Nordmende RP 1400 Erdung und Geschwindigkeit schwankt
#1
Hallo zusammen,

Ich habe von meinem Opa einen Nordmende RP 1400 Plattenspieler.
Als ich ihn ausprobiert habe hat er nach einer die Geschwindigkeit angefangen zu schwanken und die Nadel in der Quarz Anzeige hat wie Wild hin und her ausgeschlagen.
Weiß jemand wie man das Problem lösen kann?

Auch habe ich versuch rauszufinden wie ich den Plattenspieler erden kann (Habe mehr mehrmals einen Schlag bekommen).
Anscheinend hat mein Opa die Anschlüsse auf Cinch umgebaut. Als ich ihn aufgemacht habe ist mir ein loses braunes Kabel aufgefallen, könnte das die Erdung sein?
Auf original Bildern hat das Kabel einen Stecker den ich nicht kenne. Hat da jemand eine Ahnung?

Original Bilder: https://www.ricardo.ch/de/a/nordmende-hi...158062558/ 

Danke für Hilfe.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Radianer's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#2
Hallo <hier könnte Dein Name stehen>,

willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Der originale Stecker ist ein DIN- oder Diodenstecker. Beim Plattenspieler wurden aber immer nur drei der fünf Pins belegt.
Oben in der Mitte war immer die Masse (wie auch auf dem Mantel)

Als Ursache für die Schwankungen vermute ich defekte Potis oder Kondensatoren
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#3
Hallo Radianer,

herzlich willkommen hier im Forum. Mit etwas Glück kommen die Drehzahlschwankungen aber auch nur von verschmutzten Potis.

Das mit den Stromschlägen finde ich etwas beunruhigend. Weißt Du denn, was Du da tust?
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#4
Hallo Radianer,

ich vermute erstmal dass es am Poti liegt. (Hatte ich ähnlich auch schon mal.)
Wenn es wie vermutet der Poti für 33 UPM ist, dann sollte er bei 45 UPM eigentlich in den Lock gehen. 
Alternativ würde ich erstnmal den Quarz lock ausschalten und manuel die Drehzahl einstellen. 
Das sind die Tests die Du machen kannst ohne den Dreher zu öffnen. 
Für die Masse musst Du den Dreher natürlich öffnen.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#5
Der Nordmende RP1400 kommt von JVC und entspricht weitgehend dem QL-F6.

Es gibt ein Poti für die Geschwindigkeitseinstellung beider Geschwindigkeiten, dieses sorgt oft für einen unrunden Lauf.
Bei gedrückter "Quarz-Lock" Taste sollte die Geschwindigkeit aber exakt stehen.

Wir brauchen aussagekräftige Bilder vom braunen Kabel im Inneren des Spielers und von der Cinch-Umrüstung, wäre das möglich?
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#6
Hallo <hier könnte Dein Name stehen>,

willkommen in unserer Mitte. Wenn Du mehrmals einen Schlag bekommen hast, dann ist hier eher etwas in der Stromführung defekt und die Schutzklasse nicht mehr sichergestellt. Das ist gefährlich.

Kannst Du bitte erstmal näher beschreiben, wann Du einen Schlag bekommen hast und welche Teile des Plattenspielers Du da angefasst hast?

Da Du ja auch schon anscheinend in das Gerät hineingesehen hast, würden uns zudem Bilder in guter Auflösung von Deinem gerät und dessen Innereien interessieren; Bilder von fremden Geräten, Anzeigen, Internetfundstücken und von Außen helfen hier leider nicht weiter.

P.S.: Die Gleichlaufprobleme dagegen können natürlich von einem verdreckten Poti stammen
Zitieren Return to top
#7
Hallo!

Hast du tatsächlich einen Stromschlag bekommen (230 Volt), oder war es nur eine statische Entladung?
Grüße Jörg 

Gehört wird mit Technics 1200 GR, Saba PSP 248 und National Panasonic  SG5090
Zitieren Return to top
#8
(21.01.24, 14:45)Spitzenwitz schrieb: Bei gedrückter "Quarz-Lock" Taste sollte die Geschwindigkeit aber exakt stehen.

Nicht unbedingt, der lock ist ja meist über einen Poti auf der Platine geregelt.
Hier wird er aber zwei Potis haben, für 33 und 45.
Wenn er bei 45 mit lock läuft, dann ist es der 33er Poti.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#9
Hallo,

Danke erst mal für die vielen antworten.
Ich habe mal ein paar Bilder hier hochgeladen: https://photos.app.goo.gl/QUSer3gQ1FZCedaC7
Hoffe in Google Fotos ist es in Ordnung.

Es war eine statische Aufladung, als ich die Teller berührt habe.

Mit ob die Schwankungen in 33 und/oder 45 auch passiert werde ich mal überprüfen.
Zitieren Return to top
#10
Ich denke VR1 oder VR2. Einer von beiden ist der Übeltäter. Hat jemand ein Service Manual? Bin gerade zu faul bei VinylEngine nachzuschauen.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste