Wartung Dual 1214
#1
Moin all, 

ich weiss, an 'nem Dual 1214 gibbet nicht wirklich viel zu "warten", jedoch habe ich ein Problem, welches ich ganz einfach mit dem Oberbegriff "Wartung" abhandeln möchte.

Ich wollte dem besagten Player letztens mal wieder ein paar Betriebsstunden gönnen, war dann jedoch ziemlich enttäuscht, dass er keinen Mucks mehr von sich gab. Ich habe dann auf einen festes "Getriebe" getippt und den Schwabbler mal kurz aus dem Holz geholt, um zu messen, ob Spannung am Motor anliegt. 
Heute habe ich mit der "Analyse" Big Grin weitergemacht und festgestellt, dass das "Getriebe" wirklich fest war - Motoreinheit raus, ein bisschen an der Welle rumgedreht und alles ist wieder gängig. Jedoch habe ich nach dem folgenden Funktionstest festgestellt, dass der Motor die Antriebswelle sehrwohl dreht, das Gummirad, welches ja an der Welle in den einzelnen Geschwindigkeiten oben, mittig oder unten anliegen muss, jedoch nur noch bei 45 UPM kraftschlüssigen Kontakt zur Welle hat (und das wahrscheinlich auch nur noch, solange der Teller nicht aufliegt...). 

Anhand der Pics wird nachvollziehbar, was das Problem ist. 

   

   

Nun die Quizfrage - was liegt hier im Argen...? Schmierung halte ich für nicht verbesserungswürdig, da alles mega leicht beweglich ist - und eine Feder ist hier in der Peripherie des Rades zwar vorhanden, jedoch bin ich nicht sicher, dass diese den Zug aufbringen soll, der hier offenbar fehlt... 

   

   


Ich freue mich über jede diesbezügliche Hilfestellung...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#2
Das Treibrad hat bei 33 nur mit dem Teller Kontakt da es ja "dazwischen gequetscht" wird. Das es bei 45 und 78 dann ohne Teller anliegt ist normal. Also ist soweit dein Problem für mich aus der Ferne nicht nachvollziehbar wenn du meinst alles ist leichtgängig. Das Treibrad und das Antriebspulley solltest du aber auf jeden Fall mit Alk. reinigen.
Gruß
Jan-Cedric
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Hifijc's post:
  • WBC, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#3
Du meinst also, dass alles ok ist, wenn ich den Teller wieder draufsetze...???


Ok, probiere ich gleich mal aus... th_up
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
Zitieren Return to top
#4
Der leberkäsfarbene Gummi der Motoraufhängung sieht auch recht einseitig gequetscht aus. Du könntest mal die blau versiegelte Mutter aufmachen und den Gummi drehen. Nicht dass der sogar das Pulley blockiert. Sieht auch aus als wäre durch den schiefen Gummi der Motor etwas weit rechts.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Tornadone's post:
  • WBC
Zitieren Return to top
#5
(18.02.24, 13:37)WBC schrieb: Du meinst also, dass alles ok ist, wenn ich den Teller wieder draufsetze...???


Ok, probiere ich gleich mal aus... th_up

Thx Hifijc...funzt wieder perfekt...da muss man erstmal drauf kommen... Rolleyes

(18.02.24, 13:45)Tornadone schrieb: Der leberkäsfarbene Gummi der Motoraufhängung sieht auch recht einseitig gequetscht aus. Du könntest mal die blau versiegelte Mutter aufmachen und den Gummi drehen. Nicht dass der sogar das Pulley blockiert. Sieht auch aus als wäre durch den schiefen Gummi der Motor etwas weit rechts.

Viele Grüße

Roman

Wenn Du das Bild vergrößerst, siehst Du am Siegellack, dass ich genau das bereits gemacht habe...der Gummi sieht aus, als hätte da schonmal jemand dran rumgefrickelt... hat 'ne komische Kontaktfläche. Deshalb habe ich Ihn schon gedreht wieder eingesetzt...
LG Carsten



Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here...
Meine Geräte...? - Egal...

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 3 users Gefällt WBC's post:
  • Tornadone, rowo, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#6
Ich würde das Gummitreibrad abziehen, einfach nach ober ziehen und aufpassen dass die
durchsichtige Sicherungsscheibe nicht davon fliegt. Daumen oben drauf und das Treibrad
nach oben ziehen.
Dieses in einen Akkuschrauber ober Bohrmaschine einspannen und mit feinstem Sandpapier
außen leicht anschleifen, so dass eine spitze Rundung am Rand entsteht.
Die Achse leicht einölen und das Treibrad wieder mit der Sicherungsscheibe aufsetzen.
Ebenso würde ich die beiden Schrauben vom Motor lösen damit du die Lagerschale
abnehmen kannst, ein paar Tropfen Motorenöl schadet nicht. Beim Festziehen der
beiden Schrauben drauf achten dass der Motor sich leicht drehen lässt und nicht mit
der Achse verkanntet.
Auch würde ich dem Tellerlager ein paar Tröpfchen Motorenöl spendieren.

Was jetzt wichtig ist nach dem Schmieren, das Motorpully, das Treibrad und auch
die Innenseite des Tellers mit Isoprob entfetten und nicht mehr mit den Fingern
berühren,  zusammenbauen und dann müsste er laufen.

Noch was, wenn du da diesen Kondensator hast, brauchste diesen nicht wechseln,
nur wenn es ein MKP Kondensator wäre, auch Knallfrosch genannt.

   

Gruß
Siggi
Angry
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!! 
 ........  Please hold the line !!!
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Siggi69's post:
  • Lenni, S. Custom, WBC
Zitieren Return to top
#7
(18.02.24, 20:50)Siggi69 schrieb: Auch würde ich dem Tellerlager ein paar Tröpfchen Motorenöl spendieren.

Das Tellerlager enthält bei allen Dual Spielern dieser Serie nur noch eine gelbe Masse, die zäh wie Honig ist.
Die Kugeln sind so in der Kunststoff-Lagerscheibe verklebt, das sie nicht mehr richtig rollen können.
Durch die Zugabe von Motoröl im Ist-Zustand klumpt diese Konsistenz, hier kann ich nur abraten.

Das Lager ist kinderleicht zu zerlegen und sollte idealerweise, nach umfassender Reinigung mit Isopropanol, mit einem Harz- und säurefreien Kugellagerfett geschmiert werden. Alles andere ist nicht zielführend.

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • WBC, rowo, Oldschool, Tornadone, HighEndVerweigerer, Lenni
Zitieren Return to top
#8
Hi Michael,

hat der 1225 das gleiche Problem mit den Motorlagern? Eventuell kümmere ich mich ja nochmal um Vadderns alten Dreher, wenn nichts anderes anliegt und ich Langeweile habe.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
Zitieren Return to top
#9
(18.02.24, 23:41)HighEndVerweigerer schrieb: hat der 1225 das gleiche Problem mit den Motorlagern?

Es geht um das Tellerlager, also das Lager, auf dem der Teller aufliegt.

Die Motorwartung beim 1225 ist ebenfalls kein Hexenwerk, der ist recht servicefreundlich.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#10
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....War wohl schon zu spät für mich........ Sad
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 2 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Lenni, Spitzenwitz
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste