Erfahrungen mit Jico SAS Nadeln
#1
Hallo zusammen.
Ich habe mir von Jico eine Ersatznadel (Technics EPS 207) gekauft und bin sehr sehr zufrieden damit.
Jetzt meine Frage, die SAS Nadel kostet ja mehr als das doppelte, also c.a. 200 Euro, was sein stolzer Preis ist. 
Ist dieser Preis gerechtfertigt? Sind die Nadeln wirklich so toll? Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Danke für Eure Antworten

Gruß
Christian
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#2
Ich hatte bis jetzt noch keine Jico SAS (Super Analog Stylus), überlege aber, gerade ältere Systeme damit aufzuwerten, wenn die bisherigen nadeln nichts mehr sind.
Die Infos dazu lesen sich (abgesehen davon, dass es natürlich Werbetexte sind) nicht schlecht: https://www.jico-stylus.com/sas/
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#3
Ich habe auch noch keine Jico SAS Nadel eingesetzt, verfolge aber die durchweg positiven Meinungen in diversen Foren. So richtig schlecht sind die noch nirgendwo weggekommen, daher sprechen wir sicherlich von einem hohen Qualitätslevel.
Für mich muss ich ehrlich sagen, dass ich so viel Geld nie in die Nadel eines MM Systems stecken würde.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#4
Für mich muss ich ehrlich sagen, dass ich so viel Geld nie in die Nadel eines MM Systems stecken würde.

Hallo Michael,

da bin ich ganz auf deiner Seite.
Die liegen preislich über meinem Limit.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#5
(15.10.20, 10:50)Elpi schrieb: Für mich muss ich ehrlich sagen, dass ich so viel Geld nie in die Nadel eines MM Systems stecken würde.

Hallo Michael,

da bin ich ganz auf deiner Seite.
Die liegen preislich über meinem Limit.

Viele Grüße
Jürgen

Das ist ja auch mein Problem :-) Schon die 90 Euro für die "normale Jico Nadel" benötigten etwas Bedenkzeit. 
Seitdem ich diese Nadel jedoch besitze und mittlerweile dauerhaft an Spieler Nr. 1 im Wohnzimmer verwende ist diese geradezu zum Schnäppchen geworden. Denn mal ganz ehrlich ich hatte noch nie besseren Klang für weniger Geld. 
(Originalsystem gibt´s für 50 Euro, dazu nochmal 90 Euro für die Nadel und fertig. 
Man hat ein quasi neues System, das alle Platten grandios abtastet, gerade die älteren Platten, die gefühlt schon 1000 mal in eine harte Papphülle geschoben worden sind. 
Und jedenfalls für meine Ohren gibt´s praktisch keine Klangunterschiede zu MC Systemen. (Jedenfalls nicht zu denen die ich verwende, was natürlich kein Maßstab ist)

Aber 90 Euro sind eben keine 200 Euro :-)

Viele Grüße
Chris
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#6
Aber 90 Euro sind eben keine 200 Euro :-)


Hallo Chris,

bei Gesamtkosten von ca. 140,00 € ist das schon sehr lukrativ.

Kannst Du bitte mal genau schreiben was Du da gekauft hast?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#7
Immer gerne, anbei Fotos von der Ersatz Nadel, sowie vom originalem System. 
Das System war seinerzeit das Standard System auf dem SL 1600/1610 mk2. 
So ein System ging die Tage noch für 50 Euro bei eBay Kleinanzeigen inkl. originalen headshell weg.. (hätte ich besser gekauft, denn das System macht wirklich Spaß)        
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#8
Hallo Chris,

ich habe jetzt mal rumgesucht.
Zunächst habe ich nur die größer 200 € Klasse gefunden.

Bei "Phono - House" ist eine mit der Jico Nr. 36 - 207 ED.
Die müsste es dann sein.

Mit Jico habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

https://www.hifi-phono-house.de/ersatz-n...07-ed-jico


Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top
#9
Genau die ist es, habe diese auch bei HiFi phono house bestellt..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#10
Hallo Chris,

vielen Dank!

Es ist eine ganz schöne Rumsucherei gewesen.

Ich würde es gern in absehbarer Zeit an meinem Technics SL - 1500 C ausprobieren.
Dort ist ein Ortofon 2M Blue montiert.

Mit dem passenden Systemträger müsste es doch funktionieren?

Den würde ich dann zuerst besorgen.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste