Tonarme ohne Antiskating
#1
Auf der Suche nach interessanten und gleichzeitig bezahlbaren Tonarmen bin ich jetzt schön öfter auf Tonarme ohne Antiskating gestoßen. Hier sind mir vor allem der AT-1503 MK2 oder der Denon DA-303 oder DA-305 aufgefallen. Wie sind diese Tonarme generell einzuordnen? Warum hat man auf Antiskating verzichtet? Oder war man damals in der Entwicklung noch nicht so weit? Wird Antiskating evtl. sogar überbewertet?

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Darkstar's post:
  • Tornadone, Lenni
Zitieren Return to top
#2
Der AT 1503/1501 hatte bis auf das mk3 Modell kein antiscating.
Ich besitze mittlerweile den AT 1501 mk3 mit Antiscating. 
Ich liebe diesen Tonarm, der ist echt klasse. 
Woran man sicch gewöhnen muss, es gibt keinen Tonarm lift. Man benötigt also eine ruhige Hand. 
In der Zeit dieser Tonarme gab es natürlich schon Antiscating. 
Ich denke dass beim Rundfunk nicht so viel Wert darauf gelegt wurde.

Eine genaue Erklärung habe ich jedoch nicht.
Nur eins, den AT 1501/1503 kann ich Dir blind ans Herz legen.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • S. Custom, Darkstar
Zitieren Return to top
#3
Tonarmlift nachrüsten ist ja inzwischen für kleines Geld möglich. Aber mit fehlendem Antiskating tue ich mich gedanklich echt schwer.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#4
Das habe ich auch schon gesehen, aber der bleibt bei mir so wie er ist. 
Ich vermute auch, ohne es natürlich besser zu wissen, dass bei gewissen Tonarmen das anti skating gar nicht so wichtig ist.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#5
Aber natürlich war man damals schon so weit; eher sogar weiter 😉 denn man wusste ab wann Antiskating benötigt wird und das wann meint ab welchem Auflagegewicht. Im Studio und Rundfung bekam die Nadel damals größer 3 Gramm zu spüren und da gibt es das Antiskatingproblem dann nicht mehr

P.S.:
Die Theorie zur Abtastung mittels Tonarm war bereits 1936 erstmal ausdefiniert; was danach kam waren nur noch andere Rechenwege und Optionen zur präziseren Lösungsherleitung für das gleiche Problem auf Basis von neuen Erkenntnissen in der Mathematik. Die Physik hinter der Problemstellung hat sich nicht geändert
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • Tornadone, Oldschool, Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#6
Hi@all,
ich habe hier den Syntec S-220 der auch als Piezo PU-402 verkauft wird, Broadcast Tonarm.
Für meinen habe ich mir eine Tonarmauflage mit Lift anfertigen lassen. 
Ein schöner hochwertiger, doch unterschätzter Tonarm der bei uns um die 3-500 Euro angeboten wird.
Bei Broadcast Tonarmen wird auf Antiskating dem hohen Auflagegewicht geschuldet verzichtet. Ab einem Auflagegewicht jenseits der 2 Gramm ist Antiskating nicht mehr kompensierbar, bzw wird durch das Gewicht aufgehoben, dementsprechend sollten Tonarme ohne Anti Skating für hohe Auflagegewichte mit dafür geeigneten Systemen eingesetzt werden.

   
   
   
   

Guude
Harry
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Make-My-Day's post:
  • HighEndVerweigerer, S. Custom, Oldschool, Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
#7
Ok, damit hat Harry meine nächste Frage auch schon beantwortet: Ab welchem Auflagegewicht kann man auf Antiskating verzichten. Ab 2g würde bei meinem Fundus wieder einmal Denon DL-103 bedeuten.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#8
Rolf hat was von mehr als drei Gramm geschrieben, das könnte eher stimmen, also musst Du noch 'ne SPU kaufen. Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#9
Wenn nur bei einer hohen Auflagekraft das AS weniger eine Rolle spielt, wundert es mich, warum der Stax UA-3 ohne hergestellt wurde. Er ist ja ein sehr leichter Tonarm, damit für TAs mit hoher Compliance und geringer Auflagekraft ausgelegt. Das die bei Stax beim Einstiegsmodel nur aus Kostengründen aufs AS verzichtet haben, glaube ich nicht. Oder ist das die berühmte Ausnahme von der Regel?

https://plattenspieler-forum.de/showthread.php?tid=2209
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#10
Huh Hmm wenn ich mir so beim Stax das Gegengewicht ansehe kann man da Vorne schon was dranhängen und ggf. auch hohe Gewichte einstellen. Als Broadcast-Arm warum nicht ? hab ich aber noch nie gehört, aber wenn die Bestückung und Daten stimmen...

Für Zuhause würde ich da keine System mit hoher Compliance dranmachen und dann hohes Gewicht jenseits der 2 Gramm, ich weiss nicht, für mich würde das irgendwie nicht zusammenpassen.

Das Anti Skating überbewertet wird hört man immer wieder, auch die Einstellung dessen mit Rillenloser Platte ist umstritten und sorgt immer für Debatten. Muss jeder selbst wissen würde ich sagen. 
Genauso wie für sehr viele das Lateralgewicht und seine Funktion/Einstellung total unbekannt ist.

Aber anyway, wenn ich manchmal höre mit was für Systemen manche ihre Platten abspielen, Nadel uralt, vom "Vadder" oder ein neues System gekauft und ohne Einstellung ans Headshell geschraubt wird und dann auf die gehegt und gepflegten teuren Platten losgelassen wird... Cry


Guude
Harry
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Make-My-Day's post:
  • Oldschool, DUAL Tom, RHK, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste