10.02.24, 10:46
Lenni hat die Zarge zu mir gesendet und das Paket war riesig und echt schwer. Dort war die Zarge und Tonarmbrettchen eingepackt. Die Zarge muss ich demnächst mal wiegen. Sowas schweres als Zarge hatte ich noch nie.
Massiv aus Buchen-Multiplex!
Sechs gerade Seiten, nichts schräg (also keine Vorrichtungen zum verleimen bauen) sollte also kein Hexenwerk sein.
Ganz so kompliziert wie bei Michael ist es bei mir Gott sei Dank nicht! Da muss ich mal wieder meinen Hut ziehen und meinen Respekt ausdrücken. Platinen und Schaltpläne sind für mich "Böhmische Dörfer".
Habe diese Woche mal ein wenig an der Zarge gearbeitet und als erstes die Gewindehülsen entfernt an denen der Deckel befestigt wird. Einfach eine lange Schraube hinein drehen und die Hülse kommt fast von ganz alleine heraus.
Natürlich muss die Position Aller Löcher genau festgehalten werden, denn später mit den Scharnieren so "ungefähr" die richtige Position zu finden klappt nicht immer und ist Pfusch. Auch das DENON Schild wird mit Stiften in zwei Löcher geschoben. Das sollte dann auch wieder die richtige Position haben. Einfach ein Kreppband auf die Stelle kleben und die Löcher anzeichnen, bzw. durchdrücken. Als Referenz immer die Kanten nehmen und "oben, unten und links rechts aufs Krepp schreiben, sonst ist das nach ein paar Wochen schwierig die richtige Stelle zu finden!
Dann ging es schon ans Schleifen... Oh man, der Lack wurde wie ein Kaugummi. Mit 60-er Körnung war es am besten, aber man muss aufpassen das man keine "Dellen" hineinschleift. Also auch wenn der Materialabtrag recht gering ist, den Schleifer immer schön flächig aufsetzen und nicht über die Kante des Papiers schleifen. Dann wird auch alles eben. Der alte Lack stinkt und macht trotz Absaugung richtig viel Staub in der Werkstatt. Da ich nicht weiß was damals für ein Lack verwendet wurde, schleife ich mit einen Maske. Die Lunge wird es danken!
Es kommt unter dem deckenden braunen Lack ein einfaches Buchen Multiplex zum Vorschein. War also die richtige Entscheidung mit einem Furnier.
Lenni hat sich auch schon eins ausgesucht. Dazu aber später mehr.
Diese Hülsen müssen raus!
Das genaue Anzeichnen ist wichtig damit später alles an der gleichen Stelle sitzt!
Die abgeschliffene Zarge.
Das ist von der Farbe übrig. Der Rest schwebte durch die ganze Werkstatt.
Massiv aus Buchen-Multiplex!
Sechs gerade Seiten, nichts schräg (also keine Vorrichtungen zum verleimen bauen) sollte also kein Hexenwerk sein.
Ganz so kompliziert wie bei Michael ist es bei mir Gott sei Dank nicht! Da muss ich mal wieder meinen Hut ziehen und meinen Respekt ausdrücken. Platinen und Schaltpläne sind für mich "Böhmische Dörfer".
Habe diese Woche mal ein wenig an der Zarge gearbeitet und als erstes die Gewindehülsen entfernt an denen der Deckel befestigt wird. Einfach eine lange Schraube hinein drehen und die Hülse kommt fast von ganz alleine heraus.
Natürlich muss die Position Aller Löcher genau festgehalten werden, denn später mit den Scharnieren so "ungefähr" die richtige Position zu finden klappt nicht immer und ist Pfusch. Auch das DENON Schild wird mit Stiften in zwei Löcher geschoben. Das sollte dann auch wieder die richtige Position haben. Einfach ein Kreppband auf die Stelle kleben und die Löcher anzeichnen, bzw. durchdrücken. Als Referenz immer die Kanten nehmen und "oben, unten und links rechts aufs Krepp schreiben, sonst ist das nach ein paar Wochen schwierig die richtige Stelle zu finden!
Dann ging es schon ans Schleifen... Oh man, der Lack wurde wie ein Kaugummi. Mit 60-er Körnung war es am besten, aber man muss aufpassen das man keine "Dellen" hineinschleift. Also auch wenn der Materialabtrag recht gering ist, den Schleifer immer schön flächig aufsetzen und nicht über die Kante des Papiers schleifen. Dann wird auch alles eben. Der alte Lack stinkt und macht trotz Absaugung richtig viel Staub in der Werkstatt. Da ich nicht weiß was damals für ein Lack verwendet wurde, schleife ich mit einen Maske. Die Lunge wird es danken!
Es kommt unter dem deckenden braunen Lack ein einfaches Buchen Multiplex zum Vorschein. War also die richtige Entscheidung mit einem Furnier.
Lenni hat sich auch schon eins ausgesucht. Dazu aber später mehr.
Diese Hülsen müssen raus!
Das genaue Anzeichnen ist wichtig damit später alles an der gleichen Stelle sitzt!
Die abgeschliffene Zarge.
Das ist von der Farbe übrig. Der Rest schwebte durch die ganze Werkstatt.
LG
Ingolf
Ingolf