Restaurierung Plattenwechsler von Franz Fitz
#1
Hi Leute,

Ich fang jetzt einfach mal an mein Zukunftsprojekt vorzustellen. Wohl das größte was ich bis jetzt angegangen habe.

Letztes Jahr im Mai konnte ich für lau eine wirklich unhandliche Kiste die wohl irgendwie Platten abspielen soll vom Sohn des Erbauers bekommen. Wir sind dafür weit gefahren und die beste Familie ever kam auch auf ihre Kosten weil wir den Nachmittag in der längsten Burg der Welt verbracht haben.

Die Abholung war eine wahre Freude. Sehr nette Leute und ich hab bei solchen Verschenksachen auch immer ein paar Gläser Honig unserer Bienen als Dankeschön dabei.

Wie wir gespannt lauschend erfahren konnten wurde das Gerät in Tschechien in den 60er Jahren von Herrn Fitz gebaut. Ca. 1968/69 erfolgte die Emigration nach Deutschland und das Monstrum kam irgendwie mit.

Tja, und genau um dieses Monstrum geht es nun. Genial in der handwerlichen Ausführung und absolut durchdacht.

Am Tag nach der Abholung brauchte ich tatsächlich nur ca 2 Stunden und drei Bier um zu kapieren wie das Teil läuft.


Hier die ganze Truhe:

   

Und die Draufsicht beim Probelauf:

   

Soweit viele Grüße.

Roman
[-] Die folgenden 13 users Gefällt Tornadone's post:
  • rowo, DUAL Tom, Siggi69, Lenni, hopfen, S. Custom, Balkes60, Darkstar, HighEndVerweigerer, Jan, Oldschool, tschuklo, Schmiddi
Zitieren Return to top
#2
Wie man erkennen kann lässt sich das ganze "Technikteil" sehr einfach aus der Truhe ziehen und separat betreiben.

Das Ganze ist an bzw unter einer massiven Pertinaxplatte montiert. Die Steuerung der Funktionen läuft über eine zentrale Welle auf der 9 unterschiedliche Funktionen mittels Walzen und Räder gesteuert werden die sich in 13 Freiheitsgraden verstellen lassen.

Einfach geil, oder?

Der Antriebsmotor ist über 3 Gänge untersetzt. Kaum zu bremsen und läuft absolut souverän.


Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Tornadone's post:
  • tschuklo, Oldschool
Zitieren Return to top
#3
Hier nun ein paar Eindrücke der Technik unten drunter:

   

   

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 9 users Gefällt Tornadone's post:
  • rowo, hopfen, Balkes60, S. Custom, Darkstar, Lenni, tschuklo, Oldschool, Schmiddi
Zitieren Return to top
#4
Wie bei jeder Restaurierung ohne klares Ziel galt es natürlich dieses erstmal zu formulieren:


Da wären folgende Punkte:
-der Erbauer kriegt natürlich ne Plakette. Ist mir sehr wichtig und irgendwie fühle ich mich mit dem Franz ein wenig seelenverwandt.
-technisch muss das Teil natürlich einwandfrei laufen.
-optisch muss es zu den 60er Jahren passen in denen es gebaut wurde.
-es muss zu unserer Einrichtung passen die eher 70er ist
-es muss zwingend eine Plexihaube drauf dass man das Teil arbeiten sieht.


Das alles ist nicht so einfach unter einen Hut zu bringen und hat etliche Biers gefordert bis ich vor drei Wochen eine zündende Idee hatte die ich dann mit der besten Ehefrau auch besprochen habe.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Tornadone's post:
  • rowo, DUAL Tom, Darkstar, Oldschool, HighEndVerweigerer, Lenni, tschuklo
Zitieren Return to top
#5
th_up.................(bin sprachlos)
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#6
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#7
Sehr schönes Projekt th_up th_up
Zitieren Return to top
#8
Ich nehme dann hier mal Platz und freue mich auf Weiteres
Gruß
Siggi

Big Grin  Humor ist, wenn man trotzdem lacht!  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt tschuklo's post:
  • Oldschool, Lenni
Zitieren Return to top
#9
Ich bin auch gespannt wie es weitergeht. Ein Video von dem Gerät in Aktion wäre großartig.
Beste Grüße,
Andree
[-] Die folgenden 3 users Gefällt hopfen's post:
  • Oldschool, Lenni, Darkstar
Zitieren Return to top
#10
Die Armee der Kugelgrill finde ich aber auch spannend  Big Grin
Wenn Du jetzt noch einen Arm konstruierst, der automatisch das Steak greift,
wendet und auf den nächsten Grill packt, danach automatisch in den Smoker…..
….dann….bist Du mein Held! Cool th_up
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 6 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • Tornadone, WBC, tschuklo, Jan, Lenni, Darkstar
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste