige Spielzeit und kann meine Tonabnehmer deshalb auch sehr gut einschätzen.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • höanix, hopfen, Adler 23
Zitieren Return to top
#10
(20.01.24, 14:41)Adler 23 schrieb: Reizvoll finde ich immer wieder ein olles Technics Sys. an den Technics Plattenspieler. Gerade das 207 ist ja immer wieder auch recht günstig zu bekommen. Damit würde ich sicher nichts falsch machen oder sind die 205er weit überlegen?

Frag doch mal bei Chris@Darkangel oder Rolf@RHK an, ob sie noch ein 207er oder 205er für dich entbehren können. Von den beiden habe ich meine Technics Systeme zu einem absolut fairen Kurs bekommen......

Zur Ausgangsfrage: Ich wechsele momentan die Systeme aus Neugier. Ansonsten würde ich nur tauschen, wenn ich auf dem Dreher die Musikrichtung von z.B. Rock/Folk zu Klassik/Jazz wechsele. Für Klassik/Jazz dann einen schärferen Schliff. Und zum ersten Probehören der neuesten gebrauchten Vinylerrungenschaften schnalle ich das ELAC STS-355 oder seit neuestem Shure M44 mit konischer Nadel drunter.
Braucht man natürlich nicht machen. Ist halt so ne Macke von mir.......... Rolleyes

(20.01.24, 15:02)Darkstar schrieb:
(20.01.24, 14:41)Adler 23 schrieb: […]

Reizvoll finde ich immer wieder ein olles Technics Sys. an den Technics Plattenspieler. Gerade das 207 ist ja immer wieder auch recht günstig zu bekommen. Damit würde ich sicher nichts falsch machen oder sind die 205er weit überlegen?

Das 205 und das 207 sind sehr ähnlich. Die niedrigere Ausgangsspannung zumindest der 205C und 205CII-L gegenüber dem 207C lassen Sich vermutlich auf eine geringere bewegte Masse zurückführen.

Nicht eher auf weniger Spulenwindungen? Hätte jetzt darauf getippt.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Adler 23
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste