Kabel für Plattenspieler
#21
Gerade war die Post da und brachte mir 2 Pakete Smile
Zum Einen das Paket von Severin. Danke nochmal. Das Kabel macht wirklich einen sehr robusten Eindruck.
Kurz gemessen: 0,9 m lang, 60 pF th_up

Das andere Paket ist von Thomann. Die Amphenol-Stecker sind wirklich gut. Das SC-Corona habe ich auch kurz gemessen. Es kommt bei einer Länge von ebenfalls 90 cm auf 90 pF (also 12 pF mehr als im Datenblatt, wobei das durchaus ein messfehler sein kann, aber die 90 pF sind mit dem anderen Kabel direkt vergleichbar, da mit dem gleichen Gerät gemessen)

Das alte Kabel vom Technics habe ich auch gemessen. Ebenfalls 0,9 m und 38 pF.

Ich habe also neue Stecker an das alte Kabel montieren. Da ich es bei der Aktion auf die benötigte Länge gekürzt habe, lande ich bei 21 pF.
Viel besser wird man es wohl kaum hinbekommen und ich bin damit auf jeden Fall in einem Bereich, der keine Probleme bereitet.
   
Mit nem Textilschlauch sieht das Kabel auch gleich viel besser aus Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Jan's post:
  • rowo, Oldschool, RHK, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#22
Ahhhh, du hast die längeren Stecker für 1,99 € genommen. Genug Platz drin, lassen sich wirklich gut verlöten...........
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#23
Auch wenn das Thema scheinbar schon durch ist und auf die Gefahr hin, gleich geteert und gefedert zu werden, möchte ich an diese Stelle noch dieses HighEnd Produkt mit Steuerleitung und 50-60pF/m in den Ring werfen. Es kostet bei Amazon oder EBay ca. 8,- Euro für 5m und hört auf den klangvollen Namen Goobay Car Cinchcable. Die Stecker sollte man durch etwas besseres ersetzen. Ich verwende das Kabel ganz gerne und habe bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

   
   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Darkstar's post:
  • rowo, RO55, Jan, Tornadone, Lenni, S. Custom
Zitieren Return to top
#24
Warum muss man die Stecker durch etwas "besseres" ersetzen???
Ich habe diese Kabel auch im Einsatz und wüsste nicht warum ich mir Kabel MIT Stecker kaufen sollte um diese dann abzuschneiden und gegen neue zu ersetzen. Das erschließt sich mir nicht ganz.
Wäre es dann nicht besser nur Kabel zu kaufen und Stecker extra um seine "eigenen Kabel zu kreieren?

https://www.amazon.de/gp/product/B07YNRR...UTF8&psc=1

Cinch Audio Kabel - 1m - Aux Eingänge Audio 2x Cinch RCA Stecker zu 2x Cinch RCA Stecker - Metall Stecker - doppelte Schirmung - Koaxialkabel geeignet für Verstärker, Stereoanlangen, HiFi Anlagen: Amazon.de: Elektronik & Foto

deleyCON 2,5m Audio Cinch Kabel 2x Cinch Stecker auf 2x Cinch Stecker Audio HiFi Kabel vergoldete Vollmetall RCA Cinch-Stecker Receiver Heimkino Spielekonsole : Amazon.de: Elektronik & Foto

Unter Anderem habe ich diese 3 Typen im Einsatz in verschiedenen Längen.
LG
Ingolf
[-] Die folgenden 2 users Gefällt S. Custom's post:
  • Lenni, Tornadone
Zitieren Return to top
#25
Ich habe dieses Kabel auch mehrfach im Einsatz..
Sollte ein Stecker tatsächlich mal den Geist aufgeben, dann wird natürlich das ganze Kabel getauscht.
Die Idee, bei einem fertig konfektionierten Kabel, den Stecker zu tauschen, hatte ich bisher noch nicht..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Jan, S. Custom
Zitieren Return to top
#26
Kabel ohne Esotherikfaktor und günstig, die funktionieren? Damit braucht man einem richtigen HighEnder ja mal garnicht kommen......Das kann doch nix taugen! Dodgy
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 4 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • low_fi, Jan, S. Custom, Lenni
Zitieren Return to top
#27
Also doch geteert und gefedert, wenn auch nicht dort, wo ich es vermutet hätte, sondern wegen der Stecker.  Big Grin
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Darkstar's post:
  • rowo, Jan, S. Custom
Zitieren Return to top
#28
Ich finde das Goobay Kabel qualitativ unterirdisch, das habe ich genau einmal und nie wieder bestellt.
Natürlich ist "Goobay" lediglich ein Handelsname, die Ware kann aus diversen Quellen zusammengekauft sein.
Möglicherweise sprechen wir von unterschiedlichen Qualitäten mit der gleichen Artikelnummer. 

Auch ich fand die Stecker unbrauchbar, ein Tausch war auch nicht ohne Probleme möglich, da sich das Kabel sehr schwerfällig verlöten ließ.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#29
Was genau bedeutet „unterirdisch“? Nur das angesprochene Lötproblem oder hast Du noch andere Kritikpunkte? 

Ich hatte mit dem Löten keine Probleme. Wenn ich etwas kritisieren möchte, dann, dass es etwas steif ist. Aber gegen ein Sommer Sinus Control ist es ein Wunder an Flexibilität.  Big Grin
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#30
Zu den gekauften Kabeln, ob günstig oder teuer, kann ich nix sagen. Ich löte die mir ja schon seit Urzeiten selbst. Im letzten Jahrtausend Coaxkabel mit RG 174, RG 58 oder dann das gehypte RG 214. Jetzt hauptsächlich mit zwei oder vieradrigen Sommer Kabeln aus dem Studio/Bühnenbereich. Wobei von anderen auch gerne Mogami oder Belden Kabel benutzt werden.
So ein 1m Kabel, wie auf dem Bild, kostet mich dann auch nicht mehr als 10-12 €. Ob ich einen Unterschied zu Kabeln von Goobay und Co. oder zu den teuren Voodookabeln raushören könnte, weiß ich nicht. Es gibt mir einfach ein besseres Gefühl. Ich weiß, dass reines OFC-Kabel verbaut ist, kein kupferummanteltes Alu und hatte etwas Spass beim Konfektionieren.
   

(10.02.24, 12:12)Darkstar schrieb: Was genau bedeutet „unterirdisch“? Nur das angesprochene Lötproblem oder hast Du noch andere Kritikpunkte? 

Ich hatte mit dem Löten keine Probleme. Wenn ich etwas kritisieren möchte, dann, dass es etwas steif ist. Aber gegen ein Sommer Sinus Control ist es ein Wunder an Flexibilität.  Big Grin

Dann probier mal die highflex Bühnenkabel.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Jan, S. Custom, Darkstar
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste