Ich suche Dual CS 714 Q (schwarz)
#1
Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach meinem Traum-Plattenspieler, einem Dual 714 Q in schwarz. Da ich einen eigenen Tonabnehmer (AT VM95SH) installieren möchte, würde ich es begrüßen, den Plattenspieler ohne Tonabnehmer zu erwerben. Ein guter Zustand wäre super.

Rund um Hamburg könnte ich ihn abholen, ansonsten gut verpackt (!) mit versichertem Versand.

Nennt mir gerne einen Preis mit Beschreibung des Zustands.

Ich freu mich,
Levi
Zitieren Return to top
#2
In der Bucht schwimmt einer https://www.ebay.de/itm/404770708360
Da hängt zwar ein Ortofon OM drann, aber das ist nicht wirklich ein Nachteil
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Schaukelstuhl
Zitieren Return to top
#3
Wenn jemand so einen Dreher mit einer Nightclub S Nadel verkauft, beschleicht mich das Gefühl von Bastelkram.
Es handelt sich um eine sphärische DJ Nadel, die mit mindestens 3g Auflagekraft gefahren wird und zum Scratchen auch problemlos bis 5g eingestellt werden darf. Mir fällt auf Anhieb kaum eine unpassendere Lösung für den CS 714Q ein.

Abgesehen davon würde ich so einen ambitionierten Preis auch nie für ein "werkstattgeprüftes" Gerät bezahlen.
Was an den Geräten alles zu machen ist, wissen wir doch alle.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#4
Hi,
Jan - Cedric hat doch einen im Angebot!

guckst du hier!
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#5
(15.02.24, 2:07)Jan schrieb: In der Bucht schwimmt einer https://www.ebay.de/itm/404770708360
Da hängt zwar ein Ortofon OM drann, aber das ist nicht wirklich ein Nachteil

Hier würde mich abgesehen von der Nadel mal interessieren wie das System da drangefrickelt ist. Da gehört ja ein ULM dran. Das OM baut an der Montageplatte höher. Dadurch liegt der Tonarm ziemlich sicher nicht mehr parallel zur Platte. Im besten Falle haben die ein Löchlein oben in das OM gebohrt und das originale Schraubenloch im TK genutzt. Im schlechten Fall ist das OM festgeklebt und uU das TK nun fast unbrauchbar. Und die Dinger sind seltener zu bekommen als der Halbzoll -Umrüstsatz. 

Das andere Angebot liest sich eher wie ein Rundum-sorglos-Paket.

Viele Grüße

Roman
Zitieren Return to top
#6
Hi Leute,

danke für die Antwort! Ich habe eine Frage: Benötige ich den 1/2 Zoll Adapter um einen Audio Technica Tonabnehmer zu installieren?

Viele Grüße
Levi
Zitieren Return to top
#7
Ganz kurz: Ja.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Tornadone's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#8
Okay, dann ändere ich hiermit meine Suche von "Suche Dual CS 714 Q" zu "Suche Dual 1/2 Zoll Adapter".

Ich habe nämlich gerade auf Kleinanzeigen den Dreher in perfekten Zustand, von Dual revidiert für 300€ gekauft. Darüber bin ich schon einmal sehr glücklich.

Hat aber jemand eine Idee, wo man einen solchen 1/2 Zoll Adapter herbekommen könnte?
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Schaukelstuhl's post:
  • Tornadone, Jan
Zitieren Return to top
#9
Guckst Du hier:
P.S. hat Dein Bruder Dich jetzt mit DUAL infiziert? Cool

Halbzolladapter für 714Q
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#10
Ja, hat er gewisserweise. Der Hebel, mit dem man die Nadel absenken kann ist einfach wunderschön. Zudem das aussehen - definitiv mein Lieblingsplattenspieler.

Levi
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Schaukelstuhl's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste